Beiträge von Moonseeker

Danke für diese ausführliche Beschreibung! Das ist eins meiner Lieblingsbücher eines meiner Lieblingsautoren.

Ein Must-Read für alle Bibliophilen. Ich verfolge Peréz Revertes Schaffen seit Jahrzehnten und fühle mich in seinen Geschichten zuhause. Er ist Teil von meinem Mind Palace!

Ich wuchs in einem Salon voller distinguierter bibliophiler Single Malt trinkender tweedy gentlemen auf, die leider schon alle verstorben sind und mir alle sehr sehr fehlen. Was mir blieb sind manche ihrer Bücher. Wenn ich den Club Dumas lese, sind sie mir alle nah.

Peréz Reverte‘s „El Problema Final“ (das neuste Buch, meinte ich) ist ein wenig wie Knives Out und hat ausser dem Namen nur insofern was mit Sherlockiana zu tun, dass der Protagonist Holmes‘ Deduktionskünste benutzt, um den Mordfall zu lösen. Mein Spanisch ist nicht ganz so gut, um es im Original zu lesen, vor allem weil seine Sprache so raffiniert ist.

Kennst Du Caleb Carr? Er hat auch einige tolle Bücher geschrieben wie „Angel of Darkness“ und „The Italian Secretary“. Leider ist er letztes Jahr verstorben.

Peter Birkhäuser
    Stiftung Peter und Sibylle Birkhäuser-Oeri (Binningen, Schweiz)
    Dauerausstellung

Danke für den Tipp! Die Stiftung ist grad 5 Min zu Fuss von mir weg und der Leiter der Stiftung (Noah, der Sohn von Peter und Sibylle) war ein Schulfreund von mir. Wir sind mit Peters Bildern aufgewachsen, traumhaft, ein wenig wie Remedios Varo. In der Tradition auch von anthroposophischer und rosicrucianisch geprägter Illustrationen.

Ich werde mich bei Noah zu einem Kaffi anmelden und einen Rundgang im Ackermannshof vereinbaren, der nur 10 Min von meinem Büro weg ist. 😸

Ich habe mir Mark Z. Danielewskis „Tom‘s Crossing“ zugelegt und wollte kurz in die Runde fragen, ob‘s hier im Forum auch Lesezirkel für englischsprachige Bücher gibt und ob jemand Lust hätte mitzulesen.

NEW YORK TIMES BESTSELLER • From the bestselling author of House of Leaves comes a magisterial novel about two friends determined to rescue a pair of horses set for slaughter.

“This is an amazing work of fiction. I absolutely loved it. At the heart you’ll find a blood-drenched story of pursuit and two brave and resourceful children. But there’s so much more. I immersed myself. Have never read anything like it.” —Stephen King

Hard to figure how so much awful horror could've started out with just them two horses and not a one yet named...

Sehr schönes Buch und eine tolle Geschichte, deren starke Bildsprache auch heute noch aktuell ist.

Nach der Lektüre fand ich einige Parallelen zum Anime Dr. Stone, wo die ganze Menschheit durch seltsames grünes Licht das aus milliarden kleiner spiralförmiger Dinger tritt und die Menschheit versteinert, bis ein junger Wissenschaftler sich dranmacht, die Zivilisation mit Hilfe von Wissenschaft (Chemie, Hydraulik, Physik, Materialwissenschaften) neu zu starten, um alle Menschen zu entsteinern.

oder einfach nur für eine nette Stimmung / Ausflug durch ein schönes Museum laufen.

[Cof]

… ja, oder das Museumscafé oder die Buchhandlung des Museums, die einen magisch anzieht…

Basel hat ganz tolle Museen und da es eine kleine Stadt ist, kennt man sich.

Nebst dem Kunstmuseum (wo Elena grad das Thema Geister ins Programm genommen hat), der Fondation Beyeler (mit Yayoi Kusama Retrospective, die als nächstes auf dem Plan steht), dem Vitra Design Museum und dem Forum Würth, Fondation Fernet Branca, gibt es noch ganz viele kleinere Kunstmuseen wie z.B. das Comic und Cartoonmuseum wo die Ausstellung zu Thomas Ott war, das Schaulager von Herzog & de Meuron wo Jacques grad Steve McQueen zeigt, oder das Bâloise Kunstforum, das auch Geister als Thema hat. Das Tingeuly Museum hatte eine alte Geisterbahn aufgebaut.

… und daneben noch 40 weitere Museen!

Moonseeker Toll, und danke für die Bilder, das sieht ja alles sensationell aus!

Nils  Katla Sehr gern geschehen! Ich gönne mir jährlich den Museumspass mit dem ich kostenlos in alle regionalen Museen und Ausstellungen kann, also bin ich meistens mehrmals in allen allen Ausstellungen. Nach 4 Eintritten ist der Pass bereits amortisiert. 🙂

Neunter Virtueller Literatur-Con

Heute um 19.00 geht es los und morgen (Achtung Winterzeit-Umstellung!) ebenfalls!

