Beiträge von Jo Piccol

    Weiss jemand, wer den Morrow Band übersetzt hat? Ich freu mich auf das Buch hab aber schon einige Enttäuschungen erleben müssen mit Übersetzungen, die einfach nicht hingehauen haben...

    Hallo Spooky,


    da hast Du recht, mit Übersetzungen ist das so eine Sache ... da kann viel schiefgehen.


    Ich habe die Übersetzung in diesem Fall selbst vorgenommen, was gerade bei Morrow eine echte Herausforderung war, weil er einen sehr eigenständigen Stil mit z.T. ungewöhnlichen Wortspielen und Metaphern hat., für die es im Deutschen nicht immer adäquate Formulierungen gibt. Ich bemühe mich bei Übersetzungen immer, möglichst nah am Original zu bleiben und die typische "Stimme" des Autors zu treffen. Ich bin kein Fan von Übersetzungen, die sich große Freiheiten herausnehmen, wie z.B. den Poe-Übersetzungen von Arno Schmidt, der ja selbst als großer Literat gilt, sich aber schon durch die Zeichensetzung o.ä. selbst in den Vordergrund spielt.


    Ein hilfreicher Vergleich waren in diesem Zusammenhang die Übersetzungen der beiden Geschichten von Morrow, die schon in alten Anthologien erschienen sind, vor allem die von Morrows bekanntester Story "His unconquerable enemy" von Frank Rainer Scheck. Hier hatte ich im Textvergleich z.B. den Eindruck, dass diese in vielen Passagen sehr frei und unpräzise war.


    Ich hoffe, die Arbeit ist mir einigermaßen gelungen, und ich würde mich in jedem Fall freuen, Deine Meinung zu den Übersetzungen zu erfahren!


    Beste Grüße, JP



    PS: Zum Reinschnuppern gibt's vorab für alle Interessierten unter dem Label "UNTOTE KLASSIKER Shortcuts" die erste Geschichte der Sammlung ("Die Auferstehung der kleinen Wang Tai) ab dem 28. April exklusiv als E-Book.

    Info vom Verlag:

    Inzwischen sind auch alle E-Books vorbestellbar. Blitz Verlag

    Die Auslieferung für Vorbesteller und Abonnenten beginnt noch diese Woche.

    Die Auslieferung der Taschenbücher für Vorbesteller und Abonnenten beginnt in ca. 10 Tagen.

    Info für Kunden mit Bankeinzug: Der fällige Rechnungsbetrag wird erst am 2. Juni eingezogen.

    Na, da werd ich mir gleich mal das TB vorbestellen!


    Das freut mich und ich hoffe dir wird das Buch gefallen.

    Sollte der Band gut ankommen werden Folgebände erscheinen.


    Es klingt jedenfalls sehr spannend.

    Wünsch Euch viel Erfolg - Material für Folgebände würde es ja auch noch genug geben ...


    Hallo Michael,


    vielen Dank für die Info!

    Werd mir das Buch in jedem Fall zulegen!


    Liebe Grüße aus Wien & bis bald,

    JP

    Hallo Michael,


    super Projekt, klingt extrem spannend für mich.

    Angekündigt war ja ein Erscheinungstermin im April - hält der noch?

    Derzeit ist auf der Blitz-Seite nur Vorbestellung möglich …


    Freu mich schon sehr auf diese Ausgabe!


    Lg, JP

    Endlich ist meins auch angekommen! :)


    Und der zweite Joshi auch, seine englische Morrow-Zusammenstellung … war gar nicht so einfach zu kriegen (es handelt sich um eine Sammlerausgabe mit nur 500 Stück Auflage - die spätere TB-Ausgabe ist um viele relevante Stories gekürzt)


    Tolle Neuigkeiten. Ab wann kann man die Bände denn vorbestellen? Im Shop findet man momentan ja nur das Ewers-Buch.

    Als großer Bierce-Fan hört sich das schon mal ganz gut an. Bin wirklich gespannt darauf Herrn Morrow kennenzulernen.


    Hallo Cheddar Goblin,


    die Titellistungen im VLB sind schon erledigt, d.h. ab ca. Ende April sollten Vorbestellungen im Buchhandel möglich sein.

    Werden die Bücher dann auch demnächst bei uns in den Shop zum Vorbestellen listen.


    Auf Morrow kannst Du Dich wirklich freuen, oftmals ist der phantastische Anteil bei ihm (ähnlich wie bei Poe und Bierce) zwar nur relativ klein oder am Rande vorhanden, dafür gibt es aber neben einem ausgefeilten Schreibstil psychologisch stark gezeichnete Figuren, tolle Allegorien und makabre Pointen ...

