Beiträge von Katla

    Danke für die Erinnerung, Shadowman ! [Cof] Der Film ist bei uns noch plakatiert und ich ringe seit Wochen, ob ich den sehen will oder nicht. Er hat im Land extrem gute Kritiken bekommen (so in Richtung: frische Sicht auf Horror Plots, überraschend etc. - was ich grad im Trailer nicht unbedingt bestätigt sehe) und ein Preis in Sitges ist ja auch was.


    Max Seeck (einer der beiden Drehbuchschreiber / Regisseure) ist in Finnland ein sehr bekannter mainstream Krimiautor, soweit ich weiß, ist dies sein erster Ausflug in den Horror. Das mag ja klappen, bei Krimis muss er auf jeden Fall auf Logik und Konsequenz achten, was vielen horror flicks ja abgeht *hüstel*.

    Und Solar Films mag sogar unsere beste Produktionsfirma sein, die viele ungewöhnliche Sachen herausgebracht hat.


    Pekka Strang ist ein preisgekrönter Theaterschauspieler und -leiter, der auch die Titelrolle in dem herausragenden Tom of Finland Biopic spielte, die beiden Schauspielerinnen sind (nahezu) ausschließlich aus - ziemlich lahmen - TV-Serien bekannt (Komödien, Lifestyle-fake Dokus, sehr wenige Dramen).


    Hm, was mich nicht ganz überzeugt ist dieses ewig gleiche 'Gruppe von Leuten fährt in altes Haus / Wald, das mit ihrer / irgendeiner Vergangenheit zusammenhängt und Gruseliges passiert'. Klar, man muss einen Plot ins Laufen bringen, aber ich finde, die Trailer zu Horrorfilmen der vergangenen Jahre gleichen sich echt extrem stark.


    Aber Schiffe sind trotzdem eine Leidenschaft geblieben. Seit 20 Jahren fahre ich mindestens einmal im Jahr nach Travemünde zur 'Passat'...einem der Schwesternschiffe der 'Peking'.

    Sehr cool, da sitzt du ja auch richtig an der "Quelle". Die Passat ist auch wunderschön, da war ich auch zwei- oder dreimal. Genau, sogar das eine Schwesternschiff der Peking. Sonst waren nur noch Priwall und Pola tatsächlich baugleich. Die "8 Schwestern" waren symbolisch, aber nicht designmäßig verbunden. *klugscheiß Modus aus* =O

    Hoffentlich wird für die Peking ein schöner End-Standort gefunden, momentan kriegt man ja kein Ganz-Rumpf-Photo hin, weil diese Kräne dort alles blockieren. (Wobei die Kräne selbst schon sehr cool sind.)

    In Lübeck selbst liegt noch ein Rettungsboot der 'Pamir'. In der St. Jakobi Kirche, wo ich auch öfters bin.

    Ja, meine Familie kommt aus Kiel, Lübeck und mein Großseglerkapitän-Urgroßvater hatte einen Schiffseigner und damit auch Schiffe in Hamburg. Lübeck kenne ich also sehr gut. Ich finde es wirklich rührend, wie oft frische Kränze und auch Blumen an das Rettungsboot gelegt werden, und der Untergang immer noch so präsent in den Köpfen der Leute ist. Es war ja auch eine Tragik für die Frachtsegelfahrt, die damit - zumindest bis vor 15 Jahren - ebenfalls starb.

    Ob ich dir da helfen könnte, weiß ich nicht. Aber bei Denkanstößen oder Expertisen kann ich dir vielleicht unter die Arme greifen...jedenfalls es versuchen.

    Danke sehr! Jede Hilfe und jeder Eindruck kann einen Text nur besser machen. Leider verpasse ich reisetechnisch ganz knapp die Öffnung der kleinen Bussard (Kiel) für Publikum. Ich war grad letzte Woche mal wieder im Museum dort, auch grandios.

    Ich muss mich mal durch all meine Hamburg Hafengeburtstage Pics. die ich bisher

    gemacht habe durcharbeiten, da sind bestimmt ein paar dabei als ich auf der Stettin

    aufgenommen habe...

