Beiträge von Pinkgogo

    Ich hab die Anthologie jetzt durch; sie ist ganz solide, erfindet aber weder Cthulhu noch Steampunk neu. Soll heißen: Die meisten Geschichten wenden im Prinzip altbekannte (aber schließlich auch altbewährte!) Storyelemente und Tropes aus beiden literarischen Traditionen an (bspw. Kultisten versuchen die Großen Alten auferstehen zu lassen; dampfbetriebene Luftschiffe; Jack the Ripper; ...).

    Als unterm Strich: Zwar hätte der Genremix meiner Meinung nach innovativer sein können (sowohl in Hinblick auf Erzählweisen als auch Plot), gut unterhalten hat es mich aber dennoch. 7/10 Punkte.

    Danke für die Einschätzung; ich fand die Idee des Romans beim Lesen hervorragend, die Durchführung aber ebenfalls eher mäßig bis abgedroschen. Es ist in erster Linie die (wirklich sehr kreative) Aufmachung, die dem Buch Leben einhaucht; guter Haunted House-Flavor kam für meinen Geschmack zu kurz.