Beiträge von Filli

    Freitag Abend war es dann endlich soweit und wir hatten unseren Spieleabend. Nachdem sich jeder einen Charakter ausgesucht hat, habe ich die Regeln noch erklärt und dann ging es los.


    Auf der Episodenkarte steht genau, was man machen musste um das Ritual zu unterbrechen. Das ist uns dann auch mehr oder weniger gut gelungen. Man muss hier schnell sein und sollte sich nicht zu lange mit Nichtigkeiten beschäftigen, weil am ende jedes Spielzuges eine Mythoskarte gezogen wird. Hat man die 3 Mythoskarte mit einem bestimmten Symbol gezogen, rückt der Große Alte ein Feld vor. Betritt er den Roten Bereich wird seine Position aufs Spielfeld verlagert. Angreifen kann man ihn nur, wenn das Ritual unterbrochen wurde. Hat man das Ritual bereits vor betreten des roten Bereichs unterbrochen, kommt der Große Alte aufs Feld.

    Spätestens wenn der Große Alte am Feld ist, sollte man schon einiges an geistiger Gesundheit eingebüßt haben, sodass die charaktere insgesamt stärker sind ( man erhält dann bonuswürfel und kann seine fertigkeiten verbessern).


    Als das Ritual beendet war, positionierten wir Cthulhu aufs Feld. Wir mussten ihn dann 3 mal besiegen, jedes mal stärker als davor. Es wurde Heftig über mögliche Wege diskutiert, wir hatten uns zu diesem Zeitpunkt bereits richtig reingesteigert.
    Mein Charakter war bereits kurz vor der Schwelle zum Wahnsinn, konnte dann aber Cthulhus letzte Stufe besiegen. Was für ein Erlebnis, ich glaub ich hab danach sogar von sternengezüchten geträumt..


    Rückblickend war es ein geiler Abend und ich freu mich auf nächsten Freitag. Da spielen wir wieder.

    Mit 76€ nich grad billig, aber es lohnt sich.

    Ich habe mir das Brettspiel letzte Woche bestellt und heute werde ich es mit 2 kumpels, ner freundin und deren sohn und meiner freundin spielen. Wir sind also zu 6, sodass sich 2 personen einen charakter teilen werden. Lt. Anleitung ist es für 5 Spieler. Es gibt 10 Charaktere aus denen man auswählen kann. Alle ausgestattet mit diversen Fähigkeiten.


    man kann zwischen 6 Episoden sowie 2 Großen Alten (Cthulhu und Hastur) auswählen. Das ist alles miteinander kombinierbar, sodass sich aus dem Grundspiel 12 Szenarien "durchspielen" lassen. Man wählt halt zu Beginn des Spiels eine Episode und einen Großen Alten aus. Daraus ergibt sich dann das Spielmaterial.


    Die Regeln habe ich soweit verinnerlicht und sie wirken auf mich nicht allzu kompliziert.

    Das Konzept mit der geistigen Gesundheit finde ich jetzt schon sehr gelungen. 3 Würfel müssen bei jeder Probe (Kampf etc.) geschmissen werden und für jeden gewürfelten Tentakel verliert man Geistige Gesundheit. Je mehr man davon verliert, umso stärker wird der Charakter ( man darf zusätzliche Bonuswürfel schmeißen, man verbessert seine besonderen Fähigkeiten etc.). Verliert man aber zu viel davon wird man irre und scheidet aus dem Spiel aus. Sozusagen Glück im Unglück.


    Das ist mein erstes Brettspiel und ich bin gespannt wie es wird. Habe mich für dieses Spiel entschieden, weil es mich aufgrund der Lovecraft Thematik angesprochen hat.

    Erwähnenswert ist noch, dass es ohne Spielleiter auskommt, das Verhalten der Gegner (bewegen und angreifen) ist in den Regeln klar festgelegt.

    Hallo, über dieses forum hier bin ich auf den wandler verlag gestoßen und möchte demnächst mal dort bestellen.
    jeffrey thomas, t.e.d. Klein und das buch von john langan interessieren mich.


    bin am überlegen dann auch das weihnachtsdingsbums für meine neffen u. Meine nichte mitzubestellen. Lohnt sich das buch?


    nichte ist in der 4. klasse, ein neffe in der 2. klasse und einer geht in den kindergarten

    Habe gestern früh auch überlegt mir das buch zu holen, mich aber dagegen entschieden.


    ich bin nicht so der lansdale fan (kenne nur der teufelskeiler) und finde den preis komplett übertrieben.


