Beiträge von Erik R. Andara

    SEHR vielversprechende Veröffentlichung von Margaret Killjoy. Leider wieder einmal ohne ISBN.


    Punk-Fantasy mit einer ungewöhnlichen weiblichen Hauptfigur.


    Zum Inhalt:

    Auf der Suche nach Hinweisen über den mysteriösen Selbstmord ihres besten Freundes verschlägt es die Punkerin Danielle in die seltsam abgeschottete Stadt Freedom.

    Dort geht etwas Unheimliches vor sich: Die Einwohner haben ein magisches Wesen als Beschützer heraufbeschworen. Doch der Geist, der als blutroter Hirsch erscheint, hat damit begonnen, seine Beschwörer auszuschalten.

    Danielle muss schnell handeln, um lebend aus Freedom zu entkommen …


    Weitere Infos unter: https://www.festa-verlag.de/da…-loewen-verschlingen.html

    Die ersten Minuten der Serie:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    he Hills" stellte diesbezüglich ja schon einen ziemlichen Bruch dar, konnte mich aber leider nicht mehr wirklich begeistern

    Sehr schade, ich kann genau das Gegenteil davon behaupten, und das nicht nur, weil es quasi das Gegenstück zur Trilogie war. Auch weil es unglaublich gekonnt eine Figur und innere Handlung in Umgebung projiziert. Und stilistisch ist das eines der wundervollsten Bücher überhaupt.

    Darauf freue ich mich wie verrückt. Ich liebe Matias Faldbakken und die Wandlungen, die er mit seiner unvergleichlichen Sprache durchlaufen hat. Dieses Mal scheint es phantastisch zu werden:


    Zum Inhalt:

    In der Nähe von Oslo in einem kleinen Ort namens Råset führt Tormod Blystad mit seiner Frau und seinen zwei Kindern ein beschauliches Leben. Nach einer wilden Jugend ist aus Tormod ein verlässlicher Vater und Ehemann geworden. Aber in jeder Familie gibt es eine Lücke, die gefüllt werden muss. So kommt die kleine Hündin Snusken auf den Hof. Die Kinder lieben das Tier sehr, doch eines Tages verschwindet Snusken spurlos. Um seine Kinder zu trösten, mischt Tormod in seiner Werkstatt aus verschiedenen Zutaten ein Ersatzwesen aus Lehm – und fordert damit Kräfte heraus, deren Reichweite er nicht einmal erahnen kann.


    Verlagsinfos plus Leseprobe:

    https://www.randomhouse.de/Buc…eyne-Hardcore/e572353.rhd

    Ich fand das Ende von Bird Box sehr stark und rund und habe die große Befürchtung, dass der zweite Teil jetzt bloß dem ERfolg wegen der Verfilmung geschuldet ist. Sollte ich allerdings nur Positives darüber hören, werde ich es mir natürlich selbst ansehen und mir meine Meinung bilden.


    Zitat


    Eigentlich schön dass von Malerman wieder etwas in Deutschland erscheint

    Ja, sollte nicht noch ein anderes Buch übersetzt werden? On This, The Day of The Pig?

    Zitat

    Für mich zählt sie zu den stärksten Geschichten in diesem Band...

    Du bist nicht der erste, der mir das sagt. Das höre ich genauso oft, wie dass sie den Leuten nicht gefällt. Das macht es für mich so wunderlich. Ich denke, es ist einfach eine Geschichte, die einen starken eigenen Charakter und eine ganz eigenen Zugang zum Thema hat (auch stilistisch ist sie ja absichtlich sehr reduziert, um die Protagonistin wiederzuspiegeln, sowas wie die Antithese zu 'In ihrer Finsternis ruhen'), daher teilt sie die Meinungen so stark. Aber meine Meinung dazu zählt in diesem Zusammenhang wenig. Ich höre mir jede LeserInnenmeinung dazu gerne an, ich habe das Gefühl, dass es hier etwas für mich für die Zukunft mitzunehmen gibt.

    Stimmt, Landstraße ist etwas anders, weil sie auch eine Reisebuchhandlung sind. Allerdings haben die auch im letzten Jahr Fantasy und SF verlegt und verkleinert (am drastischsten hat das übrigens Morawa gemacht, der die Fantasy auf wenige Regale im Kabuff verlegt hat). Landstrasse hat wirklich kaum Krimis, jetzt wo du es sagst ... Oder sind die jetzt oben, dort wo vorher die Fantasy war? Egal, ich schaue dieses Genre sowieso nie. Die haben dafür mindestens 80 Prozent Belletristik. Dort gehe ich gerne hin, um belletristik-Neuerscheinungen zu schauen ...

    Zitat

    Zusammengeszählt reichen die einigermaßen an die Krimis

    Naaaa, doch bei weitem nicht. Ein Regal Horror, zwei Fantasy, ein bis zwei SF, und wieviele Krimis? Zwanzig mit den großen Auslagetischen? Vielleicht täuscht mich hier die wahrnehmung auch einfach. Im Thalia auf der Mahü haben sie jetzt überhaupt sogar die Belletristik hinter die Krimis gestellt. Also mit der Maschinerie kann hierzulande zumindest gar nix konkurrieren. Wie gesagt, vielleicht täuscht mich aber auch die Wahrnehmung €mung ...

    In jeder großen Buchhandlung, auf jeder genreübergreifenden Messe, zumindest jene, die ich hierzulande kenne, macht der Raum, den die Phantastik einnimmt, nicht einmal ein Zehntel von Krimi ODER Belletristik aus. Ich denke, das spricht eine eindeutige Sprache. Auch weil hier das große Geld bezüglich Forderungen und Veranstaltungen zuhause ist. Kann schon sein, dass da vereinzelt große Namen in der Fantasy auftauchen, aber ob das verhältnismäßig festhaltbar ist, vor allem im vergleich zum Krimi, wage ich zu bezweifeln. Aber andere wissen darüber sicher besser Bescheid als ich.


    The Next Big Thing, hmmmm, wahrscheinlich eine Neuafnahme eines bewährten Franchises wie Harry Potter oder GoT, aber ansonsten ...

    Danke Martin, ich freue mich über die Rückmeldung. Bezüglich der ersten Geschichte habe ich schon mehrere ambivalente Rückmeldungen bekommen, ich muss mir noch genauer ansehen, woran das liegt, kann es mir aber denken (sie ist nicht wie die anderen, auch was die verwendete Sprache betrifft). Auf jeden Fall werde ich das für mich analysieren. Schön, dass Du den Rest mochtest :)

    Zitat



    Dazu fällt mir ein, dass ich mal einen guten Artikel darüber gelesen habe, warum Mädchen und junge Frauen so viel schwule Erotik im Fantasy/Steampunk-Kontext schreiben. Ich meine, 99% der schwulen online Slash Fiction wäre von Mädels.

    Das ist allerdings auch so, glaube ich.

    Und: Enjoy coffee!