Beiträge von Elmar

    Ja, da bin ich auch dabei, was LA ISLA MINIMA angeht. FREIES LAND war zumindest letzte Woche noch in der ZDF Mediathek. Aktuell kann ich leider nicht nachsehen.

    Da ich mir nach dem/der BuCon direkt Zwielicht 19 geschnappt habe, kann ich mal mit den Stories anfangen.


    Ina Elbracht - Monsieur Ortolan

    Erstaunlich hart und für Ina Elbracht Verhältnisse auch erstaunlich humorfrei geht es los. Ein reicher Mann wurde entführt, doch scheint den Entführern nicht an Lösegeld gelegen zu sein. Stattdessen wird er Monsieur Ortolan genannt und muss er sich eine alternative Version von Kafkas Die Verwandlung von einem billigen Kassettenspieler anhören, in der sich ein Mann in einen Vogel verwandelt. Man erfährt außerdem, wie diese Vögel (Ortolane) gequält werden, bevor sie als Delikatesse verspeist werden.

    Weiter erfährt man beiläufig, dass unser Prota vielleicht gar nicht der aufrechte Bürger ist, als den man ihn zunächst annimmt. Gegen Ende spitzt sich alles sehr schnell und unbarmherzig zu, Edgar Allan Poes Das Fass Amontillado wird noch beliehen, ebenso wie Joe Hills The Black Phone.


    Starker Auftakt, nachdem man sich erst mal kurz erholen muss.

    VERSCHRÄNKTES SCHICKSAL

    Das war nicht meine Art von Geschichte.

    Ich sehe, dass sich der Autor viel Mühe gegeben hat, was Charakter und Motivation von Tesla angeht, doch im Endeffekt hat mich die Story nicht bekommen. Mir blieb auch einiges zu vage, hat für mich keinen "logischen" (innerhalb der Geschichte) Schluss ergeben.

    Bei dem Comicvorschlag als Kategorie hatte ich bestimmt original deutschsprachige im Kopf. Wenn man das auf International ausweitet kommt bestimmt einiges zusammen.

    Ich befürchte aber, dass das - wie einst die Hörspiele - einen zu kleinen Kreis anspricht, als dass man eine vernünftige Stimmenanzahl zusammenbekommt.


    Die Diskussion Comic vs. Graphic Novel ist tatsächlich schon an vielen Stellen geführt worden. Ich selbst bin da nicht so streng.

    Ist ja witzig. Ich bin heute auch in meinem Hinterstübchen darüber gestolpert, dass das Fettschwalme sind in deiner Story. Ziegenmelker klingt harmlos, Fettschwalme dagegen reichlich eklig, obwohl die Vögel gar nichts dazu können.

    Das schmälert natürlich nicht die Leseempfehlung.

    Mit dem aktuellen JOHN SINCLAIR startet ein 3er-Crossover mit PROFESSOR ZAMORRA und DORIAN HUNTER:


    "John Sinclair"

    Niemandsland

    Ich erwachte und hatte keine Ahnung, wo ich mich befand. Und neben mir im Bett lag tief und fest schlafend Jane Collins. Ich spürte ein trockenes Kratzen im Hals. Überall verstreute Kissen, zerwühlte Bettdecken ... Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich angenommen, dass Jane und ich letzte Nacht ... na ja.

    Was ging hier vor sich?

    Unwillkürlich tastete ich nach dem silbernen Kreuz, das für gewöhnlich an einer Kette um meinen Hals hing. Es war verschwunden!


    "Professor Zamorra"

    Niemandsleben

    John Sinclair erreichte den Speisesaal und rannte auf den Tisch zu, an dem Zamorra, Dorian Hunter und er die Detektivin Jane Collins zurückgelassen hatten.

    Der Tisch war umgestürzt, und davor hatte sich eine riesige Blutlache ausgebreitet. Inmitten der Lache lag Jane Collins, auf Reste fauligen Seetangs gebettet wie auf eine Matratze. In ihrer Brust klaffte ein Loch.

    Jemand hatte ihr das Herz aus dem Leib gerissen!


    "Dorian Hunter"

    Niemandskind

    "Im Namen des Abbadon, Behemoth und Rahab, fahr zurück in die Hölle, aus der gekommen bist!" Ich schleuderte dem Monster die Gemme ins Maul.

    John Sinclair streckte ihm das Silberkreuz entgegen. "Terra pestem teneto, salus hic maneto!"

    Gleichzeitig blitzte Zamorras Amulett auf. Grünes Licht hüllte das Monster ein. Das Brüllen der Kreatur steigerte sich zu einem infernalischen Crescendo, bis die Eruption weißer Magie endete und das Licht erlosch.

    Das Monster war immer noch da - und hämmerte mit der Schwanzflosse auf die Barriere ein, bis der Bannkreis zerstört war!