Beiträge von Vasco

Hallo Hospes,

sehr interessante Fahrt, den Programmpunkten nach. Dazu fallen mir spontan zwei Dinge ein:

- Johannes Kepler soll als überzeugter Protestant ein Vorbereiter der päpstlichen Kalenderreform gewesen sein? Soweit ich mir das zusammen gelesen habe ( Kalender sind so ein Steckenpferd von mir), wurde die Bulle "Inter Gravissimas" von den Protestanten naheliegenderweise abgelehnt. Allerdings hat sie Kepler dann später genutzt, um seine Tafeln und Modelle zu entwickeln, die für ihre besondere Präzision bekannt sind. Vermutlich geht es aber hier wohl mehr um sein Wirken als Astrologe und Mystiker.

- Der Bericht des Pfarrers Johann Christoph Blumhardt über die Austreibung von Dämonen aus der Gottliebin Dittus ist unfassbar gruselig einerseits und glaubensbekräftigend andererseits. In sehr ähnlicher Weise berichtet der bekannte Arzt Justinius Kerner über eine seiner Patientinnen, Friederike Hauffe, welche sich sehr häufig in somnambulen Zuständen befand, und von ihm mit mesmeristischen Techniken behandelt wurde. Sie wurde bekannt als "Seherin von Prevorst" ( 1829, gleichnamiges Buch aktualisiert im Handel erhältlich). Das Geburtshaus in Prevorst steht noch, und ist heute das Gasthaus zum Ochsen. Und nicht weit davon weg, in Löwenstein, wo sie verstarb, ist an ihrem Sterbehaus eine Gedenktafel angebracht. Auch im Ort Kürnbach, wo sie zeitweilig wohnen musste, (weil gegen ihren Willen dorthin verheiratet) hat sie Spuren hinterlassen.

Eventuell einen Abstecher wert ...