Beiträge von Nils

    Zitat

    Peitsche, Hut, verschlissene Jacke und ein schelmisches Lächeln auf den Lippen - das sind die unverkennbaren Markenzeichen von Indiana Jones. Untersuchung eines popkulturellen Phänomens, das die Filmlandschaft nachhaltig prägte.

    Indiana Jones - Eine Saga erobert die Welt - Die ganze Doku | ARTE
    Peitsche, Hut, verschlissene Jacke und ein schelmisches Lächeln auf den Lippen - das sind die unverkennbaren Markenzeichen von Indiana Jones. Untersuchung…
    www.arte.tv

    See you in Hell: Black Metal in Norwegen


    Zitat

    Zu viel „Hygge“ im Land der Holzhäuser? Das düstere Genre Black Metal konnte jedenfalls in Norwegen ab den 80er Jahren gut gedeihen. Eine Ausstellung in der Osloer Nationalbibliothek erzählt jetzt die spannende Geschichte des Blackmetal in Norwegen von den Anfängen bis heute.

    See you in Hell: Black Metal in Norwegen
    Zu viel „Hygge“ im Land der Holzhäuser? Das düstere Genre Black Metal konnte jedenfalls in Norwegen ab den 80er Jahren gut gedeihen. Eine Ausstellung in der…
    www.swr.de

    Ach so, ich dachte, wir hätten hier jemanden aus Hamburg, Achtung, mit im Boot. :D


    Ich wäre für alles offen, hätte aber als Bahnfahrer nix dagegen, wenn es nicht allzu weit außerhalb sich abspielt. Ich richte mich aber nach der Gruppe, da bei mir keine individuellen Vorlieben bestehen.

    Falzbein und Fliegenkopf - Leidenschaftlicher Buchdruck


    Zitat

    Kaum ein Handwerk hat sich in den letzten 50 Jahren so sehr verändert wie der Buchdruck. Und doch haben kleine Buchwerkstätten eine Nische entdeckt: Wie vor 500 Jahren arbeiten sie mit Bleisatzkästen und Handpresse.

    Falzbein und Fliegenkopf: Leidenschaft Buchdruck | BR.de
    Kaum ein Handwerk hat sich in den letzten 50 Jahren so sehr verändert wie der Buchdruck. Und doch haben kleine Buchwerkstätten eine Nische entdeckt: Wie vor…
    www.br.de

    Zitat

    Das 20. Jahrhundert in Neapel: Der Lebensweg von Martin Eden, einem jungen Seemann und Individualisten, ist vom Aufkommen großer Bewegungen geprägt. Während er mit Hilfe der Kultur die Liebe und die bürgerliche Welt der jungen und gebildeten Elena erobert, wird er von dem Gefühl geplagt, seine Herkunft verraten zu haben … - Freie Adaption (2019) des Schlüsselromans von Jack London.


    Martin Eden - Film in voller Länge | ARTE
    Das 20. Jahrhundert in Neapel: Der Lebensweg von Martin Eden, einem jungen Seemann und Individualisten, ist vom Aufkommen großer Bewegungen geprägt. Während er…
    www.arte.tv

    "Retelling" von Literaturklassikern


    Zitat

    Sollte man Klassiker der Weltliteratur heutigen Vorstellungen anpassen oder sind sie unantastbar? Verlagsvertreter und Publizist Michael Schikowski ruft zum genauen Hinsehen auf: Umschreibungen und Bearbeitungen gab es schon immer.

    Literaturklassiker umschreiben: Ja oder Nein?
    Sind Klassiker der Weltliteratur unantastbar oder darf man sie umschreiben? Verlagsvertreter Michael Schikowski sagt: Umschreibungen gab es schon immer.
    www.deutschlandfunkkultur.de

    Alfred Hitchcock - Der Mieter


    Zitat

    Im nächtlichen Londoner East End treibt der Frauenmörder "Jack the Ripper" sein Unwesen. Seine Opfer sind alle jung, blond und hübsch - genau wie die Tochter von Hausherrin Ellen, deren neuer Untermieter nur nachts das Haus verlässt

    Der Mieter - Hitchcock-Klassiker als 3D-Audio für Kopfhörer
    •Krimi• Im nächtlichen Londoner East End treibt der Frauenmörder "Jack the Ripper" sein Unwesen. Seine Opfer sind alle jung, blond und hübsch - genau wie die…
    www1.wdr.de

    Arno Schmidt in der ARD-Audiothek



    Aus dem Leben eines Fauns


    Zitat

    Aus dem Leben eines Fauns, 1952/53 entstanden, schildert das Leben des kleinen Beamten Düring in der Lüneburger Heide während der NS-Zeit

    Arno Schmidt: Nobodaddy's Kinder - Aus dem Leben eines Fauns
    Mit Ulrich Wildgruber / Bearbeitung und Regie: Klaus Buhlert / BR 1998 / Länge: 86'40 // Aus dem Leben eines Fauns, 1952/53 entstanden, schildert das Leben des…
    www.ardaudiothek.de



