Beiträge von Nils

    ... Das phantastische Kino: Aufstieg, Fall und Comeback


    Zitat

    Sassan Niasseri widmet sich jenem Genre, das seit Beginn des neuen Jahrtausends Kino und Fernsehen dominiert wie kein anderes: Fantasy im Allgemeinen, und „Sword and Sorcery“ im Speziellen, angeführt durch Der Herr der Ringe und Game of Thrones. Die erste Blütezeit des Genres lässt sich klar bestimmen. Ralph Bakshi reüssierte 1978 mit seinem Animationsfilm Der Herr der Ringe, John Boormans Artussagen-Interpretation Excalibur läutete 1981 das Zeitalter des „Sword and Sorcery“ ein, und John Milius‘ Conan der Barbar setzte die Welle der Muskelmänner-Filme in Gang: Krieger in Lendenschürzen und Pferdehaarstiefeln,mit Gespielinnen in Korbholz-Bikinis. Aber noch im selben Jahrzehnt ebbte die Welle ab. Was ermöglichte die Renaissance der Zauberer, Drachen und Trolle?

    Eine Spurensuche von 1978 bis heute, mit Interviews mit u.a. Ralph Bakshi, Tami Stronach, David Bennent und John Carpenter.


    https://www.schueren-verlag.de…time-full-of-fantasy.html




    Gefunden auf literaturkritik.de.


    Zitat


    Sassan Niasseri kennt sich als Leiter der Online-Redaktion des Kulturmagazins Rolling Stone mit dem Aufspüren und Wiedergeben von Geschichten aus dem Kulturbereich bestens aus. Seine Co-Moderatorschaft des zweiwöchentlichen Film-Podcasts Freiwillige Filmkontrolle weist ihn als ausgesprochenen Kenner der internationalen Filmlandschaft aus und die Startseite besagten Podcasts betitelt ihn als Liebhaber „nerdige[r] Betrachtungen von Sci-Fi, Horror und Fantasy“. Mit A Lifetime Full of Fantasy legt Niasseri nun sein erstes Buch vor, das sich laut Untertitel auf Aufstieg, Fall und Comeback des fantastischen Kinos konzentriert.


    https://literaturkritik.de/nia…ull-of-fantasy,28633.html

    Ich bin verwundert, und vielleicht liege ich auch daneben. Aber für mich hieß Von Caligari zu Hitler bisher ein Buch aus der Feder von Siegfried Kracauer. Dessen Name taucht aber in dem Text nicht auf. Vielleicht ja im Film. Aber da wäre es schon ein bisschen spät für Credits …

    Du liegst schon richtig. Die Doku ist quasi eine Verfilmung der Studie, insofern sich das so sagen lässt. Ich habe nicht mehr in Erinnerung, ob Kracauer im Film direkt genannt wird, gehe aber davon aus. Seitens arte ging man offenbar davon aus, der Konnex sei allgemein geläufig.

    ... im Zeitalter der Massen


    Zitat

    Am 26. Februar 1920 hatte Robert Wienes weltberühmter Film "Das Cabinet des Doktor Caligari" im Berliner Marmorhaus Premiere. Er gilt bis heute als Manifest des deutschen Expressionismus. Eine Kinolegende und ein Schlüsselwerk der Epoche, in dem sich viele Tendenzen des Zeitalters und der Erschütterung des Lebens im Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg bündeln.


    "Das Cabinet des Dr. Caligari" und das Lebensgefühl des Expressionismus stammen aus einer anderen, fernen Zeit und kommen uns doch allzu bekannt vor. Die Spannung zwischen der Absolutsetzung des Ichs und dem Aufgehen in einer anonymen Masse. Die unendliche Langeweile und die beklemmende Leere. Die mit Plunder überfüllten Stuben einer Wohlstandsgesellschaft und die alltägliche Unsicherheit einer Welt aus Schulden, Inflation und Börsenwahnsinn. Die latente Untergangsangst eines Tanzes auf dem Vulkan und die Spannung zwischen hedonistischer Lust und einer Krise ohne Alternative – dieses explosive Gemisch speiste nach 1905 den Expressionismus.


