Beiträge von Tintenkiller

    Beim MarburgCon 2019 gab es einen Vortrag über die Heftreihe Professor Zamorra, bei dem einige Zamorra-Autor*innen und der aktuelle Redakteur anwesend waren. Wie sich herausstellte, befanden sich auch langjährige und frühere Leser im Publikum, die sich zu Wort meldeten und in Form von Anekdoten rege beteiligten.

    Am Ende erhielten wir Zuschauer*innen diverse Exemplare der Heftreihe zum kostenlosen Mitnehmen. Ich entschied mich für: "Professor Zamorra - Der Alchimist des Augenblicks" von Adrian Doyle (Band 1170). Mir hat diese Geschichte gut gefallen.

    Sprecher Gregor Schweitzer liest auf den YouTube-Kanälen "GM Factory" und "Gregor Schweitzer" zahlreiche Kurzgeschichten aus den Bereichen Grusel und Phantastik, u. a. viele klassische Gruselgeschichten.

    Die meisten Hörbücher auf "GM Factory" enthalten nur die Stimme des Sprechers, d. h. im Hintergrund ist es leise.

    Die Vertonungen auf "Gregor Schweitzer" sind oftmals mit Hintergrundmusik untermalt und haben teilweise auch andere Sprecher*innen dabei, so dass einige Hörspiel-Charakter haben.

    Mir persönlich gefallen die Hörbücher ohne Hintergrundmusik besser, so dass ich von beiden Kanälen im Moment "GM Factory" bevorzuge.

    Der YouTube-Kanal von "E. A. Poe Productions" bzw. "Edgar Allan Poe" (Username) bietet mittlerweile eine sehr große Auswahl an selbsteingelesenen kurzen und längeren Hörbüchern, hauptsächlich aus den Bereichen klassische Phantastik und Märchen.

    Der männliche Sprecher findet stets ein angenehm ruhiges und gleichmäßiges Vorlese-Tempo, das gut zusammenpasst mit seiner weichen und höflich klingenden Stimme (beinahe Gentleman-like).

    Wer sich hinter dem Projekt verbirgt, weiß ich nicht, habe ich auf seinem YouTube- Kanal auch nicht entdeckt.

    Kati Winter liest auf ihren YouTube-Kanälen gut artikuliert und mit emphatischer Betonung klassische und moderne Phantastik-Kurzgeschichten in Form von Hörbüchern und "Live-Lesungen" vor. Ihre Schwerpunkte sind klassische Gruselgeschichten, Creepypasta und Märchen. Ihrer leicht tiefen Stimme lässt sich angenehm zuhören. Die Tonqualität ist gut. Gelegentlich treten für kurze Passagen Gastsprecher in ihren Hörbüchern auf, die nicht ganz so gut vorlesen können wie sie.

    Vor einer Weile hat sie angefangen, auch eigene Bücher zu schreiben und zu vertonen, aber dazu kann ich noch nichts sagen. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Meine Erfahrungen beziehen sich auf ihre vorgelesenen Gruselgeschichten klassischer Autoren.

    Möglicherweise ist sie mit ihren Vertonungen auch außerhalb von YouTube zu hören.