Beiträge von Nils

    Vor allem die Idee, zwischen sozialem, realem Horror (Mensch vs Mensch) und dem kosmischen Horror (Mensch im Universum) Parallelen ziehen zu können, halte ich für vollkommen abwegig.

    Warum genau?


    Hä? Ist der Interviewer auf Drogen?

    Da hatte ich mich auch gewundert und würde deine Einschätzung teilen.


    Schade, dass der Interviewer nicht verständiger war

    Der ist übrigens, wenn ich es richtig sehe, Dominik Irtenkauf.

    Magische Bilder vom Meeresgrund


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    Unzählige Schiffwracks liegen auf dem Grund der Ostsee. Zwei Taucher haben sich aufgemacht, diese Welt voller Trümmer und Geschichten zu erkunden. Das Ergebnis von rund 3000 Tauchgängen: ein bemerkenswerter Bildband über Geisterschiffe.

    https://www.deutschlandfunkkul…racks-der-ostsee-100.html




    Grausames Seefahrerleben


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    Edgar Allan Poes einziger Roman ist düster: Seefahrer Arthur Gordon Pym wird erwachsen zwischen Meutereien und Schiffbrüchen. Das Buch hat viele andere bedeutende Autoren inspiriert. Eine aktuelle Neuübersetzung wird Poes Modernität gerecht.

    https://www.deutschlandfunkkul…kritik-rezension-100.html




    Der Struwwelpeter - eine Bilderbuchkarriere


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    Als der Struwwelpeter im Jahr 1845 erschien, waren die Geschichten, die Heinrich Hoffmann für seinen Sohn zu Weihnachten geschrieben hatte, auf dem Kinderbuchmarkt etwas völlig Neues. Es war der Beginn einer großen Erfolgsgeschichte.

    https://www.deutschlandfunkkul…al-hier-steht-er-100.html

    Jahrhundertroman: Mary Shelleys Frankenstein


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    Im Jahr 1816 gelang der 19-jährigen Mary Shelley ein Jahrhundertroman: "Frankenstein". War es das kalte Wetter? Die Gegenwart des exzentrischen Lord Byron? Waren es Drogen? Nicole Strecker über die Geburt eines Monsters, das nie mehr verschwand.

    https://www1.wdr.de/mediathek/…eys-frankenstein-100.html



    Wie Literatur zum akustischen Erlebnis wird


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    Seit etwa 100 Jahren gibt es das Hörspiel: eine eigene Kunstform, die sich in den 1920er-Jahren entwickelte, als das Radio mehr und mehr Verbreitung fand. Seitdem ist es ein eigenständiges literarisches Genre geworden.

    https://www.deutschlandfunkkul…ch-zum-hoerspiel-100.html



    "Die Wiege des Mediums Comic"


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    Der Kunsthistoriker Alexander Braun legt ein Buch über „The Katzenjammer Kids“ vor. Die Comicreihe erschien vor 125 Jahren erstmals in New York. Erfinder war ein Zeichner mit deutschen Wurzeln, dem sein Werk ein fürstliches Auskommen bescherte.

    https://www.deutschlandfunkkul…-kultur-1b0f74d4-100.html

    Warum der Westen den globalen Buchmarkt dominiert


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    Der globale Buchmarkt steht in der Kritik. Bei fast jeder Preisverleihung heißt es: Wieder hat die Jury Afrika und Asien vergessen, wieder hat sie westlichen Autor*innen zu Aufmerksamkeit verholfen, statt weniger dominante Literaturen sichtbar zu machen. Der Generator Podcast fragt nach den Gründen für die westliche Dominanz.

    https://www.br.de/mediathek/po…chmarkt-dominiert/1909614




    SF-Anthologie Kollaps und Hope Porn


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    Wie kann Literatur noch über Zukunft spekulieren, wenn die Wirklichkeit immer katastrophischer erscheint? Einige junge Autoren sind dieser Frage nachgegangen. Ihre Texte zeigen: Die Zukunft ist ein wichtiges Literaturthema geworden.

    https://www.deutschlandfunkkul…nsion-buchkritik-100.html

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    Frank Frazetta bekommt endlich das Buch, das er verdient

    Frank Frazetta ist seit 50 Jahren der unangefochtene Meister der Fantasy-Kunst, und sein Ruhm ist in den 12 Jahren seit seinem Tod stetig gewachsen. Seine Gemälde brechen mittlerweile Auktionsrekorde: Sein Werk Egyptian Queen wurde gerade für 5,4 Millionen US-Dollar verkauft. Auch deshalb war es höchste Zeit, diese ultimative Monografie über ihn zu produzieren.


