Beiträge von Nina

    Wir suchen deine Geschichte (läuft bis 29.02.2020)

    Für unsere geplante Anthologie suchen wir deine Kurzgeschichte im Genre Urban- Fantasy und Romantasy. Sie sollte in etwa 50-70 Normseiten umfassen. Bitte schicke uns vorab ein Exposé und deine Autoren Vita an anthologie@isegrim-verlag.de. Einsendeschluss ist der 29. Februar 2020. Im übrigen wird das Cover wieder aus der Feder von Ria Raven stammen. Ein wahrer Hingucker also. Jeder Bewerber wird eine Rückmeldung erhalten. Los los ihr Schreiberlinge, wir sind schon ganz gespannt.


    Quelle: http://www.isegrim-buecher.de/anthologie/

    Okay, also ich möchte Gregor Schweizer für seinen Youtube-Kanal nominieren.


    Gregor Schweizer präsentiert in seinem Youtube-Channel in professioneller Machart zahlreiche vertonte Geschichten im Bereich Horror. Alleine die Fülle der präsentierten Werke veranlasst zum Stauen, aber mehr noch, dass das mit angenehmer Stimme und ohne erkennbare Schnitzer so viele Werke der dunklen Phantastik präsentiert werden kann. Es passt alles, Art der Vertonung, Stimme, Technik, Auswahl der Werke. Also für mich ist das ein Kandidat für den Vincent!

    Ich frage jetzt einfach mal, ob Gregor Schweizer nicht auch ein Kandidat wäre? - Ein eigenes Thema zu seinem Podcast gibt es hier im Forum. Und ja, klar, es gibt viele Leute, die mal eben eine Geschichte in Youtube vorlesen. Aber hier liegen wahnsinnig viele Texte vor und das alles ist professionell gemacht, ich habe stundenlang gehört und kein "uhm", "ähm" etc. gehört. Ich finde den Youtube-Kanal jedenfalls ein wirklich schönes Horror-Projekt und würde mich freuen, falls das für den Vincent Preis relevant wäre!

    Ich habe den Film anno dazumals vor allen anderen gesehen. Ich war so eine Art Testseherin in einem Wiener Kino, der Film war nicht ganz zu Ende geschnitten und man kam gratis mit Voranmeldung rein, dafür musste man nachher einen Fragebogen ausfüllen. Ich habe auch eine Bericht für das Blog eines Magazins geschrieben, aber leider, das Internet vergisst eben doch.

    Der Roman "Melmoth" von Sarah Perry wurde ja recht empfohlen (u.a. über den Vincent-Preis-Blog) und dann war ich ganz begeistert, dass es das auch als Hörbuch gibt, habe es mir geholt und war recht schnell durch.


    Es ist kein klassischer Horror, ganz im Gegenteil kommt es recht gemächlich daher. Eine Engländerin, die unauffällig in Prag lebt, freundet sich in der Bibliothek mit einem Paar an. Der Mann lernt dort auch einen alten Mann kennen, mit dem er sich in Folge gerne unterhält.


    Anfangs lebt das Ganze vor allem von Beschreibungen, nicht zuletzt von der Stadt Prag. Diese wird recht eindringlich, aber ohne touristische Verklärung beschrieben. Außerdem wird die Beziehung unter den Charakteren aufgebaut. Am erstaunlichsten finde ich vor allem, dass besonders die Hauptperson als langweilig in ihrem Tagesablauf beschrieben wird. Normalerweise hat man da mehr so was in Richtung Superheld oder Genie, klug ist sie schon, aber so außergewöhnlich auch nicht, dazu unvorteilhaft gekleidet und eine Spaßbremse.


    Der alte Mann hinterlässt seine niedergeschriebenen Kindheitserinnerungen an eine finstere Zeit, in der er Schuld auf sich geladen hat. Dabei taucht Melmoth auf, eine sagenhafte Gestalt, eine Frau, die einst die Auferstehung Jesu gesehen, aber verleugnet hat und fortan ewig über die Erde wandert, um überall Ungerechtigkeit zu bezeugen. Sie bietet dabei ihre Hand als Trost denen an, die sich verlassen fühlen - und wer sie nimmt, ist mit ihr verdammt.


    Es ist im Grunde genommen eine Episodengeschichte, die aber sehr eindringlich ist und den roten Faden nicht verliert. Melmoth begegnet nicht nur den Bösewichten, auch den Opfern, aber vor allem wird in der Geschichte sehr eindringlich gezeigt, dass sehr oft schreckliche Taten eben durch Wegschauen und Nicht-Hinterfragen geschehen. Der Mann mit der Axt ist natürlich auch erschreckend, aber sie kommt als verführerische Trösterin und das ist ja der eigentliche Horror.


    Es ist auf jeden Fall ein toller Roman und sprachlich auch ganz große Klasse!

    Na ja, von Frankfurt aus gibt es auch eine ICE-Direktverbindung nach Linz, die nur sieben Stunden dauert. Es war schon schnell, aber dafür musste ich sonntags nach Offenbach fahren und sie für mich einen Umweg. Aber es war auf jeden Fall weniger nervenaufreibend und auch nett, dass ich Gesellschaft hatte. Und günstig auch.

    Na ja, das mit dem Mieten ist natürlich ein Scherz, aber theoretisch wohn ich auf der Strecke Wien / Deutschland nahe der Autobahn. Beim BuCon bin ich zurück auch mit Leuten aus Wien gefahren.

    Vom 2.-4. Oktober 2020 findet der Futuricon statt, der gleichzeitig auch Eurocon und Rikon ist.

    Der Eurocon ist eine Convention für ganz Europa und findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt, wo er üblicherweise (wie auch in diesem Fall) eine nationale Veranstaltung aufwertet, wie auch dieses Mal.


    Dieses Mal ist die Wahl auf das kroatische Rijeka gefallen, eine Stadt am Meer, die durch die reiche Geschichte (die Habsburger machten da schon gerne Urlaub und die Villen stehen noch. Außerdem ist Rijeka 2020 auch Europäische Kulturhauptstadt.


    Veranstaltungsort:

    Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Sveucilisna avenija 4


    Ach ja, ich hab übrigens am 4. Oktober Geburtstag, der lässt sich bestimmt auch da feiern.

    Urlaub und Zimmer sind schon festX/

    Schaffst Du es dieses Jahr auch, Nina ?

    Ich liebäugle damit, aber nachdem ich mir die Zugverbindungen, spätestens aber Flixbus ist mir die Lust wieder vergangen. Zumal die Suchergebnisse einen idealistischen Zustand darstellen, der oft nicht eintritt.

    Vor allem bei der einen Folge mit dem kleinen Buben im Zirkus habe ich so mitgefiebert - weil der einfach so lieb ist und mir da so leid tat.

    Zitat

    Leider sind gerade die frühen Ausgaben allesamt vergriffen.

    Ein Bekannter von mir hat(te) auch das Problem und bei Facebook darüber geschrieben, worauf ich ihm die beiden Einzelausgaben aus meinem Besitz angeboten habe. Er wollte sie, meinte aber, er wäre tagsüber nicht zu Hause, also besser an den Arbeitsplatz senden. - Und so kam es, dass Horrormagazine an ein Bestattungsunternehmen geliefert wurden. 8|

    Zitat

    Reisen sie allein oder haben Sie Familie? Nein? Dann heißen Sie Solo...

    Na wenigstens ist jetzt auch geklärt, warum Boba Fett im Nachnamen heißt. (Der war bestimmt als Jugendlicher dick.)