    Au ja, bitte! Das würde mich freuen, ein tolles Schiff.

    Hafengeburtstag bin ich 2018 und -19 als Matrosin gesegelt - boa, ganz schön stressig. Aber ich finde es (solange man auf dem eigenen Segelschiff vor den Menschenmassen sicher ist und nur Tagesgäste hat *gn*) auch ein total schönes Fest. Toll, dass Hamburg das immer noch feiert.


    Hier ist ein tolles Photo (FB Seite der Hanse Sail Rostock) von der Stettin und der Kruzenshtern (ex-Padua).

    Stettin _ Kruzensthern Hanse Sail.JPG

    Rückweg verlief zwar wegen einer Vollsperung der A1 wegen Unfall anders als geplant,

    Meine Bahn stand 20 Min. am Dammtor ("defekte Tür" - scheint mir die Standardausrede zu sein) ... also die Verbindung in Kiel verpasst. Aber mit einem guten Buch ist das alles nicht so tragisch.

    auch der Rückweg verlief problemlos

    [Cof] Sehr fein, dass es dir auch gefallen hat. Und gerne bei meinem nächsten Deutschlandbesuch wieder, dann kann ich dir ja auch ein Stück entgegenkommen, im Gegenzug.

    Ein windiges Bild, geschossen auf rauer See.

    [Ber]:D


    Ich spamme mal bissl Flying P-Liner: Hier meine vervollständigte Besuchshistorie der noch existierenden Schiffe: Peking, Passat, Pommern, Padua (a.k.a. Kruzenshtern, meine Bilder von den Tall Ships' Races 2017, geschossen vom Zweimastschoner TS Helena) und ich vor Besuch an Bord auch bei den TSR 2017 in Kotka).

    P-Liner.jpg

    Radiohazard Oh, danke sehr! Da werde ich mal recherchieren. Wir haben in Finnland auch noch mehrere Feuerschiffe in verschiedenen Restaurierungs-Stadien. Ein Restaurantschiff ist die Relandersgrund, die unter anderem Namen unsere / Wurdacks Alraune 1 "Maritime Schrecken" im Innenteil ziert. (Teemu Korpijärvis Story dort dreht sich um ein solches Feuerschiff, und meine eigene um einen realen historischen Frachtsegler - ich hätte bei Interesse noch ein Exemplar, ist inzw. im Shop ausverkauft).


    Bist du dann in Övelgönne aktiv? Ich hatte mich damals (vor Ankauf durch den dann neugegründeten Verein) über meine kleinen Kontakte in der Frachtsegler-Szene um die Hansine / FN121 bemüht und bin sehr froh, dass sie inzwischen wieder so ein Schmuckstück ist. Engagierst du dich da zufällig im Verein? Das wär ja verrückt.

    Die Cap San Diego ist nicht so ganz meine Art Schiff, aber die Stettin finde ich grandios. Falls du dich auch mit der Funktion von Dampfschiffen bzw. besonders Eisbrechern auskennst, hoffe ich ganz eigennützig, du bleibst uns im Forum noch eine ganze Weile erhalten: Ich schreibe Ende des Jahres eine Kurzgeschichte um die Suur Tõll. Dann könntest du bei Interesse / Zeit einen dringend benötigten Fact Check machen ... *flöt* *pfeif*


    Und kennst du schon unseren "Schiffe / Meer"-Faden hier im Forum?


    Relandersgrund, Helsinki.jpg

    Lieber Nils und lieber Shadowman - habt ganz, ganz herzlichen Dank für den wunderbaren Nachmittag, ich hoffe sehr, ihr hattet genauso viel Spaß wie ich und seid auch gut nach Hause gekommen! [Nerdine]:* Es war super schön und fühlt sich viel zu kurz an. :- )


    Nils, das Architekturbuch aus dem ersten von dir verlinkten Radiobeitrag zum Brutalismus wartete zu Hause auf mich, ich bin schon sehr gespannt, schaue morgen in Ruhe rein (ein recht kleiner Band und auf Deutsch, soweit ich sehe).


