Beiträge von Nils

    Ich konnte mir den Film nun anschauen. Meine Erwartungen wurden ziemlich eingehalten. Handwerklich brauch er sich nicht hinter Hollywood zu verstecken, das CGI und das Creature Concept fand ich sogar herausragend. Sicherlich: so, wie viele Mainstream-Filme Elemente beinhalten, um eine breitere Wirkung zu erzielen, so hat man auch hier emotionale Beziehungen und eine Background-Story für jedermann, aber gestört hat mich das eigentlich nicht. Interessanter fand ich die Handlung innerhalb der Militärbasis. Im Gegensatz zu manchem US-Reißer wird hier nicht ständig rumgeballert, es wird auch nicht gleich am Alien herumgeschnitten o. ä., man lässt sich im Gegenteil Zeit, kreist die Sache erstmal ein, macht ein bisschen Verhaltensforschung und lässt die Atmosphäre der russischen Einöde wirken. Absolut solide Kost mit einigen interessanten Eigenarten.

    Nach drei guten bis sehr guten Filmen Villeneuves (Arrival, Blade Runner 2049 und Dune) bin ich die Tage endlich mal dazu gekommen, mir Enemy anzuschauen. Obwohl ich ihn in einzelnen Aspekten gelungen fand, hat er mich insgesamt aber nicht überzeugen können.


    Katla hat in ihrer Eingangsbesprechung schon einige gute Punkte genannt. Auch ich meine, dass hier gelten muss: Augen weg von den Erscheinungen und flugs in der Meta-Ebene eingerichtet, um "Konzeption, Struktur, Symbolik" zu fokussieren. Dabei leitet das Bilddesign die Zuschauenden geradewegs dahin, denn es gibt hier überhaupt nichts zu sehen (wo spielt das alles überhaupt?), ein "Set ohne Eigenschaften" gewissermaßen, monochrom und stumpf, eindimensional und labyrinthisch-medial wie das dumpfe Hintergrundrauschen einer gequälten Psyche. Sehr gut!


    Daher mag es durchaus angehen, wenn gesagt wird, der Film sei...


    eine Reise ins Unterbewusste.


    Hier klappt es dann für meine Begriffe aber nicht mehr allzu gut. Was ist der Konflikt? Wo sind die Symbole? Ein bisschen Extravaganza im Sexclub, eine lahme Hegel-Vorlesung, Spinnen und Mittelklasse-Langeweile - man kann sich was hinein spekulieren, aber so recht klar wurde mir der Herr Professor nicht, und als dann sein Doppelgänger hinzutrat...


    Einhörner - Kulturgeschichte eines Irrtums


    Zitat

    Als Fantasy-Helden werden sie geliebt, als Schokolade gegessen, als biblisches Untier gefürchtet, als Kondom übergestülpt: Einhörner. Was fasziniert bis heute an diesen Fabelwesen?


    https://www.hoerspielundfeatur…-das-tier-das-es-100.html



    100 Jahre Ulysses von James Joyce


    Zitat

    Mal ehrlich: Haben Sie die rund tausend Seiten von James Joyces „Ulysses“ gelesen? Der irische Schriftsteller Hugo Hamilton hat, und er empfiehlt die Lektüre, auch wenn man nicht alles versteht. Beim Erscheinen des Romans war der Ruhm nicht absehbar.


    https://www.deutschlandfunkkul…lysses-100-jahre-100.html




    Musik in der Literatur


    Zitat

    Musik spielt immer wieder eine Rolle in der Literatur. Musiker treten als Romanfiguren auf, Kompositionen spiegeln die Innenwelt der Helden und Töne verleihen Szenen besondere Atmosphäre. Ein Streifzug durch eine besondere Wechselbeziehung.


    https://www.deutschlandfunkkul…in-der-literatur-100.html

    Ich hatte mir mal den ersten Teil angesehen, als ich den Hype um die Filme bemerkte. Mir fehlen ein wenig die Worte... sagen wir mal, ich habe mir irritiert die Augen gerieben und auf die anderen Teile dann verzichtet. %X

    Seit einiger Zeit produziert der Memoranda Verlag einen eigenen Podcast. Präsentiert wird er vom Verlagschef Hardy Kettlitz und dem Kulturjournalisten Dominik Irtenkauf.


    Zu hören sind u. a. Autoren wie Michael Marrak und Dietmar Dath, der SF-Historiker Hans Frey, die DDR-SF-Größe Erik Simon und das Autorenpaar Steinmüller sowie der ehemalige Bastei-Verleger Michael Görden.


    Zitat

    MEMORANDA Science Fiction Podcast

    Science Fiction, Fantasy und die Welt der Bücher

    Hardy Kettlitz und Dominik Irtenkauf unterhalten sich mit Autoren, Übersetzern, Lektoren, Buchhändlern und Verlegern über Bücher und wie sie entstehen.

    Der Podcast existiert seit Dezember 2020 und erscheint staffelweise, jeweils 10 Folgen im Wochenabstand.


    Liste aller Folgen