Beiträge von Nils

    Eigenständiges blieb dann für mich nicht viel übrig. Das ist das aber wohl eher Problem meiner Lesereihenfolge und kann nicht Haggard und "Sie" vorgeworfen werden.

    Ah, alles klar. Ich hätte mich ehrlicherweise auch gewundert, wenn mir große Vorbilder Rider Haggards entgangen sein sollten - andererseits hat man nie alles auf dem Schirm.


    Doyles Lost World

    Da sprichst du ein Werk an, welches gewiss auch von Rider Haggard zehrt. Die Beschäftigung mit Letzterem steht mir in jedem Fall noch im Podcast bevor, da es neben thematischen auch persönliche Überschneidungen gibt.

    Wer auf klassisch-mysteriöse Krimis abseits von Sherlock Holmes Lust hat, wird aktuell in der ARD-Audiothek fündig.



    Eine Unze Radium - Professor Van Dusens erster Fall


    Zitat

    Professor Dexter, Mitarbeiter eines Physikalischen Instituts in New York, nutzt das immense Wissen van Dusens und will mit ihm gemeinsam die Geheimnisse des Radiums erforschen. Vor Beginn der wissenschaftlichen Experimente muss van Dusen aber zunächst eine andere Aufgabe lösen: Wo ist die Unze Radium geblieben, die für die Versuche zur Verfügung stand? Dexter hatte sie auf den Labortisch gelegt, als die charmante Madame du Chateauneuf zu einem Überraschungsbesuch kam. Ein Empfehlungsschreiben der Madame Curie, einer Freundin Dexters, ermöglichte ihr das Entree. Von der Unze Radium, welche die Dame ihm alsbald für eine Million Dollar anbot, wollte Dexter nichts wissen. Er hatte ja seine eigene Unze… hatte, wohlgemerkt! Professor van Dusen - der berühmteste Amateurkriminologe aller Zeiten!

    https://www.ardaudiothek.de/ho…sens-erster-fall/84746382




    Das sicherste Gefängnis der Welt - Professor Van Dusens zweiter Fall


    Zitat

    Alles beginnt mit einer Wette in Chiricos elegantem Restaurant in der Fifth Avenue. Beim Dinner mit dem Gefängnisdirektor Mr. Ransome und seiner Gattin Vivian stellt Prof. van Dusen die Behauptung auf, dass er sich allein durch die Kraft seines Geistes aus dem Chisholm-Gefängnis befreien könne, wenn er nur wolle. So kommt es zu der historischen Wette, die van Dusen vor ein paar Probleme stellt, Mr. Ransome einige schlaflose Nächte einbringt und Vivian neuen Gesprächsstoff liefert. Van Dusen marschiert ins sicherste Gefängnis der Welt und hat nur acht Tage Zeit, um die Mauern des finsteren Gebäudes zu überwinden. Mit dem dritten Tag scheitert bereits der dritte Fluchtversuch an der Aufmerksamkeit des Wärters. Aber van Dusen, genannt die Denkmaschine, gibt nicht auf. Niemals!

    https://www.ardaudiothek.de/ho…ens-zweiter-fall/84746378




    Mord bei Gaslicht - Professor Van Dusens dritter Fall


    Zitat

    Wer steckt hinter den rätselhaften Mordanschlägen, bei dem schlafende Hotelgäste mit gelöschten Gaslampen getötet werden sollen? Ein neuer Fall für Professor van Dusen

    https://www.ardaudiothek.de/ho…ens-dritter-fall/85392912




    Der Mann, der seinen Kopf verlor - Professor Van Dusens vierter Fall


    Zitat

    Ein Mann ohne Gedächtnis möchte die Hilfe von van Dusen. Wer ist er? Warum hat er keine Erinnerung an seinen Namen? Die Denkmaschine sieht sich gefordert und nimmt dankend an. Ein neuer Fall für Professor van Dusen

    https://www.ardaudiothek.de/ho…ens-vierter-fall/86601692




    Stirb schön mit Shakespeare - Professor Van Dusens fünfter Fall


    Zitat

    Während einer Theateraufführung verschwindet eine Schauspielerin spurlos. Die Ermittlungen der Polizei kommen nur zu dem Ergebnis, dass fast alle in ihrem Umkreis ein Motiv haben. Ein neuer Fall für Professor van Dusen

    https://www.ardaudiothek.de/ho…ns-fuenfter-fall/87574240

    Lustig, dass ich das Buch zufällig gerade die Tage aus einem öffentlichen Bücherschrank mitgenommen habe.


    Der Klappentext gibt genau den Inhalt wieder und weckt Erinnerungen an zahlreiche ähnlich gelagerte Romane und Filme. Das tut aber nicht nur der Klappentext, sondern der gesamte Roman selbst. Ich bin mir sicher, ihn bisher nicht gelesen und auch keine Verfilmung gesehen zu haben, und doch erschien er mir so generisch und dadurch absolut vorhersehbar, dass ich immer wieder die Lektüre verwundert unterbrochen habe. In dieser Hinsicht ist es ein wirklich bemerkenswertes literarisches Kleinod.

    Das würde literarhistorisch durchaus für das Buch sprechen. Ich bin zwar kein guter Kenner des modernen Abenteuerromans als Genre, aber 1886 dürfte Rider Haggard doch wohl ein früher Interpret sein, vermute ich. Schade natürlich, wenn dadurch rückblickend bei heutiger Lektüre keine Unterhaltung mehr aufkommt.


    Wie gesagt: Die Handlung ist kein Stück überraschend und folgt den Konventionen zahlreicher Vorbilder.

    Welche wären das?


    Danke in jedem Fall für die Rezension, die tatsächlich nicht allzu sehr motiviert, das Buch zu lesen. Ich habe vor einigen Jahren mal "König Salomons Minen" gelesen und fand das in Ordnung, aber so recht zur weiteren Haggard-Exegese trieb es mich damals auch nicht.

    Herzlichen Dank für diese Vorstellung. Ich hatte tatsächlich mal einen Schuber mit Gesammelten Werken Mörikes, er vermochte mich aber nie zur Lektüre zu reizen. Aus deiner Besprechung schließe ich, dass der "Malter Nolten" nicht unbedingt dazu angetan ist, mich den Verlust bedauern zu lassen.


    Es scheint mir hier ein wenig so zu sein wie bei manchen Hochromantikern oder Autoren wie Hawthorne, die oft phantastische Elemente inkorporieren oder darauf anspielen, letztlich aber überwiegend doch in anderen Literaturen verbleiben, sodass die Lektüre für den Adepten des Grauens eher Arbeit als Freude darstellt. Dennoch bleibt es nicht ohne Reiz zur Absteckung des Feldes, diese "Grenzfälle" auf dem Schirm zu haben. Letztlich scheint mir Mörike hier aber doch diverse zeitgeistige Fäden aufgenommen zu haben, was natürlich auf handwerklicher Ebene Respekt abnötigt.

    ich mag den eat.read.sleep-Podcast ganz gern

    Danke für den Tipp, dieses Format kannte ich bisher gar nicht.



    Die Klimakrise in der Science-Fiction-Literatur


    Zitat

    Die Klimakrise wird als Thema nicht nur in Sachbüchern, Thrillern oder Gegenwartsromanen verhandelt, sondern auch in der Science-Fiction-Literatur. Inzwischen gibt es dafür sogar einen eigenen Gattungsbegriff: Climate Fiction.


    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=494664




    Dante-Jahr in Italien


    Zitat

    Zu Dantes 700. Todestag feiert Italien seinen Dichterhelden. Dessen Bedeutung für das Land ist kaum zu überschätzen. Bezogen auf deutsche Verhältnisse sei Dante „Luther, Goethe und Schiller in einem“, sagt die Kritikerin Maike Albath.


    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=494698

    Science-Fiction in der DDR


    Zitat

    Gert Prokop war nicht nur erfolgreicher Krimiautor in der DDR, auch seine Science-Fiction erzielte hohe Auflagen. Darin beschrieb er einen Endzeitkapitalismus in den USA Ende des 21. Jahrhunderts. Es sind Geschichten, die sich heute noch zu lesen lohnen.


    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=494183




    "Ich bin Ende oder Anfang" - Franz Kafka


    Zitat

    Sein Name ist zum Synonym für alles Groteske geworden, sein Leben selbst trug mitunter groteske Züge: Franz Kafka. Obwohl seine wichtigsten Romane unvollendet geblieben sind, gilt er als einer der bedeutendsten modernen Autoren überhaupt.


    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=494115

    SWR 2 lesenswert Magazin


    Zitat

    Viele Geister, Vampire, Freaks und Untote spuken diesmal durch das lesenswert Magazin! Wir stellen das neue Buch des Horror-Altmeisters Stephen King vor: „Später“ kreist um Gespräche mit Toten und ist bewährt gruselig.


    Dana Grigorcea erzählt vom Dracula-Mythos in einer postkommunistischen Gesellschaft, und mit „Die nicht sterben“ gelingt ihr ein Stück großer Literatur.


    https://www.swr.de/swr2/litera…gazin-2021-03-14-100.html