Beiträge von openupandbleed

    Den Marsh hatte bereits in der Zeitungsfom in anno.at gelesen. Die fehlenden Teile hatte ich übersetzt. So hat es Mirko auch gemacht. Mir hatte der Roman aber nicht besonders gefallen.


    In den Büchern, die ich mir gekauft habe, gibt es jeweils ein Nachwort und eine Auswahlbibliographie.

    Mirko Schädel, der seit nunmehr einem Jahr in Jever sein wunderschönes Krimimuseum betreibt, ist auch als Herausgeber alter, kaum noch zugänglicher Kriminalromane unermüdlich tätig,

    In der Reihe "Krimimuseum Publisher" hat er im Laufe eines Jahres bereits um die 50 !!! seltene Romane und Erzählungsbände publiziert. Die Taschenbücher sind auf 100 Stück limitiert und kosten je nach Umfang ab 18€.


    Aber auch für den Sammler utopisch-phantastischer Literatur ist so einiges dabei:



    Vergessen habe ich noch Band 26: Walter F. Bochow - Hansgeorg erbt ein Wunder

    Die Heyne Anthologien fand ich eigentlich immer deutlich besser als die Fischer Länderauswahl.

    Inwiefern dort gekürzt wurde, kann ich jetzt gar nicht sagen. Aber bei Heyne waren wirklich viele tolle Geschichten dabei. Mir gefiel auch das große Format mit dem zweispaltigen Druck sehr gut.

    Die Heyne Bücher besitze ich auch noch alle. (zumindest, was die Horroranthologien angeht.

    Bei Fischer empfand ich das kleine Druckbild als sehr unangenehm, daher habe ich auch nur noch einige wenige Exemplare. Da ist auch keine Geschichte besonders in meiner Erinnerung geblieben. Aber der Ansatz der beiden Reihen war ja auch ein unterschiedlicher.

    Wie schafft man es,


    der Konfrontation mit einem alten Familienfluch zu entgehen, zu der man sich unvorsichtigerweise, in der Hoffnung auf eine reiche Heirat, vertraglich verpflichtet hat?

    Eine Frage, der sich der faule, lebensuntüchtige, aber sehr von sich selbst eingenommene Protagonist dieser amüsanten Erzählung von F. Anstey stellen muss.


    Die verblüffend einfache Lösung des Problems wird sicher den einen oder anderen Leser unbefriedigt zurücklassen, mir hat die Geschichte jedenfalls viel Spaß bereitet.


    F. Anstey

    Der Fluch der Katafalks

    Übersetzung : Manfred Petry

    Privatdruck

    Softcover, 92 Seiten

    kräftiges cremefarbenes Paper

    50 limitierte und nummerierte Exemplare

    Einbandillustration und Buchschmuck: Björn Ian Craig

    Softcover, 92 Seiten auf kräftigem cremefarbenen Papier


    Preis: 9,80€ +2,00€ Versandkosten Deutschland

    Versandkosten Ausland bitte erfragen.

    Bestellungen über karinmanfred.petry@web.de



    In seiner Artikelreihe: „der viktorianische Schrecken“ erwähnt Matthias Käther diese Geschichte, mit dem Hinweis, dass sie noch nicht übersetzt sei. Dies habe ich hiermit nachgeholt.

    die Belegexemplare sind schon seit längerem bei mir eingetroffen.

    Textlich habe ich da jetzt nichts mehr überprüft, Ingo Scharnewski hatte es noch mal korrigiert und lektoriert.

    Einigermaßen überraschend fand ich, dass Originaltitel und Verlag nicht aufgeführt waren, das gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall mit rein.

    Und das Cover ist mir auch viel zu modern und sieht aus, als wäre es aus einem Dessouskatalog für Vampire. Das ist mir, obwohl perfekt gemacht, zu glatt und geleckt. Aber da hatte ich leider keinen Einfluss drauf.

    Mein nächstes Projekt ist dann wieder in Eigenregie mit einem Cover von Björn Ian Craig, das ist wieder mehr nach meinem Geschmack.

    Roxy Music (zumindest die Eno-Ära) würde ich unbedingt als Glam sehen.

    Eno war ja sogar auf dem Plakat der Glam Ausstellung abgebildet, die vor einigen Jahren in Frankfurt gezeigt wurde.

    Dann fallen mir auch noch Mott the Hoople, die frühen Sparks und die New York Dolls ein,

    wobei es bei den letzten musikalisch nicht so ganz hinkommt.

    Und selbst AC/DC mit ihrem ersten Sänger Dave Evans traten im Glam-Outfit auf.

    Auf der Homepage findet sich nur der folgende Eintrag:


    2023 sind 3 neue Hefte BunTES Abenteuer erschienen.

    - Rolf Krohn: Adlerwind über Vicus Herculanius

    - J. H. Rosny Aine: DIe junge Vampirin

    - Stanley G. Weinbaum: Eine Frage der Sicht

    Bilder und Beschreibungen in den nächsten Tagen


    Es scheinen aber bereits Hefte ausgeliefert worden sein.

    Ich habe ihn jetzt mal angeschrieben und um Belegexemplare gebeten.