Beiträge von the_seus

    the_seus Tja, sehr witzig, gestern hat meine Mutter das mal ausgepackt und das Buch hat gar keinen Schutzumschlag. :rolleyes: Ich hatte beim Bestellen dem Verkäufer eine Notiz hinterlassen, dass er sich bitte melden soll, falls das Buch keinen Umschlag mehr hat, weil ich es dann nicht haben möchte.

    Schade und verdammt ärgerlich. Ist es wenigstens eine der Hanser- und keine Buchclubausgaben?

    Da ich keinen A3-Drucker besitze, habe ich die Lesezirkel abfotografiert. Vielleicht findet sich jemand, der daraus handliche PDFs anfertigen kann.


    Lesezirkel


    PW:



    Sollte sich jemand in seinem Urheberrecht beeinträchtigt fühlen, wird der Link selbstverständlich umgehend entfernt.

    Am besten man wendet sich zuerst an die Wiener Zeitung. Vielleicht haben die noch Exemplare im Archiv. Anonsten würde ich im spezialisierten Zeitungsantiquariat suchen. Aber weniger direkt nach dem Lesezirkel, sondern eher nach den Zeitungsausgaben der jeweiligen Tage. In der Hoffnung, dass die Beilage auch noch vorhanden ist.



    Shadowman  Nils  t.sebesta

    Wenn ich mal einen besonders guten Tag und ausreichend Zeit habe, werde ich die Hefte ablichten ;)

    Das Debut der Psychedelic Rock Band Coven. Eine Schwarze Messe auf Vinyl :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dagegen ist Black Sabbath (inhaltlich) Kinderkram fre"$



    Ich möchte die Community auf diese Kleinodien in Sachen Zeitungswesen und Sekundärliteratur aufmerksam machen. Der Wiener Zeitung lag von den 80ern bis zumindest in die späteren 90er der Lesezirkel als regelmäßige Literaturbeilage bei. Davon gab es auch mitunter Sonderausgaben, die bestimmten Themen gewidmet waren. Vereinzelt sogar mit Phantastik-Bezug.

    Die Hefte verstehen sich gewissermaßen als Einführung, bieten aber genauso Anregungen für Fortgeschrittene. Enthalten sind Beiträge von Kennern wie Franz Rottensteiner, Clemens Ruthner, Michael Koseler, Erik Simon, Robert N. Bloch, Barbara Büchner, Marco Frenschkowski, Carl Amery oder Angela und Karlheinz Steinmüller.


    Ich hoffe, die Inhaltsverzeichnisse lassen sich auf den Fotos gut erkennen.

    Hab mir gerade die Schwarze Messen- Anthologie von 1970 bestellt; befürchte nur, zu dem geringen Preis ist das nicht die bibliophile Ausgabe mit dem Cover von Uwe Bremer. Nach Künstliche Menschen schaue ich, wenn auf meinem Konto nicht mehr Ebbe ist. Das interessiert mich eigentlich am meisten.

    Welche Ausgabe ist es letztlich geworden?

    Jo Piccol Schöner Beitrag!


    Wie würdest du die enthaltenen Geschichten beschreiben und bewerten?

    Es handelt sich um Genreexperimente genrefremder Autoren, die mal mehr, mal weniger gut gelungen sind. Keine typischen Horrorgeschichten. Klassische Schreckgestalten finden sich nur in zwei Beiträgen. Und auch da natürlich ungewöhnlich aufbereitet. Der Titel ist also durchaus programmatisch zu verstehen. Es geht eigentich um die Schrecken des Alltags, wie sie auch im gegenwärtigen Mainstream etwa von Randfiguren wie Clemens J. Setz behandelt werden.

    Das Buch sollte antiquarisch wirklich leicht und günstig erhältlich sein. Neben der Erstveröffentlichung beim Residenzverlag gibt es nämlich auch ein Hardcover einer Buchgemeinschaft und Taschenbuchausgaben bei dtv. Einmal in der normalen und einmal in der schwarzen Reihe "dtv Phantastica".



    Hab dann allerdings reingelesen, und würde z.B. die Geschichte von Handke selbst als New Weird pur qualifizieren - gar nicht mal so anspruchsvoll im Sprachstil, aber durchaus beunruhigend (im positiven Sinn!) vom Inhalt her.


    Handke habe ich anders in Erinnerung. Aber Martin Amanshausers "Entlarvung der flüchtig skizzierten Herren" hätte erstaunlich gut in die Anthologie "Next Weird" gepasst.

    Um Arcana ist es wirklich schade! Allein schon für die alten Geschichten, die Bloch und Lindenstruth immer wieder ausgegraben haben.

    Aber da Blochs Privatdrucke damals plötzlich von der Verlagsseite verschwunden sind, haben sich die beiden offenbar zerstritten...

    Ist es denn eine? Ich vermute, dass Siefener und Fliedner lediglich die Kommentare übersetzt haben, da als Mit-Übersetzer Andreas Nohl angegeben ist - dessen Übersetzung ist schon etwas älter, soweit ich weiß, was dann eine Falschaussage Fischer Tors bedeuten wurde. Oder Nohl hat den selben Text erneut übersetzt, was aber seltsam wäre.

    Da kann man wohl davon ausgehen, dass auf die bestehende Übersetzung von Nohl zurückgegriffen wurde. Interessanterweise gibt es Dracula auch nachwievor in der Reihe "Fischer Klassiker". Da aber in der Übersetzung von Heinz Widtmann. Also lizenziert man lieber Nohls Arbeit von dtv, als sich im eigenen Haus zu bedienen.