Beiträge von MorganDee

    Ist gerade auch immer wieder Thema im Börsenblatt [des deutschen Buchhandels], aber es wird ja nie so heiß gegessen wie gekocht. Es ist eine sehr angespannte Zeit für viele Verlage - Dinge wie Inflation und der Kampf im Papiereinkauf etc. gehen an keinem vorbei, auch die Großen haben da teils Schweiß auf der Stirn - und gerade zu Pandemiezeiten gab es auch, logo, Verlage die dichtmachen mussten. Aber: Das gibt es immer wieder. Was sch*** ist, aber auch vor keinem Handwerk Halt macht. Genauso wie es immer wieder Aufschwung und Neugründungen gibt, sobald sich allgemeine Umstände etc. wieder verbessern, sicherer werden ...

    Die Aussage, dass es bald keine kleinen Verlage mehr gäbe, ist nicht wirklich - naja. Macht halt Wind, aber wie gesagt; nichts so heiß wie es gekocht wird.

    Was mir halt in den Episoden die ich zuletzt gelesen hatte (allen voran "Der Abgrund") auf den Senkel ging, war dieses ganze Dimensions/Traum/Halluzinations/Verwirrnis-Zeug. Da kann ich komplett nichts mit anfangen. Andere Folgen, wie "Viren-Alarm", sind dann wieder echt gut. Irgendwie schwankt das ziemlich :/ Würde mir eigentlich auch malwieder mehr klassische Ufo-Fälle wünschen.

    Ah, vielen Dank. Ist ja spannend, dass der Autor ehemaliger Show-Magier ist, der sieht sicher noch viel mehr Möglichkeiten. Die meisten dieser Punkte wurden in der Doku erwähnt, dann aber eben völlig übergangen. Zudem: Mädchen wird auf einer 1,50 m hohen Kommode gefunden. - Wie konnte sie da bloß rauf kommen?


    Hab mich auch schon gefragt, was sie heute als Erwachsene sagt. "2% gefakt", hm. In der Pubertät / als Teenie denkt und sieht man natürlich ne Menge Dinge, mag ja wirklich sein, dass sie nach wie vor überzeugt ist.


    Was mir auch schon auffiel: Besessenheit und Poltergeist-Phänomen werden bei diesem Fall einfach in einen Topf geworfen. Dabei hat das Konzept des einen doch null mit dem anderen zu tun.

    Zauberkünstler und verwandte Entertainer sind immer ein sehr guter Anlaufpunkt, wenn es um paranormale Behauptungen aller Art geht. Sie erkennen und durchschauen Dinge, an die der "Normalmensch" nie und nimmer denken würde.

    Ja, 1,50m! SHOOKETH! Sowas hauen auch echt nur Leute raus, die auf Biegen und Brechen glauben wollen, dass da was dran ist.


    Jup. Poltergeist und Besessenheit treffen hier hart aufeinander. Meine aber, dass das nicht der einzige Fall ist, bei dem das vermischt wurde. Letztendlich hat man, speziell bei Enfield, den Eindruck, dass einfach immer mehr und mehr Elemente dazugenommen wurden, je nach dem, was die Mädchen dachten, das "gewollt" ist und man den Zirkus noch steigern konnte. In Episode 02 der Serie sieht man das auch schön: Als der Ermittler den "Geist" auffordert endlich zu sprechen beginnt Janet zu reden. Sie produziert ein "gewünschtes" Phänomen.

    Dass man nicht so lange in einer derart tiefe Stimme sprechen kann, ohne heiser zu werden, wurde ja spätestens durch die (female) Growls im Death Metal widerlegt.

    MEIN Gedanke! :D Ich kenne den Enfield Fall schon etwas länger, und diese tiefe Stimme - die ja auch bei anderen Fällen immer als "Beweis" angeführt wird, ist halt einfach Null ein Argument. Jeder kann lernen so zu sprechen.


    Falls du mehr lesen willst, hier findest du einen Artikel von Joe Nickell, der das Ganze mal vom Kopf auf die Füße gestellt hat:


    Enfield Poltergeist | Skeptical Inquirer

    Ok, ich hab mal meine bisherigen Favoriten rausgesucht. Gerade bei den UFOs bin ich immer noch weit im Rückstand :rolleyes: Da ist auch erstmal nur ein Heft auf meiner Fav-Liste. Je nach Lesestand fülle ich weiter auf.


    Let's beginn with schamlose Eigenwerbung:

    - GK Nr. 111 - Die Bestie von Baldoon

    - GK Nr. 123 - Der Dämmon von Talamh

    - Gk Nr. 131 - Die Klauenhände von Milchester

    - GK Nr. 133 - Der Lange Mann


    Außerdem dabei:

    - GK Nr. 113 - Ein höllisches Käferproblem

    - GK Nr. 114 - Der Fluch der Maresfield-Villa (uuuuhhh, DER hat mir richtig derb Spaß gemacht!)

    - GK Nr. 127 - Das Vampir-Mannequin


    - UFO-Akten Nr. 37 - Viren-Alarm!

    Trailer sind ja traditionell immer so'ne Sache :/ Ich denke, ich werd mir mal die erste Folge ansehen und dann entscheiden ob's was ist. An ein-zwei Stellen musste ich grad grinsen, da so Dinge wie "Levitation" und das Sprechen mit extrem tiefer Stimme ja immer gern genommene Argumente sind, dass ein Spuk/Besessenheit echt sein muss - aber beides gut erklärbar, bzw. zu faken ist.^^

    Es gibt ja keine Longlist. Alles, was 2023 erscheint und die Kriterien erfüllt, steht zur Wahl. So natürlich auch dein Gespenster Krimi.

    Ich nehm mir schon seit Tagen vor mal mein persönliches Best Of des Jahres zu notieren^^" Kam jetzt immer nicht dazu.

    Aber wenn ich das richtig verstehe, wär's auch gar nicht nötig...?

    Huch... Gar keine weiteren Beiträge zu den UFO-Akten? [Al2]

    Ich lese die Serie seit sie wieder aufgelegt ist (wenn auch mit beklagenswertem Rückstand...) und mag sie eigentlich ganz gern. Wobei mir schon auffällt, dass die Qualität der Episoden teils ziemlich - hm - unterschiedlich ist.

    Hier gar keine anderen Leser anwesend?