    Brand's Haide


    Zitat

    In dem 1951 entstandenen Prosatext Brand's Haide kehrt der Soldat Schmidt aus der Kriegsgefangenschaft zurück. In Blakenhof, in der Lüneburger Heide, versucht er, sein Leben neu einzurichten

    Arno Schmidt: Nobodaddy's Kinder - Brand's Haide
    Mit Ulrich Wildgruber, Juliane Köhler, Jacqueline Macaulay / Bearbeitung und Regie: Klaus Buhlert / BR 1998 / Länge 71'20 // In dem 1951 entstandenen Prosatext…
    www.ardaudiothek.de



    Schwarze Spiegel


    Zitat

    Schmidt erschienen die frühen fünfziger Jahre wie eine Zwischenkriegszeit, ein kurzes Atemholen vor dem Dritten Weltkrieg.

    Arno Schmidt: Nobodaddy's Kinder - Schwarze Spiegel
    Mit Corinna Harfouch, Ulrich Wildgruber / Bearbeitung: Klaus Buhlert/Herbert Kapfer / Komposition und Regie: Klaus Buhlert / BR 1997 / Länge: 86'03 // Schmidt…
    www.ardaudiothek.de



    Karl May: Sitara - Land der Sternenblumen


    Zitat
    Arno Schmidt zählte Karl Mays Doppelroman "Ardistan und Dschinnistan" (1907/1909), wie überhaupt dessen späte Romane und dessen einziges Drama "Babel und Bibel" (1906), zu den "merkwürdigsten Werken deutscher Zunge" und leitete aus ihm vielerlei und allerlei her. Seine Deutungen gipfelten in der grandios gescheiterten Studie "Sitara und der Weg dorthin" (1963).

    Im Dschirbani, dem "Räudigen", der Hauptfigur des zweiten Teils des Hörspiels, sieht Arno Schmidt - neben Kara Ben Nemsi - ein weiteres Alter Ego Karl Mays.


    Karl May: Sitara - Land der Sternenblumen (Teil I: Lichte Höhen)
    Mit Sibylle Canonica, Juliane Köhler, Peter Fricke, Felix Klare, Aurel Manthei, Stefan Wilkening / Komposition: Franz Hautzinger / Bearbeitung und Regie:…
    www.ardaudiothek.de


    Karl May: Sitara - Land der Sternenblumen (Teil II: Insel der Heiden)
    Musik: Franz Hautzinger / Bearbeitung und Regie: Michael Farin / BR 2017 // Im Dschirbani, dem "Räudigen", der Hauptfigur des zweiten Teils des Hörspiels,…
    www.ardaudiothek.de

    Gute Bücher, schlechte Bücher - gleiches Geld?


    Zitat

    In dieser Spezialausgabe unseres Kulturpodcasts sprechen wir über die aktuellen Ergebnisse unserer Recherche zu den Verteilungsmechanismen der sogenannten Kulturmilliarde, die während Corona viele Existenzen rettete. Wie lief das in der Literatur?

    Gute Bücher, schlechte Bücher - gleiches Geld?
    In dieser Spezialausgabe sprechen wir über die Ergebnisse unserer Recherche zur sogenannten Kulturmilliarde, die während Corona viele Existenzen rettete.
    www.deutschlandfunkkultur.de

    Eure Geschichten sind nicht eure Geschichten - Versuch über Fanfiction


    Zitat

    Es fängt damit an, dass jemand sich fragt, was Kommissar Thiel und Pathologe Boerne wohl in ihrer Freizeit machen. Oder ob die Beziehung zwischen Spock und Kirk nicht doch ein bisschen erotisch ist.


    Und dann entstehen Geschichten, die Fans von etwas, über diese Sache schreiben - Fanfiction. Diese Geschichten wollen nicht so sein wie das Original. Sie erzählen, was das Original nicht erzählt, sind ein Ort für Fantasien und Wünsche. Die Autorin hat als Teenager viel Zeit mit Fanfiction verbracht. Sie denkt darüber nach, ob Fanfiction nun Ideenklau ist oder auch Kunst sein kann.

    Paula Scheschonka: Eure Geschichten sind nicht eure Geschichten – Versuch über Fanfiction
    Was haben Fanfiction und Kunst gemeinsam? Welche Möglichkeiten bieten sie? Oder geht es gar nicht darum, was Fanfiction sein kann, sondern eher darum, was…
    www.swr.de

    Der Beginn der modernen deutschen Literatur


    Zitat

    Wörter wie Steckenpferd oder Milchmädchen seien Wortschöpfungen von Christoph Wieland, so Jan Philipp Reemtsma, der mit seinem Werk über den Dichter für den Leipziger Sachbuchpreis nominiert ist. Wieland habe die deutsche Sprache nachhaltig geprägt.

    Reemtsma mit Werk über Wieland für Sachbuchpreis nominiert
    Jan Philipp Reemtsma ist für sein Werk über den Aufklärer und Schriftsteller Wieland für den Leipziger Sachbuchpreis nominiert.
    www.deutschlandfunkkultur.de