Beiträge von ralphomat

    Bei mir lag Zwielicht16 unterm Baum.

    Bin gespannt was „auf dem ersten Date geschah“. :|

    Auch von mir vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk!!!

    Mit meinem neueren Bieröffner auch nicht.

    Kann es sein, dass es an Android liegt? Ich konnte jedenfalls Texte vom Handy schreiben, aber nicht posten...

    Habe ein altes iPhone..es ist so alt dass ich damit oft zur allgemeinen Heiterkeit beitrage.

    Ich konnte partout keinen Text absetzen…

    Buch

    Schönes kleines Format, stimmungsvolle Illustrationen, eine Beigabe und ein Nachwort runden die Geschichte perfekt ab.


    Inhalt

    Ein alpiner Roman mit phantastischem Naturbezug (ohne jetzt zuviel zu verraten) der mir viel Freude beim Lesen gemacht hat. Die Charaktere sind überzeugend geschildert.

    Die dahinterstehende Idee ist klasse und wird stimmungsvoll aufgebaut und erzählt.

    Klare Leseempfehlung wenn man eine Geschichte lesen will, die ohne die üblichen Horrorelemente auskommt und bei der man trotzdem dranbleibt.

    Hallo zusammen,


    meine Geschichten sind:

    Der unheimlichste aller Orte

    Spiegelbilder

    Die schwarze Hand

    Die Froschkönigin

    Die trauernden Augen

    Das Dorf der verschwundenen Dinge

    Wenn du dich traust

    Wucherungen


    Wiedermal wunderschön gemacht von Jörg Kleudgen.

    Die schwarze Hand kam mir doch gleich bekannt vor…Das gabs schonmal als Sonderausgabe. Gleiches Cover, innen auf den ersten beiden Seiten etwas anders gestaltet.


    Grüsse in die Runde und schönes Wochenende,

    ralphomat

    Es gibt noch ein zweites Buch in der Reihe.

    Alleine wegen den Covern muss ich jetzt wohl mal beide Bände bestellen...


    S.A.Sidor: Das letzte Ritual, Cross Cult, 2021.




    Inhalt:

    Die Kunst eines wahnsinnigen Surrealisten droht das Gefüge der Realität zu zerreißen. Eine Schauergeschichte über unheimliche Schrecken und Verschwörungen, angesiedelt in der beliebten Welt von Arkham Horror, dem preisgekrönten Brettspiel von Fantasy Flight Games. Der aufstrebende Maler Alden Oakes wird eingeladen, sich einer geheimnisvollen Kunstkommune in Arkham anzuschließen: der Neuen Kolonie. Als der gefeierte spanische Surrealist Juan Hugo Balthazarr die Kolonie besucht, geraten Alden und die anderen Künstler schnell den Bann des charismatischen Mannes. Auf dekadenten Partys beschwört er Illusionen herauf, die die Grenzen zwischen Albtraum und Realität verwischen. Alden kommt der Verdacht, dass Balthazarrs Rituale mehr als nur Schein sein könnten und tatsächlich darauf abzielen, diese Grenzen zu durchbrechen, um das, was dahinter lauert, freizusetzen. Alden muss handeln, doch es könnte bereits zu spät sein, um sich selbst zu retten – ganz zu schweigen von Arkham. [Quelle: amazon]


    Grüsse in die Runde,

    ralphomat


    James Webb: Die Flucht vor der Vernunft: Politik, Kultur und Okkultismus im 19. Jahrhundert, marixverlag,2009.


    James Webb: Das Zeitalter des Irrationalen: Politik, Kultur und Okkultismus im 20. Jahrhundert, marixverlag,2008.


    Übersetzt von Michael Siefener.



    AUTOR


    James Webb (1946-1980) hat drei bedeutende Werke zu okkulten Strömungen in der westlichen Neuzeit vorgelegt. Er studierte Geschichte und Neuere Sprachen am Trinity College in Cambridge und galt als herausragender Student. Für die Erforschung des Okkulten hat er alles geopfert: Zeit, Geld, akademische Karriere. Zu Lebzeiten hat er nie die verdiente Anerkennung für seine Forschung bekommen. Tragisch schied er mit 34 Jahren aus dem Leben.


    BÜCHER


    Die beiden Bücher stellen wohl DIE wegweisenden Studien über die Beziehung zwischen Okkultismus und kulturellem Establishment im 19. und 20. Jahrhunderts dar.


    Der Schwerpunkt in Webbs Darstellung liegt nicht nur auf der Ideengeschichte, sondern auf den vielschichtigen Beziehungen der relevanten Persönlichkeiten untereinander. Die internationale Einbettung nicht zuletzt der deutschen Okkultszene wird sichtbar gemacht. Der Einfluss okkultistischer Ideen auf Literatur, Musik, Kunst und Politik wird dargestellt und auf seine kulturelle Bedeutung befragt. Auch andere Alternativszenen (Vegetarismus, Freikörperkultur, Künstlergruppen etc.) treten in den Blick und werden kulturgeschichtlich gewürdigt. [abgewandelter Text aus Amazon]


    PERSÖNLICHER EINDRUCK


    Die Fülle an Quellen und der Umfang der zwei Bücher machen es manchmal etwas schwer den Überblick zu behalten. Als Leser muss man ein bisschen «mitarbeiten». Das ist der Preis für diesen grossartigen kulturwissenschaftlichen Rundumschlag. Ich habe das Buch vor langer Zeit gelesen und zwei Dinge habe ich immer noch präsent: a) die erstaunlichen Wechselwirkungen zwischen Okkultismus und der «offiziellen» Geschichte. Es war für mich eine Art Augenöffner was die akademische Geschichtsschreibung oft unter den Tisch fallen lässt - und b) was für ein dichtes Netzwerk die massgeblichen Okkultisten gebildet haben. Man bekommt den Eindruck, dass jeder jeden persönlich gekannt.


    RELEVANZ FÜR DEN PHANTASTIK-LESER


    Hier findet man die geistigen Wegbereiter & Ideen aus denen viele Phantastik-Autoren schöpfen. Unter anderem wegen diesen beiden Büchern muss ich oft schmunzeln & bin begeistert wenn mir okkulte Versatzstücke in Erzählform begegnen.

    Sodele

    Auch gelesen. Fande teilweise die düstere Stimmung etwas ungestüm formuliert. Das mag aber auch an der Länge der Geschichten liegen. Die zwischengeschalteten Gedichte sind da für mich ein Paradebeispiel.

    Dafür sind die Geschichten einfach gut in Szene gesetzt. Von der Umsetzung her habe ich öfters gedacht:

    Könemann = Kratzer-etwas weniger Natur+Holzhammer :)


    Ich habe das Buch in einem durchgelesen weil ich immer neugierig geblieben bin auf den nächsten Aspekt des Überthemas.

    Mir geht es da ähnlich wie Katla: Würde es mir wieder kaufen.