Beiträge von Nina

    In seiner mittlerweile 14. Auflage wird der bedeutendste Preis der deutschen Phantastik-Szene erneut die herausragendsten Werke des Jahrgangs prämieren.

    Auch für Leistungen im Bereich Horror von 2020 werden wie gehabt im Folgejahr die Kategorien Bester Roman, Beste Kurzgeschichte, Beste(s) Anthologie/Magazin/Sekundärwerk, Beste Graphik, Bestes Internationales Literaturwerk und Beste Storysammlung ausgezeichnet. Selbstverständlich wird auch dieses Mal ein Sonderpreis für besondere Leistungen im Genre verliehen.


    Als Nachfolger des bisherigen Treuhänders Michael Schmidt, der weiterhin beratend tätig ist, schickt sich nun ein neues Team an, die mittlerweile zur Institution gewordene Trophäe an Schriftsteller und Kunstschaffende zu verleihen.

    Regeln und Ablauf bleiben wie gehabt. Warum etwas erneuern, das sich als bewährt erwiesen hat?

    Da sich der Vincent schon immer als Mitmach-Preis von Fans für Fans verstanden hat, und das auch so bleiben wird, seid jetzt Ihr gefragt: Schickt uns Eure Empfehlungen! Welches Buch, welche Geschichte oder Graphik hat Euch 2020 begeistert? Welchen Namen wollt Ihr unbedingt auf unserer Abstimmungsliste sehen?

    Vorschläge bitte an folgende Mail-Adresse: nina(at)ninahorvath.at

    In diesem Sinne: Gehen wir`s an! Mit freundlichen Grüßen, die neuen Organisatoren Nina Horvath, Vincent Voss und Timo Mengel.


    (P.S.: Mitglieder des Forums können natürlich ihre Vorschläge weiterhin in den entsprechenden Themen posten. Ist wohl am einfachsten so.)

    Ja, kann ich, aber nicht die Betreffszeile. Und auf die kommt es bei einer Ausschreibung ja an, dass man dann so was ABGESAGT hinschreibt.


    Und ups - ich hatte gehofft, dass Du es nicht gelesen hattest. Ich hab beim Antworten nicht auf den Namen geschaut.


    Mit dem Verlag habe ich gar nichts zu tun. Mit Detlef war ich mal in Mailkontakt, weil ich in einer Antho von ihm bin, ist aber auch schon wieder mehr als ein Jahr aus. - Jedenfalls ist das was anderes, als ob ich bloß: "Schatzi, was macht denn Blutblut mit der Halloween-Sache?" in die Küche rufen müsste. ^^

    Ich verstehe die Bedenken, früher war es das Horror-Forum, da ist man von Horror ausgegangen. Jetzt ist es Phantastik-Literatur. Und ja, das mit dem Horror sollte rein, um Missverständnisse zu vermeiden. Der Vincent ist und bleibt ein Horrorpreis, auch wenn manchmal die Grenzen verschwinden. Grundsätzlich war man eher so auf Horror oder phantastisch und sehr düster, aber nicht einem klassischem anderen Genre eindeutig zuordenbar. Also keine Space Opera, die zwischendurch mal gruselig wird.


    Ich bin jetzt selbst bei "Piranesi". Das könnte tatsächlich geeignet sein. Der Anfang ist verschroben und auch unheimlich.

    Das Team um den Vincent Preis hat diese Kategorie diskutiert. Die Entscheidung fiel so aus: Ja, wir wollen weiterhin auch international auszeichnen, wir möchten aber die Kategorie (wieder) in "Internationales Literaturwerk" umbenennen.


    Was soll das denn sein?

    - Grundsätzlich ein geschriebenes Werk (das aber einen hohen Anteil an Bildern enthalten darf), das 2020 zum ersten Mal auf Deutsch erschienen ist oder 2020 in einer kompletten Neuübersetzung vorliegt.


    Konkret sind das:

    - Roman/Novelle und Co.

    - Storysammlung

    - Anthologie

    - Sachbuch mit deutlich erkennbarem Horrorthema

    - Graphic Novel und Comic


    ... offen für weitere Vorschläge. Es sollte aber als Print oder E-Book mit ISBN vorliegen.

    Als Übersetzerinnen schlage ich noch Simona Turini und Claudia Rapp vor. Beide sind für Amrun und Festa (und Lizifer?) im Einsatz.

    Arbeiten die zusammen? Oder willst Du jede von ihnen einzeln vorschlagen?


    - Und bitte keine Fragezeichen. Vorschlagende Personen sollten selbst wissen, warum sie was vorschlagen wollen. Also entweder möchtest Du den Einsatz für den Luzifer Verlag (mit)vorschlagen oder nicht. Es ist ja ein Publikumspreis, also sollen die Personen, die das vorschlagen, auch wissen, für was sie das tun.

    Es gibt wieder neue Folgen! Alle habe ich logischerweise noch nicht gesehen, aber ein paar. Sabrina stellt sich wieder finsteren Mächten, wobei der Superbösewicht nicht neu ist. Auch der Freundeskreis ist recht gleich geblieben und es gibt neue und alte Verehrer. Dieses Mal gibt so eine Art Plagen, die in ihren Heimatort kommen und eine nach der anderen muss abgewehrt werden. Eine davon hat sogar was mit dem Cthulhu-Mythos zu tun. Es mag vielleicht nicht hochgeistigste Serie aller Zeiten sein, aber der Unterhaltungsfaktor kommt auf jeden Fall alles andere als zu kurz.


    Wenn, dann stören mich nur Kleinigkeiten. Beispielsweise schleckt sich in praktisch jeder Szene mit ihm Salem über die Schnauze. Bei einer Katze ist das ein Zeichen dafür, dass sie erwartet, gefüttert zu werden. Und das passt eben nicht zu den Szenen.