Beiträge von Anderwelten

    Dies ist eine Anthologie über Meerjungfrauen, Nixen, Sirenen und was im weitesten Sinne damit zu tun hat.

    15 Autoren präsentieren dem Leser neue und zeitgenössische Erzählungen über die schuppigen Meeresbewohner.
    Das Resultat ist keinem Genre zuzuordnen. Einige Geschichten sind Fantasy, einige Thriller, und sehr oft sind sie Horror. In jedem Falle aber unterhaltsam, spannend oder emotionell – oder alles zugleich.


    Quelle: Klappentext bzw. Amazon: https://www.amazon.de/dp/B07PS79KN1


    Das ist ein relativ beliebtes Buch, hat bisher sechs begeisterte 5-Sterne-Rezensionen auf Amazon, dennoch fällt eine Sache auf: Das Buch läuft als eBook eher zäh, als Print jedoch wie geschnitten Brot, und jeder lobt unaufgefordert das Cover. Das ja zweifellos gut ist (Auftragsarbeit von Christian Pick), aber kann es sein, dass es in diesem Falle für die Verkaufszahlen ausschlaggebender ist als der Inhalt? Und zwar deutlich ausschlaggebender?


    Für Interessierte hier das Inhaltsverzeichnis:


    Jan Gardemann - Der Fischteich
    Andreas März -Merina
    Joon Schmied - Meerjungfrauen nimmt man nicht
    Jasmin Krieger - Ups!
    Asmodina Tear - Der Pakt mit dem Meer
    Rosa Leber - Chantalle die Meerjungschnalle
    Kathleen Stemmler - Seine kleine Meerjungfrau
    Pedro Zobel - Annegret
    Tilly Gold - Meerjungfrauen sind auch nur Menschen
    Jane Steinbrecher - Die Sehnsucht nach dem Außergewöhnlichen
    Katherina Ushachov - Venanta
    Pat Darks - Die Nixe mit dem blutroten Haar
    Ralf Kor - Sokratis‘ Lebenswerk
    Hans Stephans - Ondine
    Thorsten Singer - Ahmads Geschenk



    Für mich fehlt da noch ganz viel an unaufgelösten Handlungs- und Hintergrundfäden. Die ich aber gerne aufgelöst sähe. Eine zweite Staffel würde ich daher gerne sehen.

    Ich glaube, das Buch funktioniert nicht, wenn es eine minutiöse Wiedergabe des Films ist. Das Medium Buch und das Medium Film haben jeweils unterschiedliche Stärken und Schwächen.


    Hätte man mich beauftragt, das Buch zu verfassen, hätte ich nicht den Film Sekunde um Sekunde auswendiggelernt und beschrieben, sondern ich hätte über die Hintergründe des Franco-Regimes recherchiert und del Toro ausgefragt, welche Gedanken und Inhalte ihm beim Film wichtig waren, rüberzubringen.


    Darauf hätte ich dann einen Text ausgearbeitet, der sich viel mit der Psychologie seiner Protagonisten auseinandersetzt, mit Realität und Träumen spielt und den Leser an neuen Gedanken und Bildern im Kopf zurücklässt, die er nicht allein schon durch Ansehen des Filmes bekommen hätte.

    Die erste Extremhorror-Kurzgeschichten-Reihe Deutschlands geht in die siebte Runde.


    Die Messlatte für das Extreme ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen, also geben Sie sich Mühe! Wir suchen das Abartigste, Widerlichste, Schockierendste und Skandalösteste, was Küche und Keller zu bieten haben. Es gibt keine Grenzen und Tabus.


    Sie haben eine passende Story auf Lager oder trauen sich zu, eine zu verfassen? Dann senden Sie sie an kontakt ät eldur-verlag.de. Wir werden sie prüfen, und vielleicht kaufen wir sie an.


    Wenn Ihre Probeleser kotzen oder die Polizei rufen, haben Sie es richtig gemacht.


    Eine Sache gilt es jedoch zu beachten: Die Geschichten in den Fleisch-Büchern waren schon immer mehr als nur wirre und sinnlose Beschreibungen ekliger und schmerzhafter Vorgänge. Achten Sie daher bitte auf eine Rahmenhandlung, die auch ohne Verstümmelung und Körperflüssigkeiten funktionieren würde. Geschichten mit einer Pointe, unerwarteten Wendung oder einer originellen Idee haben höhere Chancen, angenommen zu werden.


    Teilnahmebedingungen und weitere Details HIER

    Das Gesamtkonzept und auch seine Details ergaben keinen Sinn.


    Eine göttliche Entität (oder was auch immer) schläfert alle Frauen ein, und so wird die Menschheit aussterben. - Warum?


    Die schlafenden Frauen (oder ihre Seelen) sind derweil in einer Parallelwelt und müssen sich dort durchschlagen. - Warum?


    Wer den Kokon entfernt weckt die Frau auf, wird aber von ihr angegriffen. - Warum?


    Wer den Kokon anzündet, produziert Motten. - Warum?


    Die Frauen können sich auch entscheiden, wieder in die alte Welt zurückzukehren, aber es muss einstimmig geschehen. - Das klappt niemals. Aber praktischerweise ist das nur an diese amerikanische Kleinstadt geknüpft, so wird es nicht gar so unglaubwürdig.


    Das ist alles so seltsam, so bizarr, so ... willkürlich!


    So was macht mir keinen Spaß. Ich habe Freude an Stringenz und inneren Zusammenhängen. Hier gab es keine. Es passierte eben einfach alles so, wie es passierte, weil Gott (der Autor) es so wollte.

    Der Roman hatte interessante Ideen und konnte mich durchaus unterhalten, aber unterm Strich ergab seine Handlung keinen Sinn für mich. Und das hat mich massiv gestört, ja, geärgert.


    Auch konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er irgendwie routiniert aber uninspiriert runtergeschrieben worden war.


    Definitiv keine Empfehlung von mir.

    Bei mir ist es umgekehrt: Wenn es KEINE zweite Staffel gäbe, würde ich mich verarscht fühlen.

    Das ist bei Serien - Buch oder Film - ohnehin ein Nerv-Faktor: Viele Geschichten werden nie zu Ende erzählt, diese Reihen sind wie Bauruinen.

    Die Inhaltsangabe klingt zunächst mal nach einer exakten 1:1 Umsetzung.


    Unverständlich ist mir, wieso man nicht den Originaltitel der deutschen Kinofassung hernahm. Der Buchtitel ist zwar die exakte Übersetzung des spanischen Originaltitels (El laberinto del fauno), aber ... nun ja, egal.


    Was mich richtiggehend irritiert: Cornelia Funke schreibt Deutsch, aber das Buch wurde aus dem Englischen übersetzt von Tobias Schnettler? Häää?

    Viele finden die Serie zäh und langatmig, aber ich fand sie genau richtig. Kein Highlight, aber okay. Sie atmet den Geist von Stephen King, auch wenn nicht der sondern sein Sohn sich das ausgedacht hat.


    Gegen Ende schien es mir ein wenig, als wollte man noch möglichst viele offene Punkte abhandeln, bevor die Staffel aus ist. Das hat mich gestört.