Beiträge von Vincent Voss

    Dieses Buch habe ich aus Recherchegründen gelesen und es war ein sehr, sehr gutes Buch. Vielleicht nicht ganz aus Recherche-, aber auch aus anderen Gründen.


    Worum geht es? Um Gespenster. Und zwar vorwiegend um britische Gespenster, aber es wird auch der Sprung über den Teich gewagt und die deutsche und französische Geschichte der Gespenster wird auch angerissen.


    So erfährt man hier viel über bekannte Spukphänomene (u.a. Bly Manor, die braune Lady), über bekannte Gespensterjäger (u.a. Harry Price und Houdini), bekannte Spiritisten (u.a. Charles Dickens) und Verwerter von Gespenstergeschichten (M.R. James und Arthur Machen zum Beispiel). Und gerade da wurde es quicklebendig, die Querverweise zwischen Spukphänomenen und den Geschichten M.R. James´ zum Besipiel. Von einigen Geschichten erfährt man von ihren Ursprüngen und ebenso erfährt man auch von den Folgen einiger Geschichten.


    Ebenso unterhaltend ist der kulturwissenschaftliche Teil, die ein genaues Bild davon abgeben, wie populär der Glaube aus welchen Gründen in welchen Milieus beliebt war, wie damit Geld verdient wurde und welche Einflüsse welche Techniken darauf gehabt haben. Bei mir muss jedes Buch geprüft werden, ob ich es aus Platzgründen nicht loswerden muss, aber dieses Buch bleibt!



    9 von 10 toten Geisternonnen, die durch ein Fenster starren.

    Zitat

    Cryo Chamber haben wieder zugeschlagen.


    Teil 1 des zweistündigen Dark Ambient Collabo.

    Benannt nach einem weiteren der Großen Alten.

    Diesmal, YIG.




    Gefiel mir ausgesprochen gut. Gerade heute gehört.

    Argh, ich habe dieses Video heute Morgen auf einem anderen Kanal mitbekommen und DAS ist etwas, dass mir sonderbarer Weise Angst bereitet. Was du dazu schreibst, Katla, ebenso. Was ich erstaunlich finde, ist dass ich meine auf einer Metaebene die unglaubliche Kraft erkennen zu können, die den Robotern innewohnt, und die empfinde ich, völlig unabhängig von den menschlichen Erschaffern und ihren Ambitionen, als zerstörerisch.

    So, das war spannend. Zwischenzeitlich hatte ich mal nach einen sinclair-Roman gegriffen und im Nachgang verstanden, warum ich irgendwann einfach raus war aus der Nummer. Dieses Gefühl hatte ich die ersten 14 Seiten auch. Und es lag nicht daran, dass ich wie damals, mitten in eine Trilogie eingestiegen bin,


    Nach und nach erwachte dann aber doch das alte Fieber wieder und ich habe die Geschichte um den Planet der Magier und Jane Collins zu Ende gelesen. Na ja, ich werde wahrscheinlich noch den ersten Band und den Abschluss lesen und dann will ich gerne Florian Hilleberg lesen, aber insgesamt glaube ich, ist die Zeit der Heftromane bei mir vorbei. hardt hat es ganz treffend formuliert ...

    Wie Hardt wage auch ich mich an einen John Sinclair Heftroman heran. Warum Band 360? weil ich ungefähr bei dieser Folge in meinen Jugendjahren ausgestiegen war. Meine Sammlung bestehend aus knapp 1000 Heftromanen (Tony Ballard, Der Hexer, Zamorra, Jerry Cotton) habe ich als Konvolut verkauft und meine Sammelwut hat sich dann in Richtung Musik verlagert. Also, mal sehen, was es bringt ...

    Spiegelberg 6



    Wer? - Alfred Berger


    Stress mit einem Nazi in der Nachbarschaft? Tja, wenn der dann auf unheimliche Wesen trifft, ist der Spaß vorprogrammiert ... Gefällt!


    Ballonmageddon - Thomas Williams


    Hach, wie schön treffend die Beziehung beschrieben ist, Wahnsinn. Dazu ein echt abgefahrenes Setting ... sehr, sehr geile Geschichte, für mich ein VP-Anwärter.


    Eiszeit - Tia Berger


    Bitterböse, eiskalt und kurz und knackig schön stimmungsvoll geschrieben. Die alte Frau im Dorf ist, was sie vorgibt zu sein.


    Gnade vor Recht - Alfred Berger


    Polizisten ahnden einen Verkehrssünder. Doch der ... ist einfach anders. Wow, bisher ist der Lesespaß ziemlich hoch, tolle Anthologie!


    Licht aus - Tia Berger


    Ich mag es wenn Volkslieder einer Bedeutung im Horror bekommen und hier ist es sehr gut umgesetzt worden. Hab jetz nen Ohrwurm.


    Evolution - Alfred Berger


    Wenn sich Herrenmenschen irren ... nice!


    Jäger - Tia Berger


    Zwei Brüder haben ein neues Geschäftsmodell. Sie gürnden eine Gothboyclique und wollen Influencer werden. Mittels eines Mediums und einer Immobilie geht es los, aber alles läuft anders als geplant.


    Formsache - Alfred Berger


    In einer Dreier-WG ist nicht jeder, was er vorgibt zu sein. Gut, dieses Thema zieht sich durch die Antho durch und es wird jedes Mal anders ausgelegt. So auch hier, daher kann auch keine Langeweile aufkommen!


    Raumforderung - Tia Berger


    Alleinerziehender Vater muss mit sonderbarer Tochter vor dem Weltuntergang fliehen. Und das auf wenigen Seiten. Respekt!


    Fazit: Wow, die Spiegelberg 6 war auch ein guter Griff für die Lesechallenge. Die Geschichten spielen überwiegend mit einbem Plottwist, der erfrischend oft gelingt. Für mich neben der Stimmung, das wichtiges Element der Kurzgeschichte. Gut geschrieben waren sie alle, überraschend auch. Mich würde ja interessieren, ob das vorab in einer Art redaktionskonferenz das erklärte Ziel war?