Beiträge von Cheddar Goblin

    Am Ende hatte mich aus dem illustren Personenkreis Dr. Polidori am meisten interessiert...

    Ausgerechnet der Ringo Starr unter den Fab Four vom Genfer See :D. Erinnert mich aber daran dass ich endlich mal dessen "Vampyr" lesen sollte.

    ...das spiegelte sich dann auch in dem Fanzine-Seitenprojekt des NEUEN STWERNs: STERNESPLITTER 2, wider.

    Klingt extrem spannend. Deine Schleichwerbung hat funktioniert. Ist die Ausgabe noch zu haben? Dann würde ich ein Exemplar nehmen.

    Du empfiehlst das Buch? Hmm, dann muss ich wohl...

    Definitiv. Das Buch kam hier im Forum auch ganz gut an. Nur Felix war nach seinem Kauf verdächtig ruhig...

    Danke für den Tipp, Ender. Klingt tatsächlich ganz interessant. Ich setz' mir das Buch mal auf die Liste.

    Ich selbst werde heute auch endlich mal mit "Der Krocketspieler" anfangen.

    Die beim Verlag verknüpfte Leseprobe lässt auf einen Roman schließen, denke fast sogar, für ein eher jüngeres Publikum. Solche Sätze muss man als "Altphilologe" erst mal aushalten...

    Danke für den Hinweis, Phantasticus. Die Leseprobe hatte ich völlig übersehen.

    Dein eingefügtes Zitat klingt in der Tat (um mal im gleichen Stil zu bleiben) ziemlich wack. Percy Shelley rotiert wahrscheinlich gerade im Grab.

    Ich werde mir das Buch aber wohl trotzdem zulegen. Als großer Mary Shelley-Fanboy komme ich da einfach nicht drum herum. Auch wenn sie hier ja nur eine von vielen Personen ist, an denen sich der Autor abarbeitet.


    Wenn du aber mal einen Roman lesen willst, der Marys Zeit am Genfer See in einer ganz wundervollen Sprache beschreibt und darüber hinaus noch etwas wirklich Neues und Innovatives bietet, kann ich dir wärmstens "Frankissstein" von Jeanette Winterson empfehlen. Das Buch hatte mich damals schwer begeistert.


    Zitat

    1815 explodiert auf einer indonesischen Insel der Tambora. Es ist der heftigste Vulkanausbruch der Neuzeit und bewirkt enorme Klimaveränderungen. Kalt und dunkel wird es, auch in Europa kommt es zu einem Jahr ohne Sommer. Timo Feldhaus folgt der riesigen Schwefelwolke, die die Welt verdüstert, und beobachtet, was unter ihr geschieht: Goethe entdeckt die Wolkenwissenschaft, Caspar David Friedrich malt giftgelbe Sonnenuntergänge, Napoleon sitzt einsam auf der Insel St. Helena und hat alles verloren. Ein Mädchen sieht ihre Familie verhungern und irrt durch ein Deutschland, in dem die nationale Idee aufkeimt. In Genf kommt es zu einer künstlerischen Eruption: Die 18-jährige Mary Shelley, gerade mit ihrer Liebe aus London geflohen, versteckt sich vor den Unwettern bei Lord Byron, dem ersten Rockstardichter. Hier kommt dem stillen, hochtalentierten Mädchen die Idee für ihren ersten Roman: die Geschichte von Frankenstein und seinem Monster, die erste Science-Fiction. (rowohlt.de)

    Gerade beim stöbern im Internet entdeckt. Klingt mMn ziemlich interessant. Hat das vielleicht schon jemand von euch gelesen? Nils? Axel?

    Bin mir auch nicht ganz über die literarische Gattung im klaren (Roman? Sachbuch? Beides?), aber ich hab den Thread jetzt einfach mal in den Allerlei-Bereich gepackt.

