Beiträge von Phantasticus

    Das stimmt!

    Danke für den Hinweis, Michael.

    Zur Übersicht hier das Inhaltsverzeichnis des neuen Heftes:


    Editorial - Thomas Hofmann

    => Das alte Buch in Not. Die Folgen des Antiquariatssterbens, Beitrag von Lars Dangel

    ROADS NOT TAKEN. Beitrag von Thomas Hofmann

    => Michael Schmidt: Branded and Exiled. Story

    Mamoru Oshii. Portrait in Filmen und in einem Roman (Teil 1/2), Beitrag von Thomas Hofmann

    (Jin-Roh, Illang, Garm Wars, Angels's Egg)

    Aus alten Bücherschränken von Bernd Wiese

    (Wilhelm Matthiessen: Das Totenbuch, Aylmer Vance ist ein Geisterseher, Gustave Le Rouge: Der geheimnisvolle Dr. Cornelius

    Joseph Sheridan Le Fanu zum 150. Todestag, Beitrag von Peter Schünemann

    (In einem dunklen Spiegel [Festa], Der besessene Baronet und Maler Schalken [Suhrkamp])

    Danke für das Feedback! Das brauchen wir! Freut mich, wenn unser Rundbrief so gut ankommt.

    Ja, die Holmes-Geschichte. Fand ich bemerkenswert, musste deshalb rein - übrigens ist es wirklich eine Sherlok-Holmes-Geschichte - steht so im Original und immer wieder im Text, also kein Schreibfehler.

    Wie bist du den auf ihn gekommen?

    …nur so am Rande, im Neuen Stern hat sich Bernd Wiese auch mal über ihn ausgelassen:

    Hanstein --- Otfrid v. --- Der Fluch des Goldes --- 15 ---
    Hanstein --- Otfrid v. --- Das Licht im Osten --- 9 ---
    Hanstein --- Otfrid v. --- Der blonde Gott --- 30 ---

    = Einträge aus meiner Übersicht zu den alten Büchern.

    https://scifinet.org/scifinetboard/index.php/blog/64/entry-10067-aus-alten-bücherschränken-stand-1-oktober-2021/


    ... Und der erste NEUE STERN 2023! <3


    Oha, liebe Katla, danke für das Aufmerksammachen!!!! Ja, der erste - aber sich nicht der letzte in diesem Jahr. Es geht wieder los! Mit Elan, mit vielen Plänen, viel vorgenommen (wie es sich für ein neues Jahr gehört).


    Dank auch hier an alle, die unser Projekt unterstützt haben - mit Beiträgen und als Leser und Leserinnen! Gibt's ja hier ein paar, was mich natürlich sehr freut.

    Danke für die Vorstellung, den Film schreibe ich mir definitiv mal auf die Liste.

    Würde ich auch, wenn er da nicht schon stünde :)

    Scheint ja ein schwer etikettierbarer, erklärbarer Film zu werden. Gut so, einfache "Wahrheiten" gibt es sowieso schon zu viele (die dann gar keine sind).

    Danke für die Vorstellung, Elmar. Hab den Film damals leider im Kino verpasst, werde ihn mir am Wochenende aber endlich mal ansehen. Meine Erwartung ist recht hoch: Bin großer Alex Garland-Fan und mochte bisher all seine Filme ("Annihilation", "Ex Machina"), seine Romane ("Der Strand", "Das Koma") und auch seine Serie ("Devs"). Jessie Buckley ist sowieso immer sehenswert, besonders in "I'm Thinking of Ending Things" und "Chernobyl" fand ich sie absolut großartig. Und der Score von Ben Salisbury & Geoff Barrow ist ebenfalls ziemlich stark. Es kann also eigentlich nur gut werden... Andererseits hat "Men" ja ziemlich polarisiert und dabei auch ein paar vernichtende Kritiken bekommen. U.a von Jeff Vandermeer. Es bleibt spannend.

    Oh ja, da mach ich mit! Also: Garland kenne ich natürlich von seinen Filmen her. Und seit ich merkte, was der alles macht, verfolge ich auch alles, was er anfasst. "Devs" habe ich auch gesehen -und muss ich sehr bald nochmal sehen, glaube ich. Die Serie ging irgendwie unter, was ich so gar nicht verstehe.

    Seine Romane liegen wenigstens schon mal auf dem SUB. Immerhin...

    …gleich ist es soweit. Hier schon mal ein Gruß vom Drucker – herzlichen Dank an Timo Zenker! – Neuer Stern 84 auf Holzplanke.

    Diesmal widmen wir das Heft dem Verleger und Autor Hubert Katzmarz, der am 3.11. seinen 70. Geburtstag gefeiert hätte.

    Außerdem waren ein paar Hallenser wieder auf dem ElsterCon, dem 16. Im September. Darüber gibt es zu berichten…

    Coverbild ist von Klaus Brandt.

    Weitere Beteiligte: Ellen Norten, Andreas Fieberg und Thomas Franke, Peter Schünemann, Sabine Seyfarth und Bernd Wiese! "Bonustracks": Lars Dangel - Rezi zu Ramsey Campbell - Der Reiseführer / The Guide & Bernd Wiese - Rezi zu Daniel G. Keohane: Plage der Finsternis



    (Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.)


    Würde ich gern nehmen, wenn noch da.

    JETZT nicht mehr :)

    Gerne, lieber Dirk, kriegste. Ähm, als kleiner Tipp - jetzt gleich erscheint der nächste NEUE STERN, ein Hauptthema ist das Gedenken an den Verleger und Autor Hubert Katzmarz. Ich könnte mir denken, dass Dich das auch interessiert? Wenn ja, könnte ich dir das Gesamtpaket zusammen stellen und für die gewohnten 3,50 zuschicken. was meinste?

    Das Buch kam heute an. Inklusive Autogrammkarte :thumbup:.


    Bei mir auch, obwohl ich keine Autogrammkarte wollte. Aber als Belgexemplar. Naja, ich kann die Autogrammkarte und die kleinen Mini-Hefte (das von Kleudgen und Uwe Voehl auch farbig und mit Autogrammen!) gern gegen Porto oder falls der NEUE STERN bestellt wird, kostenlos als Dreingabe abgeben. Siehe Bild

    Danke, lieber Tintenkiller für die Rückmeldung! Freut mich, wenn "wir" gut ankommen - na ja, diesmal ja mit viel "externer" Unterstützung.

    Ach so, es sind übrigens noch einige wenige Hefte ... also, wer noch nicht hat und nun doch wissen will, was Astrid, Frank & Inge, Arthur Gordon Wolf u.a. über King denken - ich kenne da jemanden, der helfen kann :)

    Ich hab mich "getraut" :)

    Und? Ja, ich fand sie gut, habe mich nicht gelangweilt (wie bei Sandman) und möchte gern weitersehen (was mir z.B. bei Paper Girls, oder Underground Railroad gerade schwer fällt - um mal Referenzbeispiele zu bemühen von Serien, die ich angefangen habe und eben gerade lustlos beiseite lege).

    Bin nicht so der Tolkien-Spezi und auch kein -Fan, daher ist es mir etwas mehr egal, ob das, was die Serie da erzählt, auch zum Kanon passt. Aber die Figuren finde ich interessant und weit weniger albern, als ich befürchtet habe (die Zwerge finde ich ja immer etwas grenzwertig, und beim ersten Hobbit-Film haben sie mich nur noch genervt, die Ur-Hobbits sind natürlich "niedlich", aber Nori passt, finde ich, absolut).