Beiträge von Erik R. Andara

    Alles sehr spannend und notiert, danke. Leider lese ich seit ein, zwei Jahren kaum noch Comics -- irgendwie ergibt es sich einfach nicht.


    Worauf ich mich allerdings freue ist:

    - der zweite Arc von The Magic Order von Millar und Immonen

    - dass SAGA endlich weitergeht, obwohl ich noch gar nicht soweit bin

    - noch einen Band von Headlopper vor mir zu haben

    - Descender endlich weiterzulesen


    Und: obwohl ich Monstress eigentlich zu meinen Lieblingsserien zähle, fand ich den letzten Band leider echt langweilig. Ich hoffe, das war nur meine Stimmung gerade bzw. dass das wieder wird.

    Father Venn, Jeffrey Thomas ... ich muss vorweg schicken, dass ich den Wandler Verlag wirklich gut finde: sowohl Preis als auch Aufmachung vom Buch sind gut, ABER: was mir als Vielleser beim Aufschlagen sofort ins Auge gestochen ist, ist der horrende Buchsatz, der sich für mich am Rande des Lesbaren bewegt. Dass ich jetzt dann trotzdem lesen werde, ist vor allem der Tatsache gutzuschreiben, dass ich mich wirklich darauf und darüber freue, Jeffrey Thomas wieder mal in Deutsch zu lesen. Aber vielleicht kann man einen derartig schrecklichen Buchsatz in Zukunft kritisch reflektieren -- vielleicht bin ich ja auch der Einzige, den sowas stört, weil es das Lesen selbst einfach für mich erschwert und viel, viel mehr für mich wiegt als etwa ein schönes oder nicht so schönes Äußeres.

    "Steht uns mit der Epix-Serie From ein neues Lost oder eher eine inoffizielle Silent-Hill-Serie ins Haus?"


    Info: https://www.serienjunkies.de/news/from-epix-111705.html


    Ich muss zugeben, ganz so euphorisch sehe ich der Serie nach dem Trailer nicht entgegen, der jetzt doch eher nach Stangenware aussieht. Aber die beiden Vergleiche haben mich natürlich angefixt, weil ich beides sehr, sehr gerne mag/mochte. Wir werden sehen.


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    Hmmm, ich hätte mit der Hälfte der Folgen auch genug gehabt. im Ganzen fand ich es eine gute Serie, die zu vieles für meinen Geschmack künstlich hinausgezögert und wiederholt hat. Das Ende finde ich auch nicht ganz rund.

    Nach dem ersten Drittel finde ich, dass diese großartige Southern Gothic-Geschichte das Potential zum Meisterwerk hat. Endgültig sagen kann ich das natürlich erst, wenn ich durch bin. Aber bisher bin ich gefesselt und völlig überzeugt davon. Und das, obwohl Gregory und ich bisher nicht immer zusammengepasst haben. Ich habe bereits zwei Bücher von ihm abgebrochen. Nur die Familie Telemachus fand ich einigermaßen gut. Aber das hier ist bislang wunderbar.


    Zum Inhalt:

    In 1933, nine-year-old Stella is left in the care of her grandmother, Motty, in the backwoods of Tennessee. The mountains are home to dangerous secrets, and soon after she arrives, Stella wanders into a dark cavern where she encounters the family’s personal god, an entity known as the Ghostdaddy.

    Years later, after a tragic incident that caused her to flee, Stella—now a professional bootlegger—returns for Motty’s funeral, and to check on the mysterious ten-year-old girl named Sunny that Motty adopted. Sunny appears innocent enough, but she is more powerful than Stella could imagine—and she’s a direct link to Stella’s buried past and her family’s destructive faith.

    Haunting and wholly engrossing, summoning mesmerizing voices and giving shape to the dark, Revelator is a southern gothic tale for the ages.


    Zum Buch:

    Hardcover | $27.00
    Published by Knopf
    Aug 31, 2021 | 352 Pages | 5-5/8 x 8-1/4
    | ISBN 9780525657385


    Zum Verlag: https://www.penguinrandomhouse…velator-by-daryl-gregory/


    Cover:

    Nach Folge drei dieser ansonsten hervorragenden Serie, ist mein einziges Problem, dass ich einige der Schauspieler*innen wirklich schlecht finde. Vielleicht ist es aber auch gewollt, dass sich manche Szenen anfühlen, als würden Schauspieler*innen dargestellt (ein bisschen wie Akte XY ungelöst), und nicht Menschen, denen das alles wirklich widerfährt.

    Ich möchte den Film ja gerne inhärent als perfektes Kunstwerk bezeichnen. Lässt man die technischen Details und Diskussionen weg (ich mochte ihn, aber die Umsetzung selbst war nicht das Gelbe vom Ei und schon sehr mit der groben Kelle), dann bleibt ein Film, in dem es darum geht, dass jemand vor dem Untergang warnt, und die Rettung daraufhin an unserer Gesellschaft scheitert. Transportiert man das eine Ebene höher, ist es ein Film, der uns davor warnt, dass der Untergang durch unsere Dekadenz dräut, über den wir dann in aller Breite diskutieren, ohne dass es etwas daran verändern würde, ohne Konsequenz darauf, wie wir die Dinge sehen. Das ist schon sehr elegant.

    Ist mir über den Bildschirm gekrochen, und als jemand, der selbst in einer Videothek gearbeitet hat (einer der schrägsten und ärgsten Jobs, die ich jemals gehabt habe, und ich hatte derer einige, von denen man denken könnte, sie müssten intensiver sein), konnte ich nicht widerstehen. Ich bin gespannt.


    Zum Inhalt:

    It’s the late ’90s, and you can find Jeremy Heldt at the Video Hut in Nevada, Iowa—a small town in the center of the state. The job is good enough for Jeremy, quiet and predictable, and it gets him out of the house, where he lives with his dad and where they both try to avoid missing Mom, who died six years ago in a carwreck. But when a local school teacher comes in to return her copy of Targets—an old movie, starring Boris Karloff—the transaction jolts Jeremy out of his routine. “There’s something on it,” she says as she leaves the store, though she doesn’t elaborate. Two days later, another customer returns another tape, and registers the same odd complaint: “There’s another movie on this tape.”
    In Universal Harvester, the once-placid Iowa fields and farmhouses become sinister, imbued with loss and instability and foreboding. As Jeremy and those around him are absorbed into tapes, they become part of another story—one that unfolds years into the past and years into the future, part of an impossible search for something someone once lost that they would do anything to regain.


    Zum Buch:

    Page Count: 224

    Genre: Literary Fiction

    On Sale: 02/06/2018

    Imprint Publisher: Picador

    ISBN: 9781250159991


    Zum Verlag: https://us.macmillan.com/books…159991/universalharvester


    Cover: