Beiträge von Tintenkiller

    Fortsetzung/ Franchise vom Texas Chainsaw Massacre aka Blutgericht in Texas läuft jetzt auf Netflix. Veröffentlichungsjahr: 2022 (Originalfilm: ca. 1974???).

    Meine Einschätzung: Der Film war definitiv besser als erwartet. Figuren etwas stereotyp, aber dafür gut geschauspielert. Splatter-Effekte: nicht oft und nicht detailliert, aber trotzdem effektvoll und "schockierend". Spannung: minimale Längen, ansonsten durchweg spannend (mal unterschwellig, mal actiongeladen).

    Vor ein paar Minuten Ausgabe Nr. 77 fertiggelesen. Die Beiträge fand ich durchgehend lesenswert und lesbar. Auch die Gestaltung und Bebilderung waren unterhaltsam. Ein paar der Texte blieben im Gedächtnis und regten zum Nachdenken an.

    Der Bram Stoker Award ist ein Literaturpreis, der von der Horror Writers Association (HWA) seit 1987 jährlich für außergewöhnliche Beiträge zur Horrorliteratur verliehen wird.

    Die Bezeichnung "außergewöhnliche Beiträge" finde ich inspirierend. Gefällt mir besser als "beste Beiträge".

    Eine Suche nach außergewöhnlichen Beiträgen könnte ich mir interessant vorstellen.

    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen (und ohne zu behaupten, ich könnte es besser), lässt sich im Horror- und Phantastik-Bereich doch recht häufig beobachten, dass es inhaltlich wenig "Neues" gibt und wirklich "Neues" auch eher unbeliebt zu sein scheint bei der Leserschaft.

    Wohlwollend könnte man sagen, dass es sich bei vielen Werken um eine Hommage handelt.

    Ziel eines Preises könnte es sein, ein Werk zu ermitteln, das im besonderen Maße außergewöhnlich ist.

    Eine Wahl von Texten mit außergewöhnlichen Ideen oder einer außergewöhnlichen Umsetzung fände ich spannend. Daran würde ich mich vielleicht sogar als Jury-Mitglied beteiligen.

    Kurzgeschichten (oder Romane), die "nur" einen (alten) Kinofilm nacherzählen oder einen Mix aus (alten) Filmen abliefern, flögen aus der Liste. Ebenso Texte, die zu stark von z. B. Lovecraft inspiriert sind, könnten ebenfalls aus der Liste fliegen. Auch Texte, die zu sehr Klischee sind, hätten eher wenig Chancen, lange in der Liste zu bleiben.

    Die Jury würde alle Texte in Form von Arbeitsteilung zunächst überfliegen und in drei Gruppen unterteilen: a) nicht außergewöhnlich, b) könnte eventuell außergewöhnlich sein und c) eindeutig außergewöhnlich.

    Aus der Liste von 600 Kurzgeschichten flögen dann alle Texte der Gruppe a).

    Übrig blieben voraussichtlich ca. 100 der Gruppe b) und ca. 50 der Gruppe c).

    Die Jury müsste dann die Gruppen b) und c) im Detail prüfen und in Diskussionen ermitteln, welche der Texte am Ende noch in der Gruppe c) übrigblieben.

    Im letzten Schritt würde die Jury schließlich die inhaltlich oder stilitisch außergewöhnlichste Geschichte benennen.

    Dieser Film ist ... schwer zu beschreiben (für mich zumindest). Ich habe ihn als außergewöhnlich empfunden, aber weiß nicht, ob andere ihn auch so einschätzen würden. Ich fand ihn gut und gut gemacht, dabei nicht auf mainstreamige Weise spannend, sondern eher undergroundig fesselnd.

    Der Film handelt von zwei begabten Musikerinnen aus dem Bereich der Klassik. Ihr Talent wurde in derselben privaten Musikschule perfektioniert, allerdings nicht zur selben Zeit. Die eine ist die Nachfolgerin der anderen. Als Erwachsene lernen sie sich kennen, scheinen sich auf Anhieb zu mögen, fahren bald darauf sogar gemeinsam in ein anderes Land in Urlaub. Für eine der beiden entwickelt der Urlaub sich zu einem Alptraum mit weitreichenden Folgen.


    Der Film läuft aktuell bei Netflix.

    Danke für den Hinweis! Klingt nach einem schwierigen, aber auch interessanten Thema. Wenn das Thema so umgesetzt wurde, wie ich es mir denke bzw. erhoffe, würde ich das Buch gerne lesen.

    Shadowman : Hättest du eine Liste mit allen 11 Ausgaben? Ich frage hauptsächlich der Themen wegen, weil ja wohl noch alle Ausgaben erhältlich sind. Bei einer Bestellung könnte man ja theoretisch auch gleich noch eine andere mitbestellen.

    Aktuell hat sich erst ein einziger Favorit herauskristallisiert. Im Vorfeld erwartete Favoriten scheinen noch Startschwierigkeiten zu haben.

    Darfst du eine Andeutung machen, wer der bisherige Favorit ist? Hat die Autorin/ der Autor schon einmal den VP gewonnen? Wurde der Roman hier im Forum besprochen? Ist die Autorin/ der Autor sehr aktiv im Forum?

    Wenn eine Jury die Wahl übernehmem würde, fände ich es als Zuschauer spannend, wenn das Thema noch mal unterteilt würde in Unterkategorien, z. B. beliebteste Vampir-Kurzgeschichte + beliebteste Zombie-Kurzgeschichte + beliebteste ...-Kurzgeschichte etc.

    So dass es am Ende mehr als nur eine Kurzgeschichte auf dem 1. Platz gebe.

    Es geht um einen Mann, der alte Video-Kassetten restauriert. Auf den Videos ist eine Amateur-Doku über einen unheimlichen Kult und ein gruseliges Hochhaus zu sehen.

    Manche moderne Filme wirken wie aus dem Filmbaukasten, bei denen möglichst erfolgversprechende Komponenten künstlich zusammengestückelt werden.

    Die Story der Serie war zwar auch nicht neu, aber die Erlebnisse und Personen und auch die Orte passten insgesamt gut zusammen.

    Die Serie hat sich aus meiner Sicht auf jeden Fall gelohnt. Hat meinen Geschmack getroffen. Die Schauspieler haben ihren Job auch gut gemacht.

    Das Ende der Serie fand ich zunächst doof und ärgerlich und etwas zu typisch, aber es blieb mir im Gedächtnis. Ich habe darüber nachdenken müssen. Und zwei Tage später fand ich das Ende doch gut.