    80€ sind für mich nicht gerechtfertigt, trotz signatur und 10 illustrationen.
    weisser schrecken vom buchheim verlag hat zwar genau so viel gekostet, aber da hab ich für mein geld auch um einiges mehr bekommen.

    Vor allem weil moon lake ja auch in der must read reihe erscheint(wäre also so und so übersetzt worden)


    aber die verlagsfetischisten kaufens schon und lassen es zu 80% ovp im regal vergammeln...

    Am 25.10.2022 soll auf netflix die horror anthologie serie cabinet of curiosities erscheinen.


    Die Netflix-Serie Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities ist eine Anthologieserie vom oscarprämierten Regisseur Guillermo del Toro. Darin bringt er unterschiedlichste Geschichten auf den Bildschirm, die die bekannten Vorstellungen von Horror herausfordern. Während zwei der Storys von del Toro selbst geschaffen wurden, stehen hinter den anderen Episoden unterschiedliche Autoren und Regisseur:innen. Die Regisseur:innen, die jeweils eine Gruselgeschichte beisteuern durften, hat del Toro persönlich ausgewählt. Mit dabei sind Jennifer Kent („The Babadook“), Panos Cosmatos („Mandy“), Ana Lily Amirpour („A Girl Walks Home Alone at Night“) und Catherine Hardwicke („Twilight“).


    Quelle: serienjunkies.


    hab mir gestern schon paar teaser auf youtube angeschaut, weiss jetzt nicht ob ich hier solche links posten darf. Auf jeden fall sieht es gut gemacht aus und ich freu mich auf die serie.


    in einem der teaser wurde pickmans model von lovecraft eingeblendet, bin jedoch bei meiner suche, ob in der serie auch kurzgeschichten von lovecraft verfilmt werden, nicht so richtig fündig geworden.


    Serien langweilen mich leider recht schnell, aber die hier werd ich mir anschauen.

    Ich habe bis jetzt noch keinen Finn-Roman gelsen. Das hat keinen bestimmten Grund - der Autor war einfach nie in meinem Fokus. Aber da hier regelmässig sein Name auftaucht, interessiert es mich, ob es einen klaren Must-Read-Roman von ihm gibt. ich würde gerne mal was von ihm lesen, mag aber nicht wahllos zugreifen.

    ich kenne von ihm nur dark woods.
    das hab ich damals ganz gut gefunden.


    must read ist natürlich immer geschmackssache, aber weisser schrecken wird oft empfohlen.


    das buch werde ich dieses jahr im november oder dezember lesen.

    Beim buchheim verlag erschien da erst kürzlich eine recht schöne ausgabe.

    Die weird fiction reihe habe ich nicht abonniert, werde mir aber den angekündigten ersten band sicher holen.
    schön, dass festa sowas rausbringt.

    Mich würde ja besonders der Inhalt interessieren. Lohnen sich die Geschichten? Mit wem kann man Crowley als Autor vergleichen? etc...

    da schließe ich mich an.

    Ich war selten so zwiegespalten bei einer veröffentlichung wie bei dieser.


    auf der einen seite interessiert es mich schon.
    auf der anderen seite ist der schuber nicht gerade ein schnapper.

    Da ist mir das risiko für einen blindkauf zu groß. wäre schön wenn jemand, der schon reingelesen hat, berichtet in was für eine richtung das so geht.

    geht mir ähnlich. Was für ein staffelfinale.
    hoffe jetzt einfach mal, dass die 5te staffel nicht zu lang auf sich warten lässt.

    Die meisten serien haben das problem, dass sie mich kaum abholen können oder mich nicht interessieren.
    stranger things war ein richtiger glücksgriff, selten so mit den charakteren mitgefiebert.

    Auch richtig stark, was jetzt vor allem in der letzten staffel musik für einen stellenwert bekommen hat.

    Einfach nur brutal! [hdbg]