Beiträge von Cheddar Goblin

    Habe soeben mit der Lektüre begonnen...

    ...und nach 200 Seiten auch schon wieder abgebrochen.

    Ein Dämon springt von Person zu Person und richtet dabei jedes Mal ein Blutbad an, während eine FBI-Agentin nach einer Möglichkeit sucht um ihn aufzuhalten - That's it. Unglaublich banal und furchtbar langweilig. Der Roman ist zwar Algernon Blackwood, Lord Dunsany und Arthur Machen gewidmet, hat mit den Werken besagter Autoren aber nicht das Geringste zu tun. Das hier ist wirklich richtig schlecht.


    DEUTSCHE ERSTAUSGABE

    Aus dem Amerikanischen von Kristof Kurz

    Originaltitel: The Hollow Ones - John Silence Book 1

    Originalverlag: Grand Central Publishing

    Paperback , Klappenbroschur, 416 Seiten, 13,5 x 20,6 cm

    ISBN: 978-3-453-44112-5


    "Als die junge FBI-Agentin Odessa Hardwick zusammen mit ihrem Partner, dem hochdekorierten Agenten Walt Leppo, zum Haus eines Mörders gerufen wird, bietet sich ihr ein Bild des Grauens. Der Mann hat seine gesamte Familie bestialisch abgeschlachtet und die Polizeibeamten attackiert, ehe er getötet werden konnte. Einzig die kleine Tochter des Täters hat überlebt. Walt will sich um das verstörte Kind kümmern – und rastet plötzlich völlig aus. Odessa ist gezwungen, ihn zu erschießen. Im Moment seines Todes glaubt sie, einen schwarzen Schatten zu sehen, der Walts Körper verlässt. Hat sie sich die unheimliche Gestalt nur eingebildet? Odessas Nachforschungen führen sie auf die Spur eines mysteriösen Mannes namens Hugo Blackwood, der behauptet, die beste Waffe der Menschheit gegen ein uraltes Grauen zu sein …"


    Ich halte Del Toro ja für einen der überschätztesten Regisseure unsere Zeit, der abgesehen von "Pan's Labyrinth" bisher keinen brauchbaren Film zustande gebracht hat. Gelesen habe ich von ihm oder Co-Autor Chuck Hogan auch noch nichts. Gekauft habe ich mir "Die Schatten" eigentlich nur, weil das Buch eine Hommage an den Weird-Fiction-Autor Algernon Blackwood darstellen soll und im Roman wohl auch ein gewisser John Silence in Erscheinung tritt (siehe Originaltitel). Dennoch erwarte ich nicht allzu viel...

    Hat das Buch zufällig schon jemand gelesen?

    Wer "P.T." mochte, sollte sich übrigens mal "Visage" ansehen. Tolles Spiel, das sehr deutlich von Kojima's Demo inspiriert wurde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Fans des SH-Soundtracks kann ich noch Akira Yamaoka's kürzlich erschienene Arbeit für das Spiel "The Medium" empfehlen. Der Titelsong (No 1) und die Gesangs-Nummern sind zwar extrem cheesy, ansonsten ist das aber wirklich ein toller Soundtrack.

    Wirklich ein ganz großartiges Buch, welches übrigens vor nicht allzu langer Zeit auch verfilmt wurde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ganze kommt zwar nicht ansatzweise an die Vorlage von Shirley Jackson heran, aber ich mochte den Film trotzdem.

    Das günstigstere von zwei Online-Angeboten liegt aktuell bei 49,95€. Am Marketplace von Amazon.

    Danke. Das Angebot hatte ich irgendwie übersehen. Ist mir aber auch deutlich zu teuer.

    Du kannst Jörg Kaegelmann direkt anschreiben und nachfragen. Würde ich Dir raten, so bin ich selbst schon an komplett Vergriffenes zum vernünftigen Preis gekommen.

    Guter Tipp. Ich werd's mal versuchen.

    Danke für die Vorstellung, col.race. Nie von dem Buch gehört, aber es klingt ziemlich interessant. Leider scheint es nicht so einfach zu sein, an den Blitz-Band heranzukommen. Zumindest habe ich bei Amazon, Booklooker, Ebay & Co. kein Exemplar gefunden.

    Weiter geht's jetzt mit "Hinter der Maske"...

    "Mit hämmerndem Herzen betrat er das Spukhaus." - So kann man eine Geschichte durchaus schon mal anfangen.

    Der Prolog von "Hinter der Maske" hat mir auch noch ganz gut gefallen, leider hat mich Siefener danach jedoch recht schnell zu Tode gelangweilt, denn ab da passiert einfach nichts mehr...

    Dazu ist der Protagonist des Romans noch ziemlich unerträglich und jammert permanent über den Tod seiner Mutter. Trotzdem verliebt sich natürlich eine extrem attraktive und leichtbekleidete Frau in ihn, die vom Alter her locker seine Tochter sein könnte. Die Lovestory war im "Schattenbuch" schon nervig, hier fällt sie derart schnulzig und ärgerlich aus, dass ich stellenweise das Gefühl hatte, ich hätte einen billigen Liebes-Groschenroman in der Hand. Und von der wirklich grauenhaften Sexszene will ich hier gar nicht erst anfangen. Nur soviel: Wahrscheinlich wird sie mich noch wochenlang in meinen Alpträumen heimsuchen.

    Ansonsten schildert Siefener hier eine ziemlich langweilige und unspektakuläre Geisterhaus-Geschichte: Es klopft an der Tür, aber es ist niemand da (8|). Im Waschbecken ist Blut (8|). Ein Fenster springt auf, obwohl es draußen völlig windstill ist (8|)... und so weiter und so fort...

    Nach 130 Seiten habe ich dann abgebrochen. Mehr ging nicht.


    Weiter geht's jetzt mit "Janus"...

    Ich hoffe das Buch wird besser, denn "Hinter der Maske" war für mich wirklich ein Totalausfall.