Beiträge von Nils

    Holla, die Serie ist ja richtiger Schrott. Habe es bis Minute 15 der zweiten Folge geschafft, dann war Essig.


    Entschuldige die Offenheit, aber ich war wirklich irritiert. Schon die erste Folge wirkt, als hätte man alle Sexszenen aus Bond-Filmen zusammen geschnitten und zwischendrin ein paar Übergänge eingebaut. Dass man versuchen will, Gemeinsamkeiten zwischen Autor und Figur herauszuarbeiten und zu nutzen: Okay. Dass man - wie es hier aus meiner Sicht geschieht - einfach eine Art Pseudo-Bond mit dem Autor aufzieht: Total bescheuert. Flemings Interaktion mit Frauen, dieses pseudo-lässige Geblubber im Geheimdienst.... wie aus der Mottenkiste. Alte Bond-Filme sind ja aus heutiger Sicht teilweise richtig peinlich, aber hier haben sie es übertrieben wie in einem 60er-Jahre-Eurospy-Exploitation-Streifen.


    Schade eigentlich, denn der Autor Ian Fleming wird ja durchaus einige Male gezeigt, auch liest er und es wird gezeigt, dass er Sammler von Erstausgaben ist. Diesen Aspekt hätten sie stärker betonen sollen für meinen Geschmack, zumal Fleming ja ein durch und durch gebildeter Mann war, sicherlich kein Kostverächter, aber nicht so ein dödeliger Taugenichts, wie hier in der Serie gezeigt. Die ebenfalls auf Arte zu sehende Doku über Fleming liefert jedenfalls ein anderes Bild. Auch dürfte sein Einstieg in den Dienst Ihrer Majestät etwas anders abgelaufen sein. Wollte man dem ganzen einen ironischen Zug verleihen, den Bond später hatte? Nicht meine Sache, und wenn, dann auch misslungen. Lieber Pierce Brosnan als das hier.

    Jedenfalls fragte ich mich beim Lesen des Öfteren: Wird hier Kritik betrieben oder Gedankenspielerei?

    Oder Gedankenspielerei als Kritik? Ich kann es natürlich nicht beurteilen, da ich das Buch nicht gelesen habe und meine Spekulation lediglich auf deiner Rezension beruhte. Da ich deine Abneigung gegen literarische Gesellschaftsentwürfe aber durchaus teile, werde ich wohl auch auf die Lektüre verzichten.

    Gruselgeschichten um einen Heiligen


    Zitat

    Der literarische Einfluss von Ardeleanus Vorbildern Franz Kafka und H.P. Lovecraft zeigt sich deutlich, wird diese Welt, in der die Helden agieren, doch von der unbekannten, finsteren un‘Welt bedroht. So steigen aus übelriechenden Löchern und Spalten im Erdboden un‘Menschen in Gestalt überdimensionierter Rattenmenschen sowie in anderen Maskeraden herauf und greifen die Bewohner an.


    https://literaturkritik.de/ard…heilige-schnur,27818.html

    Klaus Benesch - Mythos Lesen


    Zitat von Verlag C. H. Beck

    Die Gründe für den rasanten Prestigeverlust von Buchkultur und Geisteswissenschaften sind vielfältig. Niemand weiß, wie die Zukunft des Lesens tatsächlich aussehen wird. Dennoch lassen sich einige Antworten aus den Entwicklungen seit der Jahrtausendwende extrapolieren. Um ein breites Spektrum unterschiedlicher Positionen zu Wort kommen zu lassen, nimmt Klaus Benesch das Thema nicht nur aus Sicht der Leseforschung und der Literaturwissenschaften in den Blick.


    https://ondemand-mp3.dradio.de…0210419_1618_0e96a6d4.mp3

    Danke für die Besprechung! Gut zu wissen, was in diesem Werk verhandelt wird, zu oft ist ja nur noch der gewiss einflussreiche Titel bekannt (oder die Vril-Generatoren, die von rechten Esos verkauft werden).


    Es klingt mir letztlich so, als ob der liberalkonservative Oberschichtenmann Bulwer-Lytton uns hier seine pessimistische Kritik sozialer Progression vorzulegen gedachte.

    Ich muss zwar auch gestehen, bei der Reihe bisher nicht wirklich zugelangt zu haben, jedoch denke ich schon, dass der Preis für Neuübersetzung plus Nachwort absolut gerechtfertigt ist. Ob man das dann haben will oder muss, ist natürlich fraglich.

    Beim Kabinett der Phantasten handelt es sich um eine von Heiko Postma herausgegebene Reihe mit Klassikern der phantastischen Literatur (erscheint beim JMB Verlag).


    Auf youtube stellt die Buchhandlung Weltenleser einige Lesungen aus der Reihe zur Verfügung. Dabei sind u.a. Théophile Gautier, Charlotte Perkins Gilman und Francis Marion Crawford.


    Zitat

    Der YouTube-Kanal der Buchhandlung Weltenleser aus Frankfurt am Main.
    Hier finden Sie Buchempfehlungen für große und kleine Entdecker.


    https://www.youtube.com/channe…19uQQeHhz1Ta086Q/featured

    Haben den Film neulich auch gesehen und kann mich Jana anschließen: Durchaus harte Szenen und spannendes Abenteuer, aber es fließt kein Blut in Strömen o. ä.