    Radiohazard Dank dir auch noch mal für den Hinweis zur Götheborg, wir waren alle drei an Bord und meine ehemalige Kollegin war tatsächlich dort (nicht als Kapitänin, sondern als Zweite Offizierin), wir haben uns irre übers Wiedersehen gefreut und sie erzählte spannende Sachen zum Rigg. :thumbup:

    Wobei die von Dir zitierte Übersetzung die von Friedhelm Kemp aus dem Jahre 1966 ist

    Ja, das ist klar. Ich ging davon aus, dass es der Zitierende das Original gelesen haben mag und nahm diese Übersetzung als eine wortwörtliche - nur so zitiert, weil ich selbst kein Französisch kann. Hatte es auch mehr im Vorbeigehen nachgeschaut (wegen Prinzip Nehmen und Geben). ;)

    Wenn es gut klappt, werde ich auch zu angegebener Zeit an der Brücke 3 sein, sitze vielleicht irgendwo und schlürfe nen Kaffee.

    Das wird schon - ich als lebenslang Autolose kann dir versichern, das ist nicht so dramatisch (ich mache mir grad eine handgezeichnete, hingekritzelte Skizze zur Peking ^^ ) - und du fährst ja auch ziemlich nah ran. Ich freue mich riesig!!!

    Und puha, schön, wenn dir die Speisekarte zusagt. [Gh2]

    Noch ein Tipp zum Schiffegucken. Ab morgen ist sie begehbar

    Oh, wenn es seit letztem Jahr keinen Wechsel gab, ist die Kapitänin eine ehemalige Kollegin, das ist ja spannend. Die würde ich sehr gern wiedersehen. Bis 20:00 (19:15) h könnte ja glatt in unser Programm passen *flöt*

    Ich kenne bislang nur - vom Besuchen - die La Grace. Allgemein nicht ganz mein Schiffstyp oder Ära, aber immer spannend, danke sehr!

    Vielleicht auch interessant für dich, Katla

    Uuuuuuuuuh! Absolut, ganz lieben Dank! <3  [Gh2]<3

    Auch sehr cool, dass dort nach "brutalistischer Musik" gesucht wird, da kommt in meiner entsprechenden FB-Gruppe auch oft was. Inkorrekt ist, dass der Baustoff neu ist (die Römer haben Bücher darüber geschrieben, und ganz u.a. das Colosseum ist aus Beton, dann aber hatte 1800 Jahre lang niemand mehr die nötige Energie für Beton, das kam erst mit der industriellen Revolution wieder); und dass Beton weniger Präzision erfordert.


    Etwas weniger fokussiert als die andere Sendung, aber extrem spannende Themen und keiner der Architekten sagte mir bislang etwas (bin bei 50%). Extrem interessant, vor allem die Aussagen der Interviewten. Die Ablehnungs-Argumente der Redakteurin nehmen mir dagegen etwas viel Platz ein (auch, wenn es eine humoristische Note reinbringt), weil die ja bekannt sind ... ich hab bis vor nicht allzu langer Zeit genau dasselbe gedacht *gn*.


    Bin grad mitten drin, und google nebenbei, das schräge Haus aus dem ersten Segment / Interview ist dieses, hehe. Ja, anarchistisch auf jeden Fall. Beton + Holz wird häufig kombiniert, was ich extrem schön finde.

    wobei er sich beim ersten Zitat, wie Strach schon meinte, direkt auf Baudelaire bezieht: "Baudelaire durft mit Recht sagen: 'Die Reize des Grauens berauschen nur die Starken...'"

    Hier sieht es sogar so aus, als ob es auch ein direktes Zitat von Baudelaire wäre: "Danse macabre" (1857):

    Ich fürchte allerdings, daß deine Koketterie hier keinen Preis erringen wird, der ihre Mühen lohnt; wer denn von diesen sterblichen Herzen versteht sich auf den Spott? Nur die Starken berauschen an den Reizen des Grauens sich!

    Nils Gorgoroth oder Godseed hab ich leider auch nie live gesehen (eigentlich gar keine BM Band, wenn ichs recht überlege) - und ja, auf jeden Fall ist beides BM, meine Bemerkung bezog sich auf Wardruna. War bissl schlampige Syntax, sorry.

