Beiträge von Weird-Fiction-Fan

Jo Piccol

Wandler23

Frank F.

Besteht Interesse an früheren Laird Barron Erzählungen?

"I think a more successful approach to translating select works is to get prospective German publishers to reach out to Chiroptera Press to do a translation of their upcoming edition The Broadsword: Best Early Works of Laird Barron, which will contain a selection of Laird's pieces. I believe it's being published in April 2026."

Also: "reach out to Chiroptera Press to do a translation of their upcoming edition The Broadsword: Best Early Works of Laird Barron"

Es scheint wohl bald von Chiroptera Press eine "Broadsword: Beat Early Works"-Sammlung von Laird Barron rauszukommen.

Hier sähe es mit der Rechte-Situation möglicherweise einfacher aus.

Besteht seitens der unserer Verleger Interesse? Gibt es jemanden, dee Interesse daran hat, sich der Sache anzunehmen?

Link zum Reddit-Thread:

Kommentar von igreggreenezu „Rights to Laird Barron Stories for Translations (into German for example)“
    Entdecke dieses Gespräch und mehr aus der Community LairdBarron
    www.reddit.com

(Sind der Golkonda und Buchheim Verlag auch hier im Forum? Oder andere Verleger die das noch interessieren könnte?)

Ja, dass der Titel mit "Obsession" dann auch Obsession behandelt ist vorhersehbar und im Titel genannt. Daraus leitet sich aber weder das Ende ab noch relevante Handlungspunkte.

Das es in einem Film wie bspw. "Get Out" um irgendeine Art Flucht geht und ein von irgendwo entkommen, macht den Film nicht per se vorhersehbar, nur in dem Sinne, dass das Thema vorgegeben wird. Relevant finde ich hier, ob innerhalb der Handlungssequenzen vorhersehbar ist, was als nächstes passiert, nicht ob der Film tatsächlich das Thema behandelt, das er im Titel vorgibt.

Ich würde nicht sagen, dass ein Film vorhersehbar ist nur weil der Titel das Thema benennt. Relevanter würde ich hier finden, ob ich in einer Szene schon sagen kann was wohl wahrscheinlich als nächstes passiert oder überrascht die Handlung durch unerwartete Sequenzen und Handlungen. Einige Stellen waren dabei jedoch vorhersagbar, andere überraschten.

Ich finde, was du hier vorhersehbar nennst, ist nicht das, was man üblicherweise damit meint. Ich denke da eher daran, ob man schon nach 20 Minuten weiß, wie der Film endet oder ob Überraschungen sich schon lange vorher erkennen lassen oder man sehr früh sagen kann wer stirbt, wer der Täter ist oder wer sich verliebt, etc. (Klar, wer hier von wem "obsessed" sein wird, merkt man schon in den ersten Szenen. Ansonsten auch ob einzelne Ereignisse bekannten Mustern folgen, z.B. Jumpscares.

"Der Horrorfilm (auch Gruselfilm) ist ein klassisches Filmgenre, das sich auf Horrorfiktion stützt und somit darauf abzielt, seine Zuschauer durch die Erzeugung von Angstlust zu unterhalten. Gefühle der Angst, des Schreckens, der Verstörung und des Ekels versucht der Horrorfilm in der Regel dadurch auszulösen, dass er seine Protagonisten mit dem Unheimlichen, Unerklärlichen oder Übernatürlichen, mit extremer Gewalt oder dem Bösen an sich konfrontiert, mit Phänomenen und Akteuren – insbesondere Monstern – die sein Leben bedrohen oder auf andere Weise traumatisch wirken. Verbreitete Stilmittel sind eine suggestive Bildsprache und eine Filmmusik, die eine düstere Atmosphäre, Spannung und ein Gefühl der Bedrohung erschaffen."

1000% Horror ist dieser Film. Würde ihn zudem deutlich als Weird-Fiction identifizieren.

Und kann direkt sagen, dieser Film ist für mich einer der besten 10 Jahre. Sehe selten etwas, wo der Horror so gut umgesetzt wird, total weird ist und dennoch überrascht bzw. nur geringfügig vorhersehbar ist.

Sehr gelungener Film. An einigen Stellen echt ekelig. Hat mich in Teilen an The Substance erinnert.

"eine der nächsten CW-Veröffentlichungen wird defintiv "North American Lake Monsters" von Nathan Ballingrud sein ..."

Ah wow perfekt!!! Toll!

Mist, jetzt hatte ich ausgerechnet diese Sammlung schon im Original gelesen, aber für die deutsche Übersetzung werde ich es mir definitiv auch noch mal von euch holen.

Dabei hatte ich "Wounds" noch nicht gelesen, aber da ich nicht 10 Jahre warten kann (oder 30 falls es sich wie bei Laird Barron entwickelt) wird Wounds für mich dann auch bald im Englischen fällig.