    Da wir ja gerade bei Argento waren. Inzwischen hab ich mir mal den "Dark Glasses"-Soundtrack von Arnaud Rebotini besorgt. Ziemlich gut.

    Gibt auch eher ruhige, atmosphärische Stücke, hier aber mal ein bisschen Industrial-Techno:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir sehen uns dann im Berghain!

    Gerade das Interview mit Bradbury gelesen, mit dem der zweite Band beginnt. Besonders seine Einschätzung zu "Star Wars" hat mich amüsiert: "Schwachsinnig, aber wundervoll, ein großartiger, dummer Film. Wie wenn man in eine wirklich dumme Frau verliebt ist."


    2014 erschien sein Verlagsdebüt "Horrorstör", doch zuvor hatte sich Grady Hendrix schon ein paar Jahre als Selfpublisher versucht. Eines der Bücher, die er zu dieser Zeit veröffentlichte, war die Novelle "Occupy Space", die gerade unter dem Titel "Badasstronauts" wiederveröffentlicht wurde.

    Von der Namensänderung kann man sicher halten was man will, Hendrix begründet sie damit, dass sich heute kaum noch jemand an die Occupy-Bewegung erinnern würde und die damaligen Initiatoren sowieso inzwischen all ihre Ideale verraten hätten.


    Die Handlung:

    Aufgrund eines dummen Zufalls sitzt der Astronaut Bobby Champbell auf der ISS fest, doch die NASA hat gerade ihr Space-Programm beendet und daher kein allzu großes Interesse ihn wieder zur Erde zurückzuholen. Sein Cousin Walter (alter Sack, extremer Alkoholiker und "a face that was as ugly as a donkey's asshole") will das aber nicht hinnehmen und fängt an in Eigenregie eine Rakete zu bauen. Ein Projekt, das nicht lange unbemerkt bleibt. Schon bald sammelt sich auf seiner kleinen Farm eine gigantische Gruppe von Outlaws, Nerds und Verrückten, die ihm dabei unterstützen. Rekrutiert werden die Leute hauptsächlich über Facebook, Twitter und Reddit, finanziert wird das Ganze durch eine Kickstarter-Kampagne. Doch irgendwann schaltet sich das FBI ein und das Chaos nimmt seinen Lauf. Die so-called "Redneck-NASA" muss nun ganz besondere Mittel einsetzen, damit Walter seine Selbstmord-Mission noch rechtzeitig beenden kann.


    Meine Meinung:

    Anders als sonst bei Hendrix bekommt man hier keinen Horror serviert. Mit Sci-Fi (wie im Klappentext behauptet wird) hat die Novelle aber auch weniger am Hut. Hendrix liefert hier eher eine bissige Gesellschaftssatire ab, in der er sich u.a. über Tech-Billionäre, korrupte Politiker und Jugendliche, die nicht mehr wissen, was eine Telefonzelle ist, lustig macht.

    Hier steht der Humor definitiv noch mehr im Vordergrund als in seinen späteren Büchern. Da passt es auch ganz gut, dass jedes zweite Wort aus Walters Mund ein "Fuck" ist und es generell recht derbe zugeht. "Badasstronauts" bleibt dabei bis zur letzten Seite absoluter hirnverbrannter Quatsch - Aber ich hatte mit den 150 Seiten durchaus meinen Spaß.

    Eigentlich auch eine nette Vorstellung, dass ein Haufen White-Trash-Rednecks anstatt das Capitol zu stürmen oder die Corona-Maßnahmen mit dem Holocaust zu vergleichen, einfach mal eine Rakete bauen und sich damit gleich selbst ins All schießen.

    In diesem Sinne: Make Space Great Again!


    PS: Eine TV-Serienumsetzung von "Badasstronauts" ist übrigens schon in Arbeit. Ich hoffe mal Clint Eastwood hat gerade Zeit...

    Mir hat der Trailer durchaus gefallen

    Okay, vielleicht war ich mit meinem Urteil auch etwas zu hart. Ich bin ja durchaus dezent interessiert.

