Beiträge von Mammut

    7 • Das Abstellgleis • (1971) • short story by Stefan Grabiński? (trans. of Ślepy tor? 1919)


    Im Zug berichtet einer über besondere Züge, die dort beseelt werden. Der erste Zug bringt Leute zum lachen, der andere verjüngt und so weiter. So findet der Erzähler dreizehn Zuhörer, die mit ihm Anhänger des Abstellgleis werden und die Züge beseelen. Etwas sehr esoterisch, aber doch beeindruckend erzählt und man fühlt selbst den eigenen Geist in einen Zug einfahren, so intensiv ist das. Tolle Erzählung.

    Ich sehe das merkwürdige Wort "Werbung". Werbung macht man für ein Produkt, das man verkaufen möchte. Die Veranstaltung ist kostenlos, ich hab nix zum verkaufen dabei. Aber schauen wir doch mal gemeinsam, worum es in dieser Abteilung geht,..,ah: Cons, Veranstaltungen & Forentreffen


    Hmm...man könnte fast meinen, diese Rubrik ist genau dafür gedacht.

    Ein wichtiger Hinweis fürs Internet: Dinge, die einen nicht interessieren, muss man auch nicht anklicken.

    Als Lehrer liebt man wahrscheinlich die Wiederholung oder man ist auf sie angewiesen. Ob man das außerhalb der Schule braucht, ist zumindest im vorliegenden Fall fraglich, egal, wie man es dann bezeichnet.

    Ich erweitere mal meine Lesereise zu Grabinski mit weiteren Geschichten. Erstmal verweise ich auf die Storys aus Feuersignale und kopiere meine Meinung hierher:

    Feuersignale – Hommage à Stefan Grabiński (Hrsg. Silke Brandt)


    Der verlassene Ort (1922)

    Der verlassene Ort ist eine Hommage an das Bewahren, an das Festhalten. Sowohl im Guten, schließlich sollte man in unserer schnelllebigen Zeit auch dem vergangenen Moment einen Anker geben. Allerdings, so auch in der Geschichte, ist das Verweilen im Gestern am Ende auch ein Untergang, der hier allerdings, wie jeder Tod, in den ewigen Frieden führt.


    Szateras Engramme (1926)

    Szateras Engramme zeigt die Macht des Schreckens und wie er in der Gegenwart verharrt und wie Szatera davon besessen wird, es immer wieder aufleben zu lassen, bis er zum äußersten greifen will. Aber anders als in den meisten anderen Geschichten, hindert ihn eine gute Macht und so wird ein schreckliches Ereignis verhindert, dafür findet Szatera seine endgültige Bestimmung.


    Die Parabel vom Tunnelmaulwurf (1926)

    Die Parabel vom Tunnelmaulwurf berichtet davon, dass unsere Menschlichkeit, die Art wie wir sind, sehr von den Umständen geprägt ist und wie sich das in wenigen Generationen, fernab vom Sonnenlicht, ändern kann und wie sehr auch Andersartigkeit sehr menschlich sein kann.

    Großartige und auch sehr gruselige Geschichte.


    Pyrotechnik (1922)

    Pyrotechnik ist dagegen eher eine Fantasy über verlorene Liebe und jemand Zweifelhaftem, der sich am Ende selbst die Ruhe am Firmament gibt. Diese Story war anders, ohne Eisenbahn und auch irgendwie seltsam.


    Vorliegen habe ich jetzt den Band Das Abstellgleis:

    Publication: Das Abstellgleis und andere Erzählungen (isfdb.org)


    Offen zur Lektüre sind folgende Geschichten:

    Der Rest sollte schon in Das graue Zimmer enthalten sein.

    Der Kirde Essay wird im „Lexikon der Horrorliteratur“ zwar in einem Satz lobend erwähnt, aber er ist dort nicht abgedruckt, wenn das deine ursprüngliche Frage war.

    Das wurde auf Facebook behauptet, daher meine Frage:

    https://m.facebook.com/groups/…rmalink/3171111336486078/


    Axel, ich kann deinen Einwurf leider überhaupt nicht akzeptieren. Ich habe geschrieben, dass ich über dieses Lexikon bisher nichts gutes gehört habe. Quellen habe ich keine. Was du da alles rein interpretierst ist bestenfalls grenzwertig.