Ich kann für Weird-Fiction-interessierte Verlage sehr die "BeholdbThe Void"-Anthologie empfehlen. Wandler Weird Anthologie hatte schon die "Der Altar"-Geschixlchte übersetzt. Eine der für mich persönlich stärksten Weird-Fiction-Kurzgeschichten der letzten Jahre. Ich hatte daraufhin das Audible-Hörbuchbangefangen, kam bisher 2 1/2 Geschichten weit, dabei haben mich besonders die ersten beiden Geschichten der Sammlung ebenfalls sehr üerzeugt.

Vielen Dank für deine tolle Arbeit und diese Juwelen und die besondere Freude, die wir erleben dürfen beim Lesen fantastischer Geschichten in der eigenen Muttersprache. Beim Lesen auf einer Fremdsprache geht doch noch mal etwas verloren, auch wenn man sie sehr gut beherrscht.

Liebe Grüße

Weird-Fiction-Fan

Jo Piccol Lieber Jo, vielen Dank!

Ich habe jetzt im Urlaub auf Borkum "Wilde Jagd" zur Hälfte gelesen und muss sagen, es gefällt mir wieder extrem gut! Pausiert habe ich nun bei der Rex-Geschichte von Laird, das ist nicht so meins. Ich hatte vorher Sorge, weil ich von Laird im englischen Original nur Imago Sequence, Occultation, Beautiful Thing That Awaits Us All, Croning, Not A Speck Of Light und Agate Way gelesen hatte. Swift To The Chase wurde dabei noch nicht empfohlen (auf Reddit), trotzdem gefällt mir hier der typische Schreibstil von Laird sehr!

Aber danke für's Rausbringen und die Bemühungen um die Rechte und Übersetzung!

Was kommt als nächstes in der Weird Fiction-Reihe von Jojo Media?

Ich hoffe doch auch, dass wir noch mal Laird Barron zu lesen bekommen, vielleicht ja sogar Brian Evenson? Philipp Fracassi (Behold The Void)? Michael Cisco? Nathan Ballingrud?

In jedem Fall ein dickes Dankeschön! Meine Leseliste ist immer langer, aber ich möchte gerne auch in die anderen Teile der Contemporary Weird-Reihe reinschauen.

Liebe Grüße

Weird-Fiction-Fan

Weird-Fiction-Fan

Dann euch mal einen schönen Urlaub gewünscht <3

Wenngleich ich nicht weiß, wie sehr sich StC als entspannte Abendlektüre eignet. Da habe ich mir sogar Notizen zwischen den Geschichten gemacht, um einigermaßen den Faden zu behalten. X/

Danke!

"Und hin und wieder dann eine Kurzgeschichte aus dem Festa Verlag von Brian Evenson's "Gesang zum Untergang der Welt". Ich hatte es zuvor auf Englisch gelesen, hat mir sehr gefallen. Jetzt werde ich meine Freundin im Urlaub terrorisieren und ihr jeden Abend eine Kurzgeschichte aus der deutschen Version vorlesen."

"WIlde Jagd" lese ich für mich. Sie bekomtm Geschichten vorgelesen aus "Gesang zum Untergang der Welt". [Cof]

Konntest du "Hallucigenia" noch kaufen oder war es jemand anderes?

Ich habe es nicht gekauft. Ich habe von Laird Barron die Hauptwerke auf Englisch gelesen und inzwischen schon mehrfach KI-übersetzte Privatversionen für Zuhause erstellt und als eigenes Buch ausgedruckt und ebenfalls gelesen.

Ich sehe leider nicht ein 80€ für ein gebrauchtes Buch auszugeben, dessen Inhalt ich beinahe auswendig kenne.

Mich frustriert es extrem, dass der deutsche Büchermarkt in Hinblick auf so viele Autoren mangelhaft ist. Leider ganz besonders im Bereich Weird Fiction.

Gerade steht mein "Wilde Jagd" von Jo Piccol auf dem Schrank, welches ich jetzt im kommenden Urlaub lesen werde. "Swift To The Chase" hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen. Und hin und wieder dann eine Kurzgeschichte aus dem Festa Verlag von Brian Evenson's "Gesang zum Untergang der Welt". Ich hatte es zuvor auf Englisch gelesen, hat mir sehr gefallen. Jetzt werde ich meine Freundin im Urlaub terrorisieren und ihr jeden Abend eine Kurzgeschichte aus der deutschen Version vorlesen. 8)fre"$ (die Arme)

in eigener sache darf ich ausnahmsweise auf zwei VÖs bei WHITETRAIN hinweisen.

Hier sind Letzte Berichte und An der Ur als Hardback erschienen (Autor Tobias Reckermann). Damit ist unser Programm pünktlich zum 15jährigen streckenverlauf so ziemlich abgeschlossen. Auf Nighttrain kommt dann voraussichtlich 2026 noch eine storysammlung von Erik Andara hinterher.