    Frank Frazetta wurde 1928 als Sohn einer sizilianischen Familie in Brooklyn geboren. Er war Profi-Baseballer in der amerikanischen Liga, Kleinkrimineller und notorischer Verführer mit dem Aussehen eines Filmstars und außergewöhnlichen Begabungen. Er behauptete, nur dann sich der Kunst zu widmen, wenn es nichts Besseres zu tun gab – lieber spielte er Baseball – und begann seine Karriere als professioneller Comiczeichner doch schon im Alter von 16 Jahren. Seine Auftragsarbeiten führten ihn zu den berüchtigten EC Comics, dann zu den Ölgemälden für die Tarzan- und die Conan-Serie. Beide Charaktere wurden schon von vielen vor ihm dargestellt, aber, wie er in den 1970er-Jahren erklärte: „Ich bin sehr körperfixiert. In Brooklyn kannte ich Conan, ich kannte Typen, die exakt so drauf waren wie er“. Und er nutzte seine Vertrautheit mit Muskelpaketen und Machos, um die Fantasy-Helden noch massiver, bedrohlicher und testosteron-gesteuerter zu zeichnen. Als Gegengewicht erfand er eine neue Spezies von Frauen, gerade so nackt wie die Zensur es erlaubte, mit Elfengesichtern und gebärfreudigen Körpern: fette Schenkel, volle Hintern, Brüste, die weit hervorstehen. Und doch schuf er sie überzeugend realitätsnah, mit weichen Bäuchen und Anzeichen von Cellulitis. Dazu noch etwas Action, Fantasywesen, dämmrige Welten aus jagenden Schatten – Frazettas Kunst ist so süchtig machend wie Kartoffelchips.


    Diese Monografie ist die ausführlichste und umfassendste, die jemals über Frank Frazetta zusammengestellt wurde, sie entstand in Zusammenarbeit mit der Frazetta-Familie und den wichtigsten Sammlern

    https://www.taschen.com/pages/…lds_of_frank_frazetta.htm

    Karel Capek - Der Krieg mit den Molchen


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    Karel Capek war ein tschechischer Schriftsteller, Übersetzer, Journalist und Fotograf. Sein 1936 erschienener Roman ist eine Parabel darauf, wie eine Gesellschaft mit besten Absichten am eigenen Untergang arbeitet. Das Buch gehört zur UNESCO-Sammlung repräsentativer Werke.

    Capek wurde 1890 in Malé Svatonovice, Österreich-Ungarn geboren; er starb am 25. Dezember 1938 in Prag. Er gilt als einer der wichtigsten Autoren der tschechischen Literatur im 20. Jahrhundert. Das internationale Wort Roboter geht auf eine Wortschöpfung in seinem Schauspiel "R.U.R." zurück.


    https://www.mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-809778.html

    Yes, del Toro Still Wants to Make At the Mountains of Madness


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    Filmmaker Guillermo del Toro is clearly pushing his own campaign to make an adaptation of H.P. Lovecraft’s At the Mountains of Madness. We already knew that he got to the test footage stage of an adaptation a decade ago, with Universal ultimately canning the project. Del Toro also tried to make the film once more in 2017 after the success of The Shape of Water but got nowhere.


    The director still hasn’t given up, however, and after the critical success of his stop-animation feature, Pinocchio, he’s pushing to make a Mountains of Madness adaptation once more, this time (maybe?) in stop animation as well.


    https://www.tor.com/2022/12/01…s-in-stop-animation-form/