Beiträge von Neodyn

    Ein schönes Spiel, dass ich nur weiterempfehlen kann. Habe es zusammen mit Freunden gespielt. Haben uns einmal die Woche getroffen und immer wieder ein Stück der Story weiter gespielt. Es bietet genug Spielspaß für einige gemütliche Abende mit Freunden oder Familie. Die Story ist schön erzählt und man wird gefordert als Team miteinander zu Arbeiten, denn sonst macht einem das Spiel recht schnell den Garaus. Zusammen mit den Fortführungen, die so glaube ich Storytechnisch weiterführend aufeinander aufbauen, kann man so einige Abende in gemütlicher Atmosphäre rumbringen.

    Zitat

    Am 4. März 2022 wird einer der populärsten Stummfilme 100 Jahre alt: "Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens" von Friedrich W. Murnau. Aus diesem Anlass widmet ARTE dem Werk einen Dokumentarfilm, der sein erfolgreiches Weiterleben in den verschiedenen Kunstsparten wie Musikvideos, Filme, Gemälde und Comics untersucht: eine 100-jährige Präsenz in der Hoch- und Popkultur.


    https://www.arte.tv/de/videos/…-ein-film-wie-ein-vampir/

    Ich hab so das Gefühl, dass da noch jemand jeden Tag bei Arte reinschaut, was es denn dort Neues und Interessantes gibt ^^


    Eine schöne und sehr Interessant Doku über den Urpsrung der Vampir-Mythen. Hätte nicht gedacht, dass diese so stark mit dem Österreichischen Kaiserhaus verbunden ist. Sehr interessant.

    Katla Immer gern doch [Nerdine]
    Nachdem ich mir die Doku angeschaut habe, habe ich unbedinge Lust darauf gekommen mir die ganzen alten Klassiker aus der Anfangzeit der Hammer-Studios anzuschauen. Ich bin damit zwar nicht aufgewachsen aber ich schau mir so alte Horrorfilme sehr gern an, zum Teil auch lieber als moderne ableger oder Neuverflmungen.^^

    Zitat

    Mitte der 50er Jahre feierte die kleine britische Produktionsfirma Hammer mit schrillen, erstmals in Farbe produzierten Horrorschockern einen Erfolg nach dem anderen. Die Hammer Film Productions werden zum Synonym für ein stilisiertes und zugleich reißerisches Kino und beeinflussen die internationale Popkultur maßgeblich. In der Doku kommt u.a. Regielegende John Carpenter zu Wort.


    https://www.arte.tv/de/videos/073074-000-A/dark-glamour/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein deutsche Netflix-Produktion die meiner Ansicht nach am freundlichsten unter die Kategorie fällt: "Kann man sich antun, wenn man (wirklich) Langeweile hat, aber muss man nicht gesehen haben."


    Zitat

    1837 erheben sie ihre Stimme gegen den König von Hannover, als er die Verfassung abschafft. Auch ihre Märchen sammeln sie aus politischen Gründen: Jakob und Wilhelm Grimm wollen die Vergangenheit bewahren, um die Gegenwart zu ändern. In der deutschen Sprache sehen sie die Basis für ein geeintes Vaterland. Das Dokudrama erzählt die unbekannte Seite der Brüder Grimm.


    https://www.arte.tv/de/videos/…-000-A/die-brueder-grimm/

    Also mir hat die Serie auch gut gefallen. Zugegeben war es ein kleines Sammelsurium an typischen und teilweise zu erwartenden Elementen die man von mysterie/horror Serien kennt, aber ich fand, dass die ganzen Elemente stimmig und gut eingesetzt wurden. Idee und der Aufbau der Serie haben mir gut gefallen und gerade die ersten Folgen davon. Auch wenn ich wusste, was wohl als nächstes passieren wird, so hat mich dann der Moment doch überrascht/erschrocken als er eintraff. Die Serie ist nun kein Meilenstein der Genres aber muss sie ja auch nicht. Sie bietet auf jeden Fall gute Unterhaltung, finde ich. Ich würde sie weiterempfehlen.


    Was den Schreiber des oben verlinkten Artikel jedoch zu so einer Rezession geritten hat, frag ich mich auch. Ich frag mich, was solche Leute denn für Erwartungen an neue Serien haben. Das Netflix ein Massenunterhaltungsmedium ist sollte klar sein. Und das nicht jede Serie, egal zu welchem Genre, welche heutzutage erscheint das Genre oder das Rad neu erfinden kann, sollte auch jedem klar sein. Wichtig ist ja, dass sie einen gut unterhält. Nicht jede Oper die jemanls geschrieben wurde ist auch ein Meisterwerk der musikalischen Hochkultur sondern zumeist auch pure Unterhaltung mit zum Teil einfachen Geschichten wenig musikalischer Extravaganz, die zu Unterhaltung der Masse komponiert wurde. Das ist heutzutage mit der Masse an Serien und Filmen nicht anders.

    Danke für diese interessante Verlinkung. Das hat meinen etwas tristen Arbeitsnachmittag nebenbei mit etwas Interessanten (und auch etwas Sinnigen) gefüllt. Habe mir gleich im Anschluss auch noch die Doku über Caspar David Friedrich angeschaut, die als nächstes in der Playlist folgte. :)

    Kann mich dem nur anschließen. Ein bildgewaltiger und sehr atmosphärischer Film. Ich hoffe der zweite Teil wird lang auf sich warten lassen., auch wenn dahingehend noch nicht viel Klar ist.

    Für alle, welche die Doku noch nicht gesehen haben und dies gern nachholen wollen, sie auch weiterhin auf dem Youtube Kanal von Arte verfügbar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich möchte an dieser nur darauf verweisen, dass die Doku auch auf Youtube auf dem Arte-Kanal verfügbar ist.

    Eine schöne Doku, wie ich finde. Die Filme von John Carpenter haben mir es nach dem ersten Anschauen auch angetan. Ich finde die klasse und schaue sie mir immer mal sehr gern an. Die haben einen gewissen Charme, deren ich mich nicht entziehen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.