    {hdbg}

    Der Sänger von Mayhem hat die ganze Zeit mit einem Schafskopf rumgehampelt...

    Ja, dieses ganze Tierequälen (war das nicht auch Mayhem mit einer gekreuzigten Ratte? Ich will nicht danach googlen.) kann ich null ab - das ist nicht hart, das ist ein absolutes Armutszeugnis. Nicht nur ein moralisches, sondern auch ein kreatives. Dann lieber diese etwas ältere Gorgoroth show mit den nackten Leuten am Kreuz. Das sieht auch viel cooler aus.


    Gaahl live (Wardruna in der alten Besetzung) war ein absolutes Erlebnis. Der Mann hat nicht nur Präsenz, sondern auch wirklich ne tolle Stimme. Das ist natürlich auch kein BM, aber Gorgoroth und Godseed kann ich ganz gut mal hören.

    Zitat

    Zu viel „Hygge“ im Land der Holzhäuser?

    Hygge ist ein dänisches Konzept, warum erwarten die das denn in Norwegen? *gn* 8o

    Ja, solide 4 Minuten, ob irgendjemand damit etwas Neues hört, ist allerdings fraglich. Zumindest wird nicht verbreitet, die Anfänge des Genres wären bereits satanistisch gewesen, 5 Punkte schon mal dafür! Und es wurden weitaus mehr moderne Kirchen abgefackelt als mittelalterliche, nämlich 85 insgesamt (Fantoft als einzige norwegische Kirche mit original heidnischen Bauelementen abzubrennen, ist natürlich schon ein ganz gewaltiger Knieschuss, Mr Vikernes! [LiZ] Auch wenn sie einen alten Kultplatz überdeckt.).


    Erwähnenswert ist vielleicht, dass Corpsepaint tatsächlich in den nordischen Ländern historisch belegt ist, und zwar ziemlich genau so mit weißem Gesicht und schwarz geflammten Augen/Mund. Das geht sogar auf keltische Kulturen zurück, deren Krieger ganzkörper mit Kalk bemalt und aufgespikten Punkhaaren als lebende Leichen in die Schlacht zogen, u.a. gegen die römischen Invasoren.


    Das ist schon bemerkenswert; ein ähnliches Phänomen fällt mir für den deutschsprachigen Raum jedenfalls nicht ein. Ich halte "dem" Black Metal zugute, dass durch die Musik auch wieder gewisse klassische nordische Künstler (etwa durch Cover-Artworks) vermehrt Aufmerksamkeit erhielten.

    Ja, das mit den klassischen Künstlern bei der Cover-Art machen ja auch die ukrainischen Drudkh (dort ist das historisch-kulturelle ja sogar auf die Lyrics ausgeweitet - z. B. beim Album "Blood in Our Wells").


    Ein ähnliches Phänomen haben wir in Finnland mit dem Death Metal, was wirklich absoluter Mainstream ist (vermutlich in den vergangenen 5 Jahren leider, leider vom US-Rap abgelöst, was auch eine Menge sozial-kultureller und sogar drogen-/gangbezogene Probleme mit sich bringt).

    Als Alexi Laiho starb, brachte die größte finnische Tageszeitung Helsingin sanomat eine sehr ernsthafte, ganzseitige Traueranzeige auf dem Titelblatt. Und einen langen, respektvollen Bericht innen, der ebenso für einen klassischen Musiker hätte sein können.


    -----

    Besonders witzig fand ich ja, als Norwegian Air die Öffentlichkeit aufforderte, per Onlinevoting Vorschläge für besondere Persönlichkeiten einzureichen, deren Portraits auf die Hecks gemalt werden sollten. Euronymous gewann mit mehreren Tausend Stimmen (man konnte weltweit abstimmen), aber Norwegian Air bekam kalte Füße und gab bekannt, dieses Ergebnis zu ignorieren. ^^ Schande! (Obwohl ich absolut kein Mayhem-Fan bin und lieber Fenriz dort gesehen hätte). Nichtsdestotrotz war Euronymous eben wochenlang am Kopf der Liste auf der Norwegian Air voting page und das allein war schon extrem geckig.