Beiträge von Felix

    (Handelt es sich hierbei nicht um einen echten Klassiker? Wäre eine Verschiebung des Threads möglich?)


    Das Buch brauche ich, muss aber bei dem Preis echt schlucken. Vielleicht bleibe ich doch besser bei meiner alten Ausgabe von Insel. Aber die Neuübersetzung durch Michael Siefener würde mich ja schon reizen, mehr noch als das Vorwort von Stephen King. Schwierig ... schwierig.


    Habt ihr übrigens das Label "Gothic Edition" auf dem Buchumschlag gesehen? Das lässt ja hoffen, dass Festa mehr in dieser Richtung bringt, was ich für eine wirklich tolle Entwicklung halten würde.

    Ich habs gelesen, und fand es sehr gut. Sehr schönes österreichisches Set, irgendwo in der Pampa, dazu im Hochsommer sucht ein Exjunkie seine Tochter kommt einem Kult auf die Schliche. Steht für mich in der Tradition der großen österreichischen Phantastik Autoren, irgendwie hats mich auch Peter Daniel Wolfkind erinnert, der auch in der Provinz schräge Charaktäre hinstellt, und ein unheimliche Atmosphäre schafft. Sehr Schön!

    Da kann ich mich nur anschließen. Eriks etwas kantiger, aber stets flüssiger Stil passt kongenial zu der Handlung, die bitter mit der Suche eines Vaters nach seiner drogenkranken Tochter beginnt und in die schließlich brachial der phantastische Schrecken hineinbricht. Vor allem dieser zweite Teil hat mir wirklih richtig gut gefallen. Eine klare Lesemepfehlung, die bei der geringen Limitierung natürlich auch eine unbedingte Kaufempfehlung ist! (Aber bitte in diesem Fall nicht nur kaufen, sondern auch wirklich lesen!)

    Es ist wirklich schön zu sehen, dass Bastei diesen kleinen Preis (mit enormer Arbeit dahinter) zu Werbezwecken nutzt!


    War das mit dir abgesprochen, Michael?

    ...dass ich auch auf der Shortlist stehe, ...

    Ohne deine Freude schmälern zu wollen, es handelt sich doch wohl eher um eine Vorschlagsliste, also nicht einmal eine echte Longlist. Auf die Shortlist müssen wir wohl noch etwas warten.


    Auf dieser Vorschlagsliste steht auch die von mir mitherausgegebene Storyolympiade-Anthologie und darüber freue ich mich auch schon ein wenig.

    Zu Fragen der Phantastik gibt es mittlerweile recht viele Tagungen in den Literatur- und Medienwissenschaften. Der Horror wird, soweit ich den Überblick habe, dabei aber noch am wenigsten stark in den Blick genommen. Wer dazu beitragen möchte, daran etwas zu ändern, kann sich ja mal hier umschauen:


    Ich war besonders angetan von Felix Woitkowskis Beitrag und würde mich ungemein freuen, wenn von ihm entsprechendes bei der Goblin Press erscheinen würde.

    Oh, vielen Dank! Ich war auch selten so zufrieden mit einem Beitrag.


    Leider hat das literarische Schreiben zuletzt unter Zeitmangel und vor allem einem sehr schreibintensiven Beruf gelitten. Zwei Geschichten will ich dieses Jahr aber mindest noch vollenden, zudem wartet die Rohfassung einer phantastischen Abenteuernovelle auf eine Überarbeitung und der nächste Roman ist zur Hälfte fertig (Juhu!), aber auch zur Hälfte nicht (Oh nein!). Bevor es damit weiter geht, brauche ich aber dringend erstmal Urlaub, und der beginnt zum Glück schon morgen.

    Erstmal vielen Dank für die Vorstellung dieses mir bisher nicht bekannten Romans! Gerne mehr davon!

    Unterm Strich erscheint „Das Gewissen der Welt“ als ein Buch mit hohem sozialen (sozialistischen?) Bewusstsein, das ich am ehesten dem Genre der Alternativweltgeschichte zuschreiben würde. Sicherlich haben wir es auch mit einem Entwicklungsroman zu tun.

    Woran machst du fest, dass es sich um eine Alternativweltgeschichte handelt? Für mich scheint es eher so eine Art "Forrest Gump"-Urahn zu sein.

    Für mich waren die letzte und etwas weniger stark auch die vorletzte Staffel leider ebenfalls Ärgernisse. Natürlich gab es weiterhin tolle Szenen, eine kinoreife Inszenierung usw., aber mich hat immens gestört, dass die mühsam aufgebauten Figuren einfach ihren Charakter verloren haben. Was mich zunehmend nervt und das gibt es nicht nur in GoT, aber zuletzt eben auch dort, ist, dass dramatische Szenen, Bedrohung und Spannung aus der Handlungsdummheit von Figuren heraus erzeugt werden. Das war für mich schon der ausschlagende Grund, neue Serien abzubrechen. Bei GoT habe ich wegen der Qualität der Vorlage und der erste Staffeln weitergeschaut, aber habe mich wiederholt geärgert. Und ich bin kein Fanboy mit überhöhten Erwartungen.

    Wer mal vernünftige Superheldencomics lesen möchte und den Marvel- und DC-Schrott satt hat, sollte hier zugreifen. Abseits von diesen beiden Verlagen werden nämlich tatsächlich noch neue Geschichten erzählt.

    Ich hänge einen Sammelband zurück, bin aber ansonsten auch richtig begeistert. Großartig!