    So herrlich schön "politisch unkorrekt", wie man heute sagen würde … hab noch die Originalausgaben und finde es gut, dass es jetzt eine ungekürzte Neuauflage gibt!

    Coole Sache. Die zwei Bände klingen extrem interessant und werden definitiv gekauft.

    Hallo, ich habe gute Nachrichten betreffend die Fortsetzung der Reihe UNTOTE KLASSIKER. Die Erscheinungstermine der nächsten beiden Bände stehen fest, und eine kleine Überraschung gibt es auch noch dazu.


    UNTOTE KLASSIKER, Band 2 "Der Affe, der Idiot und andere Leute" von William Chambers Morrow erscheint am 15. Mai.

    UNTOTE KLASSIKER, Band 3 "Die Tore der Hölle" von Maurice Level erscheint am 15. Juni.

    Beide Bände gibt es in bewährter Weise wieder als Hardcover, als Paperback und als E-Book, mit Illus von Ladi Bartok und jeweils einem ausführlichen Vorwort von mir.

    Unten schon mal die Cover-Vorschau.


    Als kleinen Appetizer werden wir dazu Ende April die Titelgeschichte aus dem Morrow-Band ("Die Auferstehung der kleinen Wang Tai") exklusiv als E-Book unter dem Reihentitel "UNTOTE KLASSIKER - Shortcuts" veröffentlichen.


    Und weil ich an Morrow tatsächlich einen Narren gefressen habe (sein viel berühmterer Freund und Förderer Ambrose Bierce war eigentlich ein Epigone von Morrow, nicht umgekehrt!), plane ich einen weiteren Band mit unheimlichen Stories von Morrow, der auf die Originaltexte aus Zeitschriften und die englische Morrow-Ausgabe von S.T. Joshi unter dem Titel "The Monster-Maker" zugreift und die in dieser Zusammenstellung weder auf Englisch noch auf Deutsch je erschienen sind.


    Have fun!




    Juhu, Amazon hat Band 2 versandt - eine Sternstunde in Coronazeiten …

    Super, ich selber hab noch keine Versandbenachrichtigung … dafür krieg ich jetzt endlich die zweite substantielle Morrow-Sammlung "The Monster-Maker" von Joshi und Dziemianovicz von 2000 um einen wohlfeilen Hunderter aus England … mit wichtigen sekundärliterarischen Infos für unseren kommenden Morrow-Band "Der Affe, der Idiot und andere Leute" ...

    Habe heute die Information von Amazon erhalten, dass der 2. Teil der Lovecraft-Biographie (die ich schon vorbestellt habe), angeblich bis zum 16./17. April ausgeliefert werden kann.

    Auch auf der Amazon und Thalia-Website ist als aktueller Erscheinungstermin der 9. April angegeben …

    Auf der Golkonda-Seite steht noch immer "auf unbestimmte Zeit verschoben" ...


    Man darf also hoffen, dass es doch noch was wird …!


    Lg,

    JP

    Hi Vincent,


    vielen Dank! :)


    Wenn das Porto nach Österreich zu teuer wird, übernehme ich es natürlich trotz Deines Angebots gerne.

    Ansonsten revanchiere ich mich natürlich gerne, z.B. sobald die zwei neuen Bände der UNTOTEN KLASSIKER verfügbar sind …


    Beste Grüße aus Wien,

    JP

    Wunderschön gestaltetes Buch (Illustrationen: Danielle Serra, Satz: Hardy Kettlitz) und zwei Texten von Clive Barker, die mich sofort verzückt haben:


    "O Agonistes, dunkler Erlöser, mach mich zum Abbild der Albträume meiner Feinde. Lass mein Fleisch das Material sein, aus dem du ihr Grauen meißelst; lass meinen Schädel eine Glocke sein, die ihr Ende einläutet. Schenk mir ein Lied, das das Hohelied ihrer Verzweiflung sein wird, und lass sie erwachen und mich singend am Fußende ihres Bettes finden."

    "Verdirb mich, mach mich zunichte, verwandle mich."

    "Und wenn du das nicht für mich tun kannst, Agonistes, dann mach mich zu Exkrementen; lass mich nichts sein; weniger als nichts. Denn ich will der Schrecken meiner Feinde werden oder ich will vergessen sein."

    Für Passagen wie diese liebe ich Clive Barker.

    Herzlichen Dank für diese tolle Ausgabe an Olaf Buchheim (und Lob auch an die Übersetzerin Iris Bachmeier)!!!