Bedanken wollen wir uns bei allen, die auch hier im forum unsere fahrten gebucht und immer mal wieder einen wink und ein like gegeben haben, und natürlich auch für die im zusammenhang mit den 'TRAINS vergebenen Vincents.

Es handelt sich hier um Weird Fiction oder?

Was ist VÖs?

Was ist Nighttrain?

Ich bin gerade beim Googlen das erste Mal darüber gestolpert und wollte gerne mal reinschauen.

Kannst du denn auch einiges empfehlen in diese Richtung, das im deutschsprachigen aktuell verfügbar ist?

Wo im Forum wäre ein geeigneter Ort um mir deutschsprachige Weird Fiction a la Laird Barron, Evenson, Ligotti, etc. empfehlen zu lassen?

Ich habe gerade bei Amazon mal "Weird Fiction" eingegeben, nach deutscher Sprache gefiltert und mal so durchgeschaut und gerade erst realisiert, dass du Michael Schmidt bist und extrem viel herausgibst und für die deutschsprachige Horrorszene tust! Hut ab!

Liebe Grüße

Weird-Fiction-Fan

Elmar

1) Lesen generell scheint mir ein abflauendes Hobby - Könnte sein, könnte auch mehr werden. Andererseits hat das Lesen zunehmend Konkurrenz durch Serien, Filme, Videospiele, etc. Andererseits haben Menschen zunehmend mehr Freizeit, (dank Staubsaugerrobotor und co.) und wirtschaftliche Möglichkeiten. Schwer zu beurteilen und stark verzerrt durch das was man wahrnimmt oder glaubt/glauben will.

2) weiter oben schreibst du Weird-Fiction-Fan , es gibt Lovecraft-Leser, die nicht wissen, was Cosmic Horror oder Weird Fiction ist. Müssen die denn überhaupt sofort mit diesen Begrifflichkeiten konfrontiert werden?

Naja, wenn sie mehr von dem selben wollten und nicht wüssten wo sie suchen landen sie vielleicht auch wieder in einem anderen Genre, bis sie irgendwann durch Zufall (quasi fast niemals) wieder an eine Weird-Fiction-Geschichte gerate.

Es würde eben helfen in dem Sinne, dass ich zielgerichteter weitersuche bei Büchern und Genres mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass sie mir am Ende gefallen.

Alles nicht ganz so wichtig, aber ich denke es würde helfen, wenn Leser feststellen "Aha, die Geschichte die mir gefallen hat war also [X]-Genre! Und man dann schnell, sei es durch Werbung im Buch, Nachrichten, Medien, Empfehlungen, etc. erfährt wo es mehr von [X]-Gente gibt. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit dem Genre und anhand dessen was ich so beobachte, ist vielen zwar Lovevraft geläufig, aber gar nicht so klar, was da noch nah dran ist und anknüpft (im Weird-Fiction/Cosmic Horror-Bereich). Aber schon mal gar nicht, wenn es darum geht, was der deutschsprachige Raum da zu bieten hat (also bspw. deutsche Autoren). Ich sehe da auch keine/kaum bekannte Informationsquellen.

Für englische Literatur gehe ich einfach auf Reddit zu /r/horrorlit oder /r/weirdlit. Für deutsche Sachen? Keine Ahnung. Dieses Forum vielleicht. Als nächstes wollte ich mal die Marburg Con erstmalig besuchen und da mehr erfahren.

Tintenkiller

Das wäre natürlich ein Traum. Ich stehe aber nicht gerne im Rampenlicht, bin also keine stark öffentlichkeitswirksame Person. Ansonsten verhindern das für die nächsten Jahre die 3 selbstständigen Tätigkeiten und die 16-stündigen Wochenendseminare. Die letzten Stunden werden dann mit meinen sozialen Kontakten vollgestopft.

Erst mal, ich bin SO unendlich FROH, dass Leute wie du (Jojo Media) und Wandler, Buchheim, dass ihr macht was ihr macht und damit auch meine Träume und Wünsche verwirklicht. Das macht mich unglaublich glücklich.

Das Kernproblem verstehe ich, aber das muss doch irgendwie lösbar sein, nehme ich zumindest an. Es wird doch irgendeinen Weg geben müssen z.B. Laird Barron in den deutschen Markt rein zu kriegen...

Es gibt da ja verschiedene Probleme und Ebenen und dementsprechend auch verschiedene Lösungswege auf unterschiedlichen Ebenen. Die Rechte sind ein Thema, was ist denn da eigentlich ganz genau das Problem?

Beim Thema, dass du hier anbringst:

"von einem Buch sagen wir mal 500 Exemplare über einen Zeitraum von 5 Jahren (das wäre ein typischer Zeitraum für die Lizensierung einer deutschen Ausgabe) nicht zumindest kostendeckend verkaufen kann, dann wird das Ganze zur Liebhaberei."