    Das Buch von Kirde aus dem Verlag Lindenstruth habe ich übrigens gelesen.

    Von Facebook kopiert:


    Gespenster-Krimi 83 „Die Belagerung“ ist nicht nur das Debüt von Autor Michael Blihall, der Roman hat auch beim Vincent-Preis (deutscher Horrorliteraturpreis) in der Kategorie "Bester Heftroman 2020/21" den 2. Platz erreicht.

    Unlängst hat uns der Autor im Verlag besucht und einige Exemplare seines Erstlingswerks für euch signiert.

    Fünf signierte Ausgaben des Romans gibt es jetzt zu gewinnen!

    Hier mehr Infos zu dem Roman: https://bit.ly/3I5XOl3

    So spielt ihr mit:

    Gebt diesem Posting ein Like
    Markiert unseren Kanal Bastei Abenteuerlust mit „Gefällt mir“
    Erfindet einen Satz, in dem das Wort „Belagerung“ vorkommt, und postet diesen in die Kommentare

    Dieses Gewinnspiel findet auf dem Kanal Bastei Abenteuerlust hier auf Facebook und auf Instagram statt. Es dauert bis 20. Juli 2022 um 23:59 Uhr MEZ.

    Unter allen TeilnehmerInnen werden die fünf GewinnerInnen ausgelost – und anschließend
    benachrichtigt. Die Benachrichtigung erfolgt ausschließlich über unseren Kanal Bastei Abenteuerlust. Durch die Teilnahme erklärst du dich damit einverstanden, im Fall des Gewinns von uns per Privatnachricht kontaktiert zu werden.

    Dieses Gewinnspiel wird von der Bastei Lübbe AG veranstaltet und steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.

    Zu den weiteren Teilnahmebedingungen:


    https://www.facebook.com/groups/139238279808

    Das Lexikon der Horrorliteratur erschien 1999 bei Fantasy Productions

    https://amzn.to/3yuCFg0


    Bisher hatte ich über das Buch (es gibt auch eine Ausgabe für Fantasyliteratur von 2005) nichts sonderlich gutes gehört. Auf Facebook hieß es jetzt, dass Kalju Kirde: Führer durch die klassische Weird Fiction, original wohl im Quarber Merkur als Fortsetzungsartikel, danach auch bei Lindenstruth als Taschenbuch erschienen, siehe hier:

    https://www.verlag-lindenstruth.de/Sek_Lit_/sek_lit_.php


    ....auch dort abgedruckt wurde. Hat das Lexikon jemand und kann was dazu sagen? Also nicht nur zum Artikel sondern zum Lexikon allgemein?

    Ein perfekter Tag aus Nachtschicht


    Von Gerd Wegmann gibt es bisher drei Krimis, der vierte ist in Vorbereitung. Hier meine Besprechung zu Ohnmacht:

    https://defms.blogspot.com/202…aine-paulus-ohnmacht.html


    Gerd Wegmann und sein junger Kollege sind die Randfigur in dieser absurden Geschichte, die an Auf der Suche nach Natascha von Madison Smartt Bell erinnert. Vier eigentlich nicht zusammenhängende Geschichten, die sich an einem Ort treffen, da sich alles um eine Frau und ihren Hund dreht. Das ist so schräg, komisch und auch überraschend und der Situation bedingt, das ist einfach herrlich und lesenswert. Auch wenn Wegmann wirklich nur wie ein Pausenfüller wirkt.


    Dave´s Special aus Basement Tales Nr. 1


    Da hatte ich folgendes zu geschrieben:

    Die beiden Abschlussgeschichten sind kurze Pointengeschichten. Christian van Aster berichtet von einem Verbrecher, der von seinem Therapeuten hereingelegt wird, während Germaine Paulus sehr stimmungsvoll die Innenansicht eines Megaegoisten darlegt.:
    https://fantasyguide.de/basement-tales-vol-1-und-2.html


    Eine Zombiegeschichte, auch wenn man das erst am Ende erfährt.


    Serge wohnt hier nicht mehr aus Boschs Vermächtnis

    Eine harte und böse Geschichte, so habe ich das in Erinnerung, auf jeden Fall einer meiner Favoriten aus der Sammlung Boschs Vermächtnis. Näheres gab es im Horror-Forum, aber das ist ja von der digitalen Landkarte verschwunden.