DAS PROGRAMM  [CTHu] [Al3] [CTHu]

==============

19.00 – 19.25 Joachim Uhl mit dem Vortrag "Die dunkle Seite der SF"

19.25 – 19.50 Jacqueline Mayerhofer liest aus „Zeitalter der Rebellion“

19.50 – 20.15 Mala Mukherjee Suess liest aus „Schlagschatten“

20.15 – 20.40 Michael Wehren, Anna Zabini lesen aus Andymonaden

20.40 – 21.05 Zeinab Hodeib, Mert Akbal lesen aus Andymonaden

21.05 – 21.30 Axel Aldenhoven und Joshua Friedrichs lesen aus „Schutzkreis F 44.81“

21.30 – 21.55 Kim Nexus liest aus „Hexenflug“

21.55 – 22.20 Tanja Kummer liest aus „Plüschies alive“

Sonntag, 26.Oktober

19.00 – 19.25 Stefan Cernohuby liest aus „The Deniables: Gestohlene Vergangenheit“

19.25 – 19.50 Sybille Lengauer liest aus „Erweckung, Darling“

19.50 – 20.15 Erik R. Andara liest aus „Niemand erfüllt deine Wünsche“

20.15 – 20.40 Volker Dornemann liest aus „Naniten 3“

20.40 – 21.05 Arno Behrend liest für Christian Märtesheimer aus „Pandoras Flotte“

21.05 – 21.30 Gabriele Behrend liest aus „Die Frau mit den roten Schuhen“

21.30 – 21.55 Psiquence Live Konzert

Die Bühnen auf SecondLife baut wie immer Barlok Barbosa!

Ton über den Discord-Server der Brennenden:

Tritt dem BrennendeBuchstaben-Discord-Server bei!
    Sieh dir die BrennendeBuchstaben-Community auf Discord an – häng mit 316 anderen Mitgliedern ab und freu dich über kostenlose Sprach- und Textchats.
    discord.gg

Live Video Übertragung auf youtube unter https://www.youtube.de/kueperpunk

SLURL: https://maps.secondlife.com/se…/Kreativ%20Dorf/48/172/37

Kunstmuseum Basel

GEISTER

Eine Reise nach Basel zur Ausstellung “Geister” im Kunstmuseum lohnt sich auf jeden Fall. Über 900 Exponate der Phantastik mit Ausstellungsstücken bildender und gestaltender Kunst, Geisterfotografien, Props von spiritistischen Medien des 19. Jahrhunderts, Zeugnisse von Poltergeistereignissen und verfluchte Artefakte.

Ich bin absolut begeistert, wie vielfältig und medienübergreifend diese Ausstellung ist. Kunst, Architektur, Licht, Ton, Haptik, Video, Temperatur, Atmosphäre, alles stimmt. Unheimliche Töne und optische Abgründe erzeugen ein Grundthema der subtilen Angst, die einen durch die Räume begleitet. Mehr eine Sitzung mit Madame Blavatzky als eine Laufgeisterbahn.

Wer gerne eine Begleitung für die Ausstellung hätte, gerne melden. Ich habe den Museumspass und gehöre vielerorts zum Inventar. 😉

Mehr Details in den Bildern.

Kunstmuseum Basel

Der Eintritt 30 EUR für Vollzahler.

Meldet euch, wenn ihr geht und gerne Begleitung hättet! (Ich habe den Museumspass)

IMG_8763.jpgIMG_8745.jpg

IMG_8746.jpgIMG_8753.jpgIMG_8752.jpgIMG_8760.jpgIMG_8765.jpgIMG_8768.jpg

Mein Fazit ist, dass das Buch ein Fenster in eine Art Lebensgefühl ist, das ich aus meiner Kindheit in den 70ern kenne, weil meine Eltern einige Rockmusiker kannten (darunter Ravi Shankar und George Harrison) und ein Schaubild ist einer sehr spannenden musikalischen Ära. Pentangle und andere Bands, die hier als Vorlage dienten, haben klassischen Folkrock u.a. mit indischen Einflüssen gemixt, sie entstaubt und neu interpretiert, was damals sehr skandalös war. In dieser Zeit, wo Leute kamen, gingen, bewusstseinserweiternde Substanzen nahmen, verschwanden (z.B. in die ganzen Sekten wie Osho usw.) und aus dem Nichts wieder auftauchten passt dieses Buch mit seiner Geschichte der temporalen Transzendenz wunderbar rein. Im Sinne des Folk Horrors finden wir in der Geschichte auch Anspielungen auf alte Mythen über das Feenvolk und zeit/dimensionsübergreifende Tore zur Feenwelt. So wie sie die alte Musik in eine neue Zeit brachten, bringt die Geschichte alte Feensagen in die Neuzeit.