Kann es sa sinnvoll sein, eine mehrmonatige/mehrjährige Crowdfunding-Kampagne zu starten, um also ein gewisses Kapital für eine gewisse (oder höhere) Stückzahl zu generieren und Kosten zu decken?

Ich würde mich z.B. dafür einsetzen, vielleicht kann man ein paar Leute dafür gewinnen?

Dann wäre es vielleicht denkbar, dass die Kosten sich so decken lassen und/oder eine größere Nachfrage entstehen kann wenn eine höhere Stückzahl unter Leser gerät.

Dann denke ich braucht es Werbung. Wer Laird Barron oder Cosmic/Weird Fiction/Horror nicht kennt, greift auch nicht zu. Aber Lovecraft Fans vielleicht mit Festa-Zusammenarbeit Werbung für dieses Stück Literatur zu generieren, würde den Bekanntheitsgrad steigern.

Ich kenne viele Lovecraft-Fans, aber viele von denen wissen glaube ich gar nicht was Cosmic Horror oder Weird Fiction sein soll, also in welchem Gerne man verortet ist. Dann wüsste man wahrscheinlich auch nicht, dass man Bezugspunkte zu Laird Barron haben könnte.

Ich gehe also voll mit dabei "neue Zielgruppen erschließen" zu müssen.

Ich frage mich, ob man mit GoFundMe auch ein Kapital für Book-Influencer generieren könnte, die vielleicht öffentlichkeitswirksamer Weird Fiction oder bestimmte Autoren bewerben. Es erscheint ja als Nischengenre so sonst niemand auf der Landkarte der verschiedenen Genres. Evtl. Anfragen bei Mayersche, Kooperationen eigene kleine Weird Fiction/Cosmic Horror-Ecken einzurichten, vielleicht auch mit Hilfe von Petitionen. Zusammenarbeit die Bücher die es schon gibt in Thalia und Mayersche unterzubringen, z.B. Swift To The Chase/Wilde Jags (von Jojo Media) oder die Wandler Weird Anthologie.

GoFundMe-Kampagnen könnten doch hier helfen. Über Jahre laufen. Immer wieder, auch in Foren beworben werden. Auf Messen und Veranstaltungen präsentiert werden. Bestimmte Buch-Projekt-Visionen anpeilen.

"Markt im deutschsprachigen Raum mit drittklassiger More-of-the-same-Fantasy und Young Adult Romance (auch von Selfpublishern) überschwemmt wird"

Nachvollziehbare Problematik. Ich denke es wird dann wichtig, dass die eigenen Bücher oder angestrebten Projekte sehr sehr laut werden, Marketing, Petitionen, Werbetrommeln gerührt werden. Kooperationen für Werbungen gegenseitiger Bücher mit Festa? Werbeanzeigen bei Thalia/Mayersche? Halloween-Events mit eigenem Stand vor Ort?

"wenige Autoren von Ihrem Schreiben leben können" - Ja, das verstehe ich, das ist wirklich krass.

"Film- und Serienbereich gehören Horror und Mystery zu den zugkräftigsten Genres."

Ich sehe da auch ein Aufflammen, besonders mit China Mieville und den VanderMeers.

Ich denke, das ist eigentlich der beste Zeitpunkt um mit diesen Genres jetzt Öffentlichkeit zu generieren, gerade wo der Mainstreammarkt so viele begristert mit Alien, The Witch, Hereditary, Annhilation, Stranger Things, Cabinet Of Curiosities, etc. Da sollte sofort mit Literatur hinterhergezogen werden.

Ich gehe schon stark davon aus, dass es viele Fans und Interessenten gibt. Ich gehe aber auch davon aus, dass es da keine organosierte Szene gibt, keine markante Community und die Interessenten vielleicht noch gar nicht wissen, dass es sie Interessenten sind oder wären.

So sehe ich daa ungefähr. Kurz: Es fehlen bindende Elemente um eine richtige Szene entstehen lassen zu können, es fehlt die Lautstärke und Sichtbarkeit. Es gibt quasi keinen Nährboden.

Ich sehe da aber gute Tendenzen und starke Entwicklungen mit euch/Jojo Media und Wandler. Mit Wandler Weird, Wilde Jagd, Brian Evenson-Übersetzungen (Festa war das glaube ich)?

Leider sind mir viele Autoren und Werke, die ich hier nicht nenne (Übersetzungen) bei Wandler und Jojo Media selber noch nicht bekannt.

Ich würde gerne was für eine solche Szene machen. Ich weiß kaum was oder wie.

Ich würde für eine GoFundMe-Kampagne definitiv spenden, das Freunden und Familie schicken, in Fan Communities bewerben.

LG

Weird-Fiction-Fan