    Der Reißverschluss aus Basement Tales Nr. 9


    Den Band habe ich hier besprochen:

    https://fantasyguide.de/basement-tales-vol-9.html


    Der Reißverschluss von Germaine Paulus ist ebenfalls ein Stück bittere Literatur, aber sehr wohl mundend. Ein Durchschnittsversager wacht auf und hat einen Reißverschluss auf der Brust und es ist ja klar, so etwas nimmt kein gutes Ende.


    Große Liebe aus Das Haus am Zeilenweiseplatz


    Tja, so laufen Fantasygeschichten oft. Mitten im Leben, ein Vierzehnjähriger, der im Übermaß daddelt und sich wie ein Erwachsener fühlt. Als er dann, kurz bevor er ins Bett geht, auf die Toilette muss, steht da ein Riesentroll, wie aus seinen Spielen und er knallt die Tür zu und schreit nach Mama.

    Und die Wendung, die ist gut, da wäre ich nie drauf gekommen.


    The fabulous Disco Inferno Dance Contest 2003 powered by Hulbhuber Elektrische Fensterläden - wir lassen die Sonne in ihr Leben - und Getränke Schmidt fällt leider aus


    Gerd Wegmann zum zweiten. Ein kurzes Schlaglicht, ein Toter und die Frage, ist es Mord oder nicht und wer springt in der Tanzgruppe für den Verblichenen ein. Eine Geschichte, bei der der Titel länger ist als die Story an sich. Aber mir hat es gefallen, eher Schlaglicht bzw. Szene als eine wirkliche Geschichte.

    Der BuCon 2022 wird wieder in Präsenz stattfinden! Wir planen jedoch vorsichtig und rechnen mit Corona-bedingten Einschränkungen, sodass der BuCon auch mit "2Gplus" und begrenzter Besucherzahl genehmigt werden und damit stattfinden kann. Wir bitten jetzt schon alle Teilnehmer und Besucher um Verständnis für die Maßnahmen, die im Oktober vermutlich notwendig sein werden. Sollte die Lage jedoch sehr entspannt sein, freuen wir uns natürlich, wenn wir entsprechende Lockerungen durchsetzen dürfen.


    https://www.buchmessecon.de/


    Wer plant den alles zum Bucon zu kommen?

    Für 2023 kündigen sich große Dinge an, denn in der Con-technisch unterentwickelten Metrople Berlin soll endlich wieder ein Fan-Ereignis stattfinden, der MetropolCon. Der dahinterstehende Verein schlägt bereits fleißig die Trommeln, damit der Con zu einem Event wird, dass nicht nur das Publikum begeistert, sondern auch Potential für Wiederholungen entwickelt. Um solch schöne Idee zu unterstützen, baten wir die wunderbare Claudia Rapp, verantwortlicher Vereinsvorstand, ein paar Fragen über sich, den Con und den ganzen Rest zu beantworten.


    https://fantasyguide.de/interview-mit-claudia-rapp.html

    Ghostwalk


    Wenn eine Geisterjagd ein bitterböses Ende hat. Amüsante schwarzhumorige Geschichte


    Wissen - aus Unknown - Erzählung unbekannter Herkunft


    Eine Geschichte aus der Sicht eines Psychopathen, die vieles offen lässt, aber nichts zu wünschen.


    Feiertag


    Voodoo in New Orleans, der Hokuspokus Mann braucht Fledermauspaste und schickt seinen Lakai, der allerding fündig wird...anders als gedacht. Sehr stimmungsvoll, wenn auch inhaltlich ein wenig vorhersehbar.


    Pommes schwarz-gelb


    Erneut eine schwarzhumorig böse Geschichte, zu kurz um allzu viel zu verraten. Nahrungsaufnahme mal etwas anders.


    Der Tag, an dem Ignatius E. Humperdink in den 38. Stock hinauffuhr


    Stell dir vor, du bist sowas von durchschnittlich und genau da, wo du vom Gewöhnlichen zum Exzentriker mutierst, steht plötzlich eine Veränderung an. Selten so gelacht, das ist bitteböse und eine Germaine Paulus in Hochform.