    Die Dokumentation beleuchtet diese Epoche des Expressionismus bis circa 1925 und ergänzt dies mit Ausblicken aufs weitere Geschehen bis zu Hitlers Machtergreifung 1933. Im Zentrum steht der Film "Das Cabinet des Dr. Caligari" von Robert Wiene aus dem Jahr 1920. Die Dokumentation umkreist diesen Film, beginnt mit ihm und kommt immer wieder auf ihn zurück; sie zeigt, was auf ihn folgte. In kurzen Exkursen geht es immer wieder um spezifische Motive sowohl der Filme als auch der anderen Künste der Weimarer Zeit.


    https://www.arte.tv/de/videos/…A/von-caligari-zu-hitler/

    Der Erfolg von True Crime


    Zitat

    True Crime ist vielleicht der erfolgreichste Medientrend der vergangenen Jahre. Es geht dabei um wahre Verbrechen, echte Täter und Täterinnen und wirkliche Opfer. Michael Borgers hat sich auf Spurensuche des Erfolgs – und seiner Folgen gemacht.


    https://www1.wdr.de/mediathek/…g-von-true-crime-100.html



    Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft


    Zitat

    Kim Stanley Robinson ist ein großer Name in der Science-Fiction-Szene. Der US-Autor hat alle bedeutenden SciFi-Preise gewonnen. Und auch sein neues Buch landet mit Vorschusslorbeeren auf dem deutschen Markt, immerhin wird "Das Ministerium für die Zukunft" von Barack Obama empfohlen. Leider entpuppt sich der vielgepriesene Roman als Politpamphlet.


    https://www.swr.de/swr2/litera…ritik-2022-02-14-102.html

    Ich hatte mich seinerzeit sehr auf die Bücher gefreut, als Fan der okkulten Detektivgeschichte und Sherlock Holmes, der auch Harry Potter gern gelesen hat, hätte ich sie eigentlich mögen müssen. Ich habe es dann aber nicht mal durch den ersten Roman geschafft. Aaronovitchs Stil empfand ich als völlig unzureichend, die Dialoge holprig, der Humor zum Achselzucken, die Charaktere unstimmig... der Gesamteindruck passte für mich einfach an zu vielen Ecken und Ende nicht.

    Vincent Voss Gut nachvollziehbar. Ich denke, die Absage zeigt schon, wer in der Branche Gewicht und wer dann darunter zu leiden hat.



    Herman Melville - Moby Dick oder Der weiße Wal


    Zitat

    Hörspiel in drei Teilen nach dem Roman von Herman Melville in der Bearbeitung von Ernst Schnabel. Diese Adaption des Genreklassikers von Herman Melville aus dem Jahr 1948 war die erste deutsche "Vertonung" des Stoffes - u.a. mit Hans Quest und Hardy Krüger. "Mein Name ist Ismael", so beginnt der Bericht von einem erbarmungslosen Kampf zwischen Mensch und Tier. Hass und religiöser Eifer sind im Spiel, die Elemente scheinen sich zu empören und erst der Tod lässt das Meer ruhig "wie ein Leichentuch" erscheinen. Ismael begibt sich nach New Bredfort, um auf einem Walfänger anzuheuern. In der ersten Nacht lernt er den Harpunier Queequeg kennen, der ihm zu einem treuen Gefährten wird. Ismael heuert auf der Pequod an. Seltsamerweise ist der Kapitän lange nicht zu sehen. Nur manchmal hört man des Nachts den harten Ton eines Holzbeins. Nicht das einzige Zeichen, das die abergläubischen Seeleute erschrickt. Dann erscheint er: Kapitän Ahab, dem der weiße Wal Moby Dick das Bein abgerissen hat. Doch es soll nicht die letzte Überraschung auf dieser Fahrt sein, denn Ahab hat weitere Kampfgefährten angeheuert, die sich im Schiff verborgen halten.


    https://www.ardaudiothek.de/ep…-1-3/ndr-kultur/96859290/




    UFOs und außerirdisches Leben


    Zitat

    Seriöse Forscher gehen davon aus, dass es in den Weiten des Universums außerirdisches Leben gibt. Doch die Entfernungen sind zu groß, als dass bald mit Kontakt oder Besuch von UFOs zu rechnen ist.


    https://www.swr.de/swr2/wissen…issen-2022-02-16-100.html