Beiträge von Moonseeker

Ich nutze KI beruflich und als Informatikerin, aber privat gar nicht mehr, weder beim Schreiben, noch bei meinen Illustrationen.

Bei jeder Technologie hat man die Wahl, ob man es für den gesellschaftlichen Nutzen oder für die Manie von Wenigen einsetzen will. Aktuell passiert das Letztere.

KI wächst aktuell unkontrolliert und unreguliert und ist aktuell wie ein Krebsgeschwür, das den Wirtskörper langsam tötet. Das ist nicht nur die Kunstszene, die Indie Literaturszene, viele Branchen wie Übersetzer, Justiz, Einsteigerjobs etc. sondern auch fundamentale Sachen wie Demokratie und die Natur der menschlichen Existenz und volkswirtschaftlicher Prozesse, welche unsere Zivilisationen am Laufen halten. Nur der Kapitalismus an sich wankt noch nicht (zumindest nicht bis all diese AI Bubble platzt).

Bis all diese Fragen sozialverträglich beantwortet sind, wird es eine politische Umwälzung der Prioritäten brauchen.

KI kann ein Segen sein, in der Medizin, wenn sich damit Backlogs in der Justiz vermeiden lassen, jedoch ist das nicht in einer Wirtschaft möglich, die auf Gewinnmaximierung aufgebaut ist, da dort der finanzielle Spielraum für die faire KI Transition fehlt. Aber nun kann irgendwer in Botswana mit Deepl die outgesourcte Korrespondenz aus DE bearbeiten für 2 USD/ Stunde, die dann von 3 KI Agenten geprüft werden.

Ich nutze KI beruflich in der Mustererkennung von OCR Texten über ein KI basiertes OCR Programm, die wir für blinde Studierende transkribieren u.a. auch aus Chinesisch, Altgriechisch und Physik auf PhD Level an der ETH. Daneben auch Claude und ChatGPT für Bildbeschreibungen. Für uns heisst KI mehr blinde Studierende und mehr Arbeit, wir mussten unser Team verdoppeln.

In der Kunst möchte ich mich selbst als Mensch ausdrücken. KI hat für mich was von Leichenfledderei, weil es nur seelenlosen Slop reproduziert, wie das vorverdaute Essen einer Kuh, dass bereits gegessen nochmals unverdaut hochgewürgt wird. Uncanny Valley. Auch gefällt mir die banale Ästhetik von KI Bildern nicht.

Kunst entsteht aus Wut, aus Schmerz, aus Liebe, aus Freude, aus schierer Verzweiflung. Die KI hat nichts empfunden, sondern ist Ersatzhandlung. Künstlerische Masturbation ohne Höhepunkt, alles in allem eine traurige Angelegenheit…

Es gibt Schreibprogramme wie DeeplWrite, welche Texte kontextbezogen umschreiben können und die für den Geschäftsbereich schon etabliert sind. Damit kann ein Schimpanse Absagebriefe schreiben. Aber es korrigiert alles was Charakter hat weg oder definiert es als Fehler. Ich muss im Beruf - weil ich die Schulung aller blinden kaufmännischen Lehrlinge des Landes verantworte - vertieft damit auseinandersetzen und ich blicke da auf ein Massengrab, was alle Schreibtischberufe angeht vom Assistenten bis zur Lektorin, vom Programmierer bis zur Anwältin.

Man kann es rauslesen, ob etwas von KI geschrieben wurde. Ich will mich beim Schreiben auch konstant verbessern und dabei ist meines Erachtens KI kontraproduktiv. Es zeichnet die KI aus, nicht den Autor.

Es gibt nun eine ganze Szene von US Autor*innen in der Phantastik - auch sehr bekannte Namen - die explizit Fehler oder Jargon einbauen, um menschlich zu schreiben. Noch zähle ich mich nicht dazu…

After the Fall,

by Jeffrey Thomas, filmed by Polly Schattel

Ab heute US-Zeit auf dem Horror-Kurzfilmportal Crafty:
    “Adapted from a Jeffrey Thomas short story, life goes on a devastating cosmic event. Polly Schattel's post apocalyptic drama, "After The Fall" has been praised for its unique premise and focus on showcasing the aftermath of a supernatural event which usually is glossed over in traditional film and cinema. We're so excited to share the online premiere of "After The Fall" this Tuesday on Crafty!”