    Bei A24 denke ich halt immer automatisch an prätentiösen Arthouse-Horror (was nicht despektierlich gemeint sein soll - Ich mag prätentiösen Arthouse-Horror :D) und hatte daher etwas ganz anderes erwartet.

    Obwohl: Film im Film und das Kommentar des Polizisten... wahrscheinlich am Ende doch alles ziemlich meta :D.

    Also: Warten, bis der irgendwo steht oder im TV kommt ...

    Die US-Blu-Ray kommt überraschenderweise schon in 2 Tagen raus. Vielleicht kann man ihn dann auch schon irgendwo streamen, Katla. In Deutschland muss man (sofern man ihn gerade im Kino verpasst) noch bis September warten. Spätestens dann sollte er aber auch bei Prime abrufbar sein.

    Der Film wurde ja ziemlich gehypt, der Trailer sieht mMn aber nach einem ziemlich uninspirierten Backwood-Slasher bzw. einer 08/15 "Texas Chainsaw Massacre"-Hommage aus. Zwei Dinge lassen "X" dann aber doch wieder interessant werden: Der Film kommt von A24, die eigentlich immer Qualität abliefern und die großartige Mia Goth (Nymphomaniac, Suspira, High Life) spielt mit. Ach so, der Score von Tyler Bates und Chelsea Wolfe ist auch ganz nett. Wenn der Stream kommt, werde ich ihn mir also vielleicht mal ansehen.

    War schon jemand im Kino?

    Es mag übrigens auch sein, dass der Score einfach zu kurz ist.

    Kann sein. Ich werde mir die Sachen von Kimmo Pohjoinen trotzdem mal anhören. Für experimentelle Musik bin ich eigentlich fast immer zu haben.

    Mein Fav von Argento ist eindeutig The Stendhal Syndrome.

    Den kenne ich gar nicht. Wird auch leider nirgendwo gestreamt. Und die Bu-Ray ist auch ziemlich teuer :(.

    Noé mag ich auch nicht

    [Skl]

    Leider nein - ich hatte heute früh schon gesucht und jetzt noch mal geschaut (auch auf Discogs, Spotify und seiner Homepage) und nirgends ist was zu finden.

    Ich hab auch nichts gefunden. Manche Soundtracks werden auch leider einfach nie veröffentlicht oder kommen erst Jahre nach dem Film. Mal abwarten.

    Von seinen Alben ist Kluster am ähnlichsten...

    Danke für den Tipp, Katla. Ich werde mal reinhören.

    Inzwischen ist der Soundtrack zum neuen Alex Garland Film "Men" erschienen. Neben Cronenbergs "Crimes of the Future" und Sticklands "Flux Gourmet", einer der Filme auf die ich dieses Jahr besonders gespannt bin.

    Ein Film, der in meiner Liste übrigens fehlt, genau wie "Barzakh" auf der Berlinale gelaufen ist und jetzt auch endlich mal einen deutschen Kinostart gekriegt hat, ist übrigens Dario Argentos "Dark Glasses". Eigentlich traue ich dem Mann ja keinen brauchbaren Film mehr zu, aber die Kritiken sind bisher ja wirklich extrem positiv.

    Argentos Meisterwerk wird aber wahrscheinlich für immer sein kaleidoskopartiger Hexenalptraum "Suspiria" bleiben. Der Soundtrack von Goblin ist auch längst Kult geworden und darf in diesem Thread eigentlich nicht unerwähnt bleiben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für das mMn brillante "Suspiria"-Remake von 2018 hat dann Thom Yorke (Frontmann von Radiohead) die Musik komponiert und damit einen der interessantesten Horror-Scores der letzten Jahre geschaffen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Argento spielt auch in "Vortex" von Gaspar Noé mit. Der Splitscreen-Film läuft gerade im Kino und sieht echt interessant aus. Auch wenn ich Noé eigentlich nicht mag.