Beiträge von Darklander

    Ich habe mir "Draculas Rivalen" noch einmal hervorgeholt, um Cowles Der Vampir von Kaldenstein zu lesen. Die Geschichte beginnt sehr gemächlich mit der Beschreibung eines jungen Engländers und seiner Wanderung durch Deutschland. Als er nach Kaldenstein gelangt, ereilen ihn die üblichen Warnungen der Einwohner, ja nicht in das über dem Ort thronende Schloss zu gehen – ein Vampir wohne dort. Aber natürlich wird die Neugier des Mannes dadurch erst recht entfacht. Angesichts dieser Passagen hätte ich das Buch fast weggelegt, denn die Motivation grenzt schon an Leserverdummung. In der Folge scheint sich Cowles nicht ganz klar gewesen zu sein, ob er weiter auf eine klassische Atmosphäre setzt oder die Begegnung mit den Vampiren zur Groteske ausreizt. Das Ende jedoch ist äußerst ungewöhnlich und originell und weicht von üblichen "Vampir-Vernichten-durch-Pfählung"-Szenarien deutlich ab und überzeugt.

    Danke für den Hinweis hier auf PL! Die beiden Zeitungen sind eine wahre ine Augenweide und die Horrorgeschichten darin wirklich gruselig! Nicht zu vergessen die Gedichte der Klassiker, u.a Goethes Braut von Korinth.

    Und natürlich gibt es mittlerweile noch zahlreiche Heftveröffentlichungen der GOBLIN PRESS, zum Beispiel (sicherlich nicht vollständig!:)


    - Der fliegende Holländer (Jörg Kleudgen)

    - Variationen in Eisblau (Jörg Kleudgen)

    - Geist der Weihnacht (Jörg Kleudgen)

    - Dämonen der Weihnacht (Uwe Voehl und Jörg Kleudgen)

    - Die letzte Patrouille (Michael Knoke)

    - Der grüne Mann (Uwe Voehl und Jörg Kleudgen)

    - Engel der Rache (Michael Knoke und Jörg Kleudgen)

    - Modderteich (Uwe Voehl und Jötg Kleudgen)

    - Seltene Erden (Jörg Kleudgen)

    - Land unter (Jörg Kleudgen)

    - Das Haus der 24 Türen (Jörg Kleudgen)