Hier kann man den Film kostenlos streamen. Jeffrey Thomas meint, sie haben kein Ko-Fi oder so, von dem sie zusätzlich Geld generieren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

HarryW Es ist eine generelle Ausstellung. Howe lebt auch da. 🙂 Es ist eben ein grosses sehr professionelles fünfstöckiges Museum, nicht nur eine Ausstellung. Das Museum arbeitet u.a. mit NIFF zusammen, aber eben auch mit Weta in NZ. Es lohnt sich also total.

Ans NIFF muss ich auch wieder mal. Kennst Du das Maison d‘Ailleurs in Yverdon les bains?

Maison d'Ailleurs
    Musée de la science-fiction, de l’utopie et des voyages extraordinaires.
    ailleurs.ch

Heute hatte ich das grosse Vergnügen im John Howe Museum „La Tour du Phantastique“ in Neuenburg / Neuchâtel zu sein.

John Howe hat die visuelle Gestaltung der Lord of the Rings Filme von Peter Jackson, das Zeichnen von Backdrops, Texturen, Uniformen und Bauten gemacht.

Da er in Neuenburg in der Schweiz lebt, hatte die Stadt das Glück mit Howe zusammen ein weiteres Phantastikmuseum in der Region (neben dem HR Giger Museum sowie dem Maison d‘Ailleurs) aufzubauen und hat ihm dafür die Immobilien (ein mittelalterlicher Trutzturm) als Museum und Arbeitsatelier zur Verfügung gestellt. Wir trafen Howe (der alljährlich auch an der Fantasy Basel präsent ist) leider nicht an, weil er aktuell mit Andy Serkis, Peter Jackson und Philippa Boyens in Neuseeland an „The Hunt for Gollum“ arbeitet.

Das Museum streckt sich über 5 ausladende Stockwerke und zeigt einen Überblick über Howes Schaffen und sein reales Atelier. Hunderte Zeichnungen und reale Modelle der Filme von Peter Jackson zeigen bekannte Szenen aus dem LOTR Epos, aber auch unbekannte Konzeptstudien von Visuals, die es nicht in den Film geschafft haben.

Einen Shop mit LOTR Merchandise und Postern von Howe‘s Kunst, sowie ein schönes Café mit Seesicht ergänzen das absolut sehenswerte Museum.

Anbei einige Impressionen:

IMG_1310.jpgIMG_1309.jpgIMG_1317.jpgIMG_1316.jpgIMG_1318.jpgIMG_1332.jpgIMG_1323.jpgIMG_1311.jpg

Eine sehr schöne Geschichte des Abschiednehmens und auch der eigenen Vergänglichkeit. Es macht einem bewusst, wie wichtig die kleinen Momente im Leben sind, die man mit den Kindern verbringt und dass diese deren Erinnerungen sein werden, wenn man selbst nicht mehr da ist.

Von seinem Verlag bekam ich den Link zum internationalen Vertrieb, aber es war mir zu peinlich wegen 25 herumzumaulen. Ich will ungern etwas hinter deren Rücken bilateral aufgleisen. People gotta live… Das sieht mir so nach BOD Prinzip aus, wo jedes Buch einzeln verschickt wird und das Tarifzeug verteuert es halt leider. 🤷🏻‍♀️

Ja, ich hatte es vor einiger Zeit gelesen.

Geschichten von Jeff Thomas finden sich übrigens auch in den WeirdFictionQuarterly Bänden, bei denen ich auch mitschreibe. Auf der letzten “Artificial Intelligence” durfte mein Namen auf der Titelseite neben seinem stehen und das fand ich absolute Klasse!

In limitierter signierter Auflage erscheint diese Tage Shadowflowers von Jeffrey Thomas.

Ich möchte es mir (nach DE) bestellen, aber das Porto ist gesalzene 25 EUR. Leider kann man keine Sammelbestellungen aufgeben, d.h. es wird jedesmal 25 draufgeklatscht…

Here is an international ordering page, please let me know if you have any questions!

Rapture Publishing
    www.rapturepublishing.com

War heute kurz im HEK (Haus der elektronischen Künste) in Basel: "Neue Rituale für das Ende der Welt". Sehenswerte, aber kleine Ausstellung.

https://hek.ch/programm/ausst…s-ende-der-welt

Auch von mir hier eine Empfehlung für das