Beiträge von Martin Cell 71

    "Schwarze Messen" hab ich als Suhrkamp PhB Taschenbuch. Ich war von der Bloch Story entäuscht,

    aber De Sade und Huysman gefielen mir gut, die Meyrink Story sogar so gut, das mir von ihm noch zwei

    Erzählbände gekauft habe. Das war zB "Fledermäuse" im Vitalis Verlag.

    Fand ich mal richtig gut, anders umgesetzt. Die roten Augen genau wie die von Lee. Die Story mal erfrischend anders

    angelegt, und doch findet sich einiges vom Buch wieder, nur halt moderner. Hier gibts sogar beißenden Humor.

    Ich fands klasse, auch wenn mich der Holland Dialekt etwas gestört hat zu Beginn, und auch das Ende geht OK für mich.

    Vom Horror Splatter Faktor grandios, seine Rückwandlung, die hatte was. Und das beste, "Blut sind Leben".

    Hab jetzt doch etwas länger gebraucht. Auch die zweite Lektüre nach 20 Jahren gefiel mir sehr gut.

    Das Buch im Buch entwickelt sich, man findet allerei Hinweise, auch auf Borges. Das Buch hat eine

    Atmosphäre, die einen hineinzieht, und doch braucht es sehr lange bis das verbotene Wunder eintritt.

    Und von da an wirds noch besser, das Ende hatte ich so nicht mehr im Kopf. Fand ich gut, das vermeintliche

    "Gebumse" eher genervt und nicht mehr so toll. Da merkt man doch an, war Carroll s Erstlingswerk.

    Ich bin der Meinung, das seine späteren Werke wie "Das Hölzerne Meer" doch auch gelungen sind.

    "Wogengleiter" aus der Suhrkamp PhB vor Jahren mal gelesen, gefiel mir sehr gut.

    Grin schreibt eine Art märchenhafte Phantastik. Im Unionsverlag erschien "Purpur Segel",

    das in eine ähnliche märchenhafte Richtung geht, muss mal wieder lesen.

    Hab auch noch seine Kurzgeschichtensammlung "Der Rattenfänger", aber auch hier

    hielt mich der leseunfreundliche Suhrkamp Druck von der Lektüre ab.

    Hab mit der Lektüre gestern begonnen, dachte die HC Insel Ausgabe sei vom Schriftbild besser.

    Gar nicht, zurück zum Taschenbuch gewechselt, da die Illus schon gut sind.

    Die Geschichte entwickelt rasch eine Sogwirkung, derer man sich nicht entziehen kann.

    Großartig!

    Ich hab "Das Land des Lachens" auch doppelt, die Insel HC Ausgabe, und dann gabs noch eine

    schön illustrierte Suhrkamp Taschenbuch Ausgabe mit hochwertigem Papier. Die Phantastische Bibliothek war schon eine gute Reihe,aber leider sehr leseunfreundlich. Von Ballard gabs einige Titel.

    Ich glaub ich hab noch um 100 PhB Bücher im Regal.

    Davon sinds 6 Carroll Titel. Von den HC Ausgaben gefielen mir die 2 Eichborn am besten.

    Ich glaub "Das hölzerne Meer" war Carroll s letztes Buch auf deutsch, das lose eine Trilogie mit "Fieberglas" und "Pauline,umschwärmt" bildet. Fand ich gut. Wird Zeit wieder mal was von Carroll

    zu lesen.

    Ich fand auch die erste Erzählung "Meine Arbeit ist noch nicht erledigt" gut.

    Weil Sie eben nicht typisch für den Autor ist, mal andere Wege geht.

    Gerade das gefiel mir, während die restlichen Zwei schon eher wieder Ligotti sind.

    Aber ich muss mal wieder ein Ligotti Buch lesen.

    Ich hab das Buch vor Weihnachten gelesen, und fands auch bei der zweiten Lektüre gut.

    Es mag eine Gespenstergeschichte sein, und doch scheinen die geschilderten Geister nur

    für die Erzieherin real zu sein. Oder doch nicht. Es gibt diesen Zwiespalt, echter Grusel ensteht

    nicht wirklich. Unterdrückte Begierde im viktorianischen England führt zu einem Drama. Hat was.

    Für mich war "Schwarz" als Einstieg grandios, hab das Buch doppelt. Das Heyne Jumbo PB und die

    Neuausgabe. Diese abgedrehte Western Endzeit Fantasy mit Bezug zu unserer Zeit gefiel mir sehr

    gut, da ich ansonsten mit Fantasy gar Nichts anfangen kann. Fand die Verfilmung leider nicht so tolle.

    Ich hab "Schwarz" auch sicher schon 3 mal gelesen, "Drei" auch schon mehrmals, auch "Tot" und "Glas", und dann kam King endlich zum Ende, und alle mal durch. Mir gefiel das Ende.

    Ich hab die Hoffmann&Campe HC Ausgabe von 2015 mit Jugendstilcoverartwork, zuvor hat ich ne Weltbild Ausgabe.

    Zu meiner Schande muss ich gestehn, wohl schon 3 mal angefangen, aber nie weiter als bis zur Seite 50.

    Seine Geschichten hab ich schon gelesen, aber mit seinen Romanen tu ich mir schwer.

    Aber dieses Jahr versuch ich es nochmal.