Beiträge von Cheddar Goblin

    ...ich wäre gespannt, was du sagst. Oft lese ich in deinen Filmrezensionen ähnliche Kritikpunkte, wie ich sie auch hatte.

    Ich versuche mir den Film nächste Woche endlich mal anzusehen und werde berichten.

    Deutsch synchronisiert (hoffentlich besser als die bescheuerte Titelwahl befürchten lässt) als Sputnik - Es wächst in dir

    Was den dämlichen Titelzusatz angeht, bin ich schon mal ganz bei dir. Sicher auch nicht die beste Werbung für Putins Corona-Wundermittel :D. Ich warte schon auf die ersten Verschwörungstheorien.

    Obwohl ich nicht so ein Fan von seiner Prosa bin (möglich, dass sich das nochmal ändert), teile ich ansonsten seinen Blick auf Literatur und bestimmte Bücher.

    Der Mann hat definitiv Geschmack. Freue mich auch immer über seine alljährlichen Best-Of-Listen. Da sind oft viele interessante Bücher dabei, von denen ich zuvor noch nie etwas gehört habe.

    Danke für den Hinweis mit Prime.

    Kein Problem. Habe Amazon nur erwähnt, weil ich mir ganz sicher war, dass es den Film dort gibt. Habe aber gerade gesehen, dass "Sputnik" hier wirklich bei fast jedem VoD-Dienst angeboten wird (Sky, iTunes, Google Play, Maxdome, Sony...). Es sollte also niemand ein Problem haben den Film zu finden.

    Sovjet Movies Online finde ich super...

    Die Seite kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp.

    Gesehen habe ich von den dort angebotenen Filme bisher nur die neuere Strugatzki-Verfilmung von "Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein". Mit dem Film konnte ich damals nicht allzu viel anfangen. War mir irgendwie zu fäkal :D. Ich musste danach jedenfalls erst mal duschen gehen.


    Taschenbuch, Großformat

    Circa 360 Seiten

    Whitetrain/ Nighttrain

    VÖ: Wahrscheinlich Juni 21


    "Als Streetworker ist Victor Neithardt den Umgang mit der Polizei gewohnt, aber jemand so Unberechenbares wie Kontrollinspektorin Rosalia Sinibaldi ist ihm zuvor noch nicht untergekommen. Seine verstorbene Lebensgefährtin hat ausgerechnet den Körper eines kleinen Jungen heimgesucht und ihn dabei tragischerweise ums Leben gebracht. Wenn es nach der Polizei geht, ist Victor schuldig. Aber woran genau, das will sie ihm nicht verraten. In einer Welt, die seit geraumer Zeit Übertragungen aus einem Schwarzen Loch am anderen Ende des Universums empfängt, scheint das Alles auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich. Aber nicht einmal Victor Neithardt, für den der direkte Kontakt mit Erloschenen auf der Tagesordnung steht, ist auf den Wahnsinn vorbereitet, den diese seltsamen Vorfälle in sein Leben bringen sollen."


    Da Cover und Klappentext inzwischen scheinbar final sind, eröffne ich mal einen Thread für "Die Erloschenen". Auf Andaras zweiten Roman bin ich schon extrem gespannt. Wann startet denn die Subskription, Erik?

    Danke für die ausführliche Vorstellung, Katla.

    Der Film befindet sich schon seit Monaten auf meiner Watchliste, bisher hatte ich aber noch keine Gelegenheit ihn mir anzusehen. Vandermeer hatte ihn auf Facebook kürzlich auch ziemlich gefeiert. U.a. schrieb er: "Unlike most in this genre, the ending is fantastic."

    Ich hab mir deine Rezension jetzt (noch) nicht ganz durchgelesen, weil ich mich nicht spoilern lassen wollte, aber gerade mit dem Ende scheinst du ja so deine Probleme gehabt zu haben. Ich bin mal gespannt...


    In Deutschland kann man den Film übrigens bei Amazon Prime ausleihen.

    Es wird sogar zwei verschiedene Mediabooks geben:


    "Das Label Shock Entertainment bringt “Luz – The Flower of Evil” zum 25. Februar 2021 bei uns in zwei limitierten Mediabook-Editionen heraus. Diese unterscheiden sich nicht nur vom Cover her, sondern auch in der Ausstattung. So ist das 6 EUR teurere Artwork B nicht nur mit dem Hauptfilm auf Blu-ray und DVD ausgestattet, sondern verfügt darüber hinaus auch noch über eine Soundtrack-CD. Auf den Discs beinhalten die Extras ein ‘Making of Luz’ im VHS-Vintage Look (SD, Englisch, Optionale Englische Untertitel), ‘Luz in Sitges 2019’ – im VHS-Vintage Look (SD, Englisch, Optionale Englische Untertitel) sowie Trailer." (dvd-forum.at)


    Sieht ziemlich schick aus, den Film (den ich letztes Jahr auf dem Hard:Line-Festival gesehen habe) fand ich jedoch leider nicht besonders überzeugend:

    ...dafür habe ich mir inzwischen "Luz: Flower of Evil" angesehen. Regisseur Juan Diego Escobar Alzate wurde im anschließenden Interview nicht müde zu erwähnen, dass "Luz" für ihn mehr ein Trip als ein richtiger Film sei. Kann man durchaus so sehen, meine Synapsen waren dafür aber anscheinend nicht empfänglich.

    Die Handlung: Ein herrschsüchtiger Familienvater lebt allein mit seinen drei Töchtern in einer kleinen Dorfgemeinschaft und verfällt zunehmend seinem religiösen Wahn. Am Ende lehnen sich seine Töchter dann auf und (quelle surprise) die Situation eskaliert. Inhaltlich bietet "Luz" absolut nichts, was man nicht schon unzählige Male gesehen hätte. Ich musste beispielsweise immer wieder an "The Witch" von Robert Eggers oder an "Doogtooth" von Yorgos Lanthimos denken. Beides übrigens wesentlich bessere Filme.

    Das Einzige was in Alzates Regiedebüt heraussticht, sind die extrem knalligen Farben und die (teilweise) animierten Hintergründe. Ein netter Kontrast zu den üblichen Graufiltern, der auch dezentes Giallo-Feeling aufkommen lässt und für eine leicht surreale Atmosphäre sorgt. Ansonsten ist "Luz" mMn aber leider völlig verzichtbar und größtenteils so unterhaltsam wie ein Gottesdienst. Dabei sah das Ganze wirklich vielversprechend aus.

    Ja, Golkonda-Bücher sahen immer verdammt schick aus. Wirklich schade, dass da nichts mehr kommt. Besonders auf die Vonnegut-Bände hatte ich mich gefreut.


    "Mörderische Renovierung" habe ich damals auch gelesen, kann mich aber kaum noch an die Geschichte erinnern. Begann als Haunted-House-Story und entwickelte sich dann immer mehr in Richtung Urban-Fantasy, oder? David Mitchell's ähnlich gelagertes "Slade House", welche nur ein paar Monate vorher erschienen war, hatte mir da doch etwas besser gefallen. Bei weiteren Übersetzungen von Edgar Cantero wäre ich aber definitiv dabei. Besonders "Meddling Kids" klingt mMn nicht uninteressant. Aber wahrscheinlich kommt da nichts mehr...

    Entweder ihr zeichnet/illustriert selbst oder habt Tipps parat...

    Sounds like a job for Erik R. Andara

    Der Roman wird nächstes Jahr (1. Quartal 2022) in meinem Wandler Verlag erscheinen...

    Tolle Neuigkeiten!

    Könntest du dir eventuell vorstellen auch die aktuelleren Vandermeer-Bücher ("Hummingbird Salamander", "Dead Astronauts" oder "A Peculiar Peril") irgendwann mal zu veröffentlichen?

    Und da ich gerade hier bin, hier schon mal ein paar Ankündigungen...

    Bei John Langan, T.E.D. Klein & Jeffrey Thomas bin ich definitiv dabei. Den Rest müsste ich mir mal noch ansehen...

    Sollte es doch einmal aus Platzgründen dem Ausmisten zum Opfer fallen, gebe ich dir gerne Bescheid.

    Dankeschön, col.race. Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal eine Neuauflage.

    Danke für's Nachschauen!

    Kein Problem. Auch wenn ich nicht weiterhelfen konnte.

    "In diesselbe Richtung weisen auch die beiden schon älteren Novellen, die in diesem Band vereinigt sind: "Die Wächter" (vormals "Das Geheimnis") und "Das Reliquiar" (früher "Die Reliquie")."

    Okay. Strenggenommen heißt es dort nur, dass es sich um ältere Novellen handelt, die vormals einen anderen Titel hatten. Dass diese jedoch auch schon publiziert wurden, geht nicht ganz klar hervor. Vielleicht handelt es sich hier also doch um Erstveröffentlichungen. Ansonsten hätte ich sicher auch etwas in der Bibliographie gefunden.

    Tolle Vorstellung, col.race.

    Du willst das Buch nicht zufällig loswerden?

    Das Reliquiar erschien ursprünglich unter dem Titel Die Reliquie und Die Wächter als Das Geheimnis. Wo bleibt offen. Denn der Band enthält keine entsprechenden Nachweise. Nur aus Franz Rottensteiners Nachwort erfährt man, dass die Arbeiten schon zuvor veröffentlicht worden waren, ohne dass jedoch die Publikationsform genannt wird. Vielleicht besitzt jemand aus dem Forum Robert N. Blochs Siefener-Bibliographie und kann die Information nachreichen.

    Ich hab gerade mal nachgeschlagen. In der Bibliographie wird "Die Reliquie" und "Das Geheimnis" aber seltsamerweise gar nicht erwähnt.

    Hier mal noch das Cover & der Klappentext:



    "England, 1866: Als Elsie den reichen Erben Rupert Bainbridge heiratet, glaubt sie, nun ein Leben im Luxus vor sich zu haben. Doch nur wenige Wochen nach ihrer Hochzeit ist sie bereits verwitwet. Und dazu schwanger. Elsie bezieht das alte Landgut ihres verstorbenen Mannes. Da ihre neuen Diener ihr gegenüber äußerst reserviert sind, hat Elsie nur die ungeschickte Cousine ihres Mannes zur Gesellschaft. Zumindest glaubt sie das. Doch in ihrem neuen Zuhause existiert ein verschlossener Raum. Als sich dessen Tür für sie öffnet, findet sie ein 200 Jahre altes Tagebuch und eine beunruhigende, lebensgroße Holzfigur – eine stille Gefährtin ..."


    Inzwischen habe ich das Buch auch gelesen.

    Die Prämisse erinnert anfangs noch stark an Daphne du Maurier's "Rebecca", entwickelt sich dann aber in eine völlig andere Richtung. Purcell nimmt sich dabei viel Zeit, um die Figuren und ihre Lebensumstände einzuführen und verlangt vom Leser durchaus etwas Durchhaltevermögen. Auf den ersten 200 Seiten passiert nämlich fast nichts. Stellenweise fühlte ich mich, als hätte ich versehentlich zu einem Jane Austen-Roman gegriffen. Als sich im Anwesen dann noch königlicher Besuch ankündigt und dies die gesamte Dienerschaft in große Aufruhr versetzt, musste ich hingegen unweigerlich an das britische Serien-Hypnotikum "Downton Abbey" denken.

    Wie gesagt, der Einstieg ist mMn äußerst zäh.

    In der zweiten Hälfte nimmt der Roman dann jedoch deutlich an Fahrt auf. Die Ereignisse überschlagen sich geradezu und es kommt zu jeder Menge "Geistererscheinungen" und Toten. Purcell erfindet das Rad dabei zwar nicht neu und kann auch nicht mit ihren Vorbildern wie Shirley Jackson, Susan Hill und Henry James mithalten, liefert mit ihrem Debüt aber trotzdem eine solide Schauergeschichte ab. Auch wenn das Ganze keine 450 Seiten gebraucht hätte, das Pacing etwas zu wünschen übrig lässt und es Purcell am Ende mit den vielen Twists etwas übertreibt.