Beiträge von Nils

    Lieber Nils und lieber Shadowman - habt ganz, ganz herzlichen Dank für den wunderbaren Nachmittag, ich hoffe sehr, ihr hattet genauso viel Spaß wie ich und seid auch gut nach Hause gekommen! [Nerdine] :* Es war super schön und fühlt sich viel zu kurz an. :- )

    Die Anreise hat sich absolut gelohnt und auch der Rückweg verlief problemlos. War ein sehr schöner Nachmittag mit euch zwei beiden! :)


    das Menschenbild nur, wenn Ihr beide einverstanden seid.

    Ein windiges Bild, geschossen auf rauer See. :D Von mir aus kannst du es als "Tätigkeitsnachweis" posten.

    Ernst Jünger - Das abenteuerliche Herz


    Zitat

    Vor 25 Jahren, am 17. Februar 1998, starb Ernst Jünger. Als konservativer Anarchist ist er in Deutschland noch immer umstritten, im Ausland hingegen wird er als Kritiker bürgerlicher Lebensformen und Vertreter einer radikalen Moderne verehrt.


    Kai Grehn und der Schauspieler Alexander Fehling erkunden Jüngers autofiktionale Schaffenszeit zwischen 1929 und 1938. Seine kurzen Prosastücke (Kurzgeschichten, Tagebuchnotizen, Traumschilderungen und Essays) entführen in eine Geisteshaltung, in der ein Einzelgänger das von Gefahren begleitete, irrationale wie abenteuerliche Leben ersehnt.


    Ernst Jünger: Das abenteuerliche Herz
    Zum 25. Todestag Ernst Jüngers: Eine Reise über eine Collage von Kurzuhörspielen in die abenteuerlichen, drogenumwehten und surrealen Welten dieses…
    www.swr.de

    Da hast du ja trotz aller Scheißigkeit einem historischen Event beigewohnt.

    Auf jeden Fall, an sich war das auch eine feine Sache. Wobei ich das damals kritisch gesehen habe als militanter BM'ler, und sowohl Mayhem als auch Darkthrone waren eben auch schlecht auf der Bühne. Keine Übung halt. :D Der Sänger von Mayhem hat die ganze Zeit mit einem Schafskopf rumgehampelt...

    Erwähnenswert ist vielleicht, dass Corpsepaint tatsächlich in den nordischen Ländern historisch belegt ist,

    Interessant!


    war Euronymous eben wochenlang am Kopf der Liste auf der Norwegian Air voting page und das allein war schon extrem geckig.

    Haha! Ich bin auch eher Team Darkthrone, aber das ist wirklich witzig. Zur Güte kann ich sagen: Ich habe beide Bands live gesehen, und beide waren scheiße. :D

    Wo Literatur passiert: Junge Verlage im Gespräch


    Zitat

    Wie arbeiten junge, unabhängige Verlage? Auf der Leipziger Buchmesse 2023 sind Anna Jung (Voland & Quist), Jona Elisa Krützfeld (Akono-Verlag) und Martina Lisa (Trottoir Noir und hochroth) mit Ellen Schweda im Gespräch.

    Wo Literatur passiert: Junge Verlage im Gespräch | MDR.DE
    Wie arbeiten junge, unabhängige Verlage? Auf der Leipziger Buchmesse 2023 sind Anna Jung (Voland & Quist), Jona Elisa Krützfeld (Akono-Verlag) und Martina Lisa…
    www.mdr.de



    Wer das liest ist doof - Der Bücherpodcast


    Zitat

    Wir suchen Testhörerinnen und -hörer! „Wer das liest ist doof“ ist bald ein neuer Bücherpodcast über die Bücher, die vorne im Schaufenster liegen, auf den Bestsellerlisten stehen, perfekt für den Strandurlaub sind oder über die gerade alle reden.


    In dieser ersten Folge spricht Henriette mit der Autorin Liza Grimm darüber, ob man als Bestsellerautorin vom Schreiben leben kann, wie sie auf Twitch unterwegs ist und wie man eine magische Welt aufbaut. Außerdem geht es um ihren Roman „Hinter den Spiegel so kalt“ und ihre Fantasy-Reihe „Talus“ (Knaur Verlag).

    Pilotfolge: Wer das liest ist doof – Der Bücherpodcast
    Wir suchen Testhörerinnen und -hörer! “Wer das liest ist doof” ist bald ein neuer Bücherpodcast über die Bücher, die vorne im Schaufenster liegen, auf den…
    www.swr.de

    für Katla


    Brutalismus bizarr - Geschichten eines Hauses in Offenbach


    Zitat

    Welche Architektur prägt unsere Innenstädte? Fachwerk-Romantik oder mittelalterliche Gässchen sind in Deutschland eher die Ausnahme. Nach dem zweiten Weltkrieg dominiert der Wiederaufbau-Stil der 50er-, 60er- und 70er-Jahre. Und das heißt oft: große Kästen und viel Beton. Doch was lange als hässlich, gar als Bausünde empfunden wurde, wird plötzlich neu bewertet. Aus ökologischen Gründen - denn Abriss und Neubau ist Gift für’s Kilma. Und aus ästhetischen Gründen - denn so schlecht wie ihr Image ist die Betonarchitektur der 1970er Jahre bei weitem nicht. Das Architekturkollektiv ANA hat sich jetzt intensiv mit einem bizarr-brutalistischen Gebäude in Offenbach beschäftigt


    Brutalismus bizarr - Geschichten eines Hauses in Offenbach
    Welche Architektur prägt unsere Innenstädte? Fachwerk-Romantik oder mittelalterliche Gässchen sind in Deutschland eher die Ausnahme. Nach dem zweiten Weltkrieg…
    www.hr-inforadio.de

    Danke für die ausführliche Besuchsanleitung, Katla !


    Ich bin gerade unsicher, welcher Treffpunkt genau vorgeschlagen wurde. Ich hätte grundsätzlich aber auch Lust auf diese Fährfahrt, ich würde dann mit dem Zug bis Hamburg-Landungbrücken fahren. Sollte ich das missverstanden haben, dann wäre wohl der Museumshafen die erste Anlaufstelle?

    Zitat

    Mit der "Kleinen Meerjungfrau" hat der Märchendichter Andersen seine literarische Doppelgängerin erschaffen: Beide wollten immer anders sein – Mensch statt Nixe, Künstler statt Bürger. Die Doku zeigt den Märchendichter Andersen erstmals als Bildkünstler. Er experimentierte mit Bildern wie mit Texten und war im 19. Jahrhundert Vorläufer der autonomen Künstler.

    Hans Christian Andersen - Im Schatten der Märchen - Die ganze Doku | ARTE
    Mit der "Kleinen Meerjungfrau" hat der Märchendichter Andersen seine literarische Doppelgängerin erschaffen: Beide wollten immer anders sein – Mensch statt…
    www.arte.tv