Beiträge von Jenkins84

    Bin auch in der TV Zeitschrift meines Vertauens über die Ankündigung gestolpert.War mir erst unsicher,ob es sich lohnt einzuschalten.Nach dem ich den Trailer gesehen habe,werde ich es versuchen.Sah interessant aus.Danke für den Tipp

    Zum Thema Zughorror fällt mir spontan H.Mandels Kurzfilm "Ultima Thule' ein.Dann gibt es in der. TV-Serie"Merkwürdige Geschichten" die Folge"Die verhexte Bahnstation"Ist zwar etwas betulich.aber die Geschichte könnte von Grabinski sein.Von Rolf Krohn gibt es die Geschichte"Der Haltepunkt"Enthalten ist sie in dem Erzählungsband "Begegnung im Nebel' Ist zwar eher Phantastik als Horror.Aber allemal lesenswert

    Am 06.01.läuft auf Arte um 23:15 der Film "Endzeit".Vorlage ist der gleichnamige Comic von Olivia Viehweg.Weiß jetzt gar nicht ob er bei Veröffentlichung im Kino zu sehen war

    Viel Vergnügen bei der Lektüre! Die Umschläge dieser Reihe sind ja generell wunderschön. Da lohnt es sich auch nach anderen Titel Ausschau zu halten.


    Danke für die Info! Nach einer besonderen Würdigung schaut das nicht aus. Da hat man offenbar einfach die Gelegenheit genutzt seine Longseller wieder einmal neu aufzulegen. Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, aber Der futurologische Kongress und Die Sterntagebücher werden womöglich zu den erfolgreichsten Suhrkamp-Titel überhaupt zählen(?).

    Ich werde Vergnügen damit haben.Abe

    Danke für den Tipp.Ich habe mir die Ausgabe aus dem Insel Verlag besorgt.Das Cover ist wunderschön

    Ich habe mir das Buch jetzt besorgt. Schade, dass es sich wirklich bloß um einen Wiederabdruck der Geschichten handelt. Meinereiner hofft immer auf ein Vorwort, ein paar Kommentare oder Ähnliches. Beim Apex Verlag offenbar Fehlanzeige.

    Oh,völlig ohne alles?Das ist nicht schön.Ich habe mir vom selben Verlag Rainer Fuhrmanns"Planet der Sirenen"bestellt.Da war eine kleine Einführung dabei.

    Übrigens war ich am Samstag beim Nachtflohmarkt.Habe dort von "Das neue Abenteuer" 2 Hefte bekommen."Raumsprünge" von Karsten Kruschel und"Haverieunfall Lun-ALF 17" von K-H-Tuschel

    Da wir gerade bei polnischen SF Autoren sind:Hat jemand schon was von J.Zaidel gelesen?Nach meinen Recherchen war er ein bekannter Autor .Es sind nur wenige seiner Werke auf Deutsch erschienen.

    Die Doku über S.Lem fand ich nicht uninteressant.Bezog sich halt mehr auf seine Biographie.Kann es sein,das das polnische TV einige seiner Werke verfilmt hat die auch nur dort zu sehen waren?

    Hallo Nils! Ich habe mir angehört,was der Kurrator zu sagen hatte.Schade,das er und auch die Moderation die Ausstellung aus dem politischen Blickwinkel sehen.Selbstverständlich ist der nicht ausser Acht zu lassen.Aber abgesehen davon gab es in den Reihen immer wieder Highlights zu lesen.Es wäre schön,wenn das und die Autoren herausgearbeitet worden wäre.Aber es ist gut wenn dieses Kapitel beleuchtet wird Übrigens ist im Apex Verlag eine weitere Anthologie mit Blaulicht Erzählungen erschienen.Sie heisst"Tat ohne Täter

    Ich habe die Ausstellung besucht.Sie ist thematisch nach den Heftserien sortiert.Leider waren alle Hefte hinter Glas.Ausgelegen hat keines.

    Bei der Reihe "Das neue Abenteuer"habe ich erfahren,das die ersten Hefte gelbe Umschläge hatten.Zu sehen waren Hefte,die die ersten Gehversuche von späteren Erfolgsautoren dokumentieren wie C.Rasch,K.Frühauf oder dem Autorenpaar Braun.Auch zu sehen DER Science-Fiction Klassiker der DDR "Planet der Windharfen.

    In der Blaulicht Abteilung konnte ich das Cover des Heftes "Haus ohne Tür"bewundern,das titelgebend für die gleichnamige Anthologie ist.Vermisst habe ich etwas zu Rainer Fuhrmann,den ich für den besten Phantastik Autor der ehemaligen DDR halte.Seine Beiträge zur Serie sind im Buch "KANTHARIDIN"nachzulesen.Mir hat die Ausstellung sehr gefallen.