Habe die Serie gesehen und bin insgesamt positiv angetan, aber nicht begeistert. Die erste Staffel macht Lust auf mehr (bis 2021 ist es noch eine Ewigkeit), hat aber insgesamt zu viele Fehler, wie der erste Pfannkuchen am Morgen. Ich habe die Serie auf Englisch gesehen, um Henry Cavill zu hören.
Hier mal ein paar Sätze zu den acht Folgen (kleine Spoiler enthalten):
1 - "The End's Beginning" - Bis auf den Kampf in Blaviken furchtbar langweilig und austauschbar. Schnell wird aber klar: Henry Cavill IST Geralt von Riva. Seine Stimme, sein Aussehen, PERFEKT! Insgesamt aber nur eine 3/10.
2 - "Four Marks" - Geralt trifft Jaskier/Rittersporn am Ende der Welt. Die Folge war meiner Meinung nach unterirdisch schwach. Ich war kurz davor, aufzugeben. Der Torque sah so grotesk lächerlich aus, dass ich aus dem Lachen kaum herauskam. Jaskier und Geralt sind aber ein hervorragendes Duo, "Toss a coin to your Witcher" ein grandioser Ohrwurm. Anya Chalotra als Yennefer ist super. Dennoch nur 2.5/10.
3 - "Betrayer Moon" - Hammer! Geralts Kampf gegen die Striege. Genau das habe ich mir von einer Hexer Geralt-Serie erhofft. 9/10.
4 - "Of Banquets, Bastards and Burials" - Die Hintergrundgeschichte zu Geralts Verhältnis zu Ciri. Sehr gut, sehr spannend. Die Serie beginnt, eine angenehme Dynamik zu entfalten. 9/10.
5 - "Bottled Appetites" - Meiner Meinung nach der Höhepunkt der Staffel! Hier kommt Andrzej Sapkowskis unnachahmlicher Humor durch. Jaskier, Geralt und Yennefer harmonieren super. Tolle Folge! 10/10.
6 - "Rare Species" - Eine einzige Enttäuschung. Die Zwerge um Yarpen Zigrin sind ein völliger Reinfall. Borch Drei Dohlen ist ebenfalls kaum auszuhalten. Die CGI-Monster sind wahrlich Monstrositäten. 5.5/10.
7 - "Before a Fall" - Hier kehrt die Serie zu den Schwächen der ersten Folgen zurück. Woran es liegt? Ich weiß es nicht. Aber mir sagt die narrative Struktur nicht wirklich zu. 6/10.
8 - "Much More" - Schöner Abschluss. Insgesamt endet die erste Staffel stark, aber nicht herausragend. 7/10.
Für das Casting der Hauptcharaktere (Geralt (10/10), Yennefer (8.5/10), Ciri (5.5/10), Jaskier (10/10ich liebe den Kerl!)) gebe ich der Serie 9/10. Für das Casting der Nebenfiguren maximal 5/10. Was da teilweise geschauspielert wurde...
Insgesamt gebe ich der Serie 6.5/10.
Die Hexer Geralt-Geschichten gehören zu den Top 5 meiner Lieblingsreihen (zwischen Der Herr der Ringe und Ein Lied von Eis und Feuer, vor Harry Potter und Die Chroniken von Narnia). Ich habe die Spiele gespielt und allein in das Kartenspiel Gwent über 200 Stunden versenkt. Die Serie ist eine gute Erweiterung und INTERPRETATION dieser Welt. Ich hoffe auf mehr und vor allem hoffe ich, dass die zweite Staffel noch einmal eine ordentliche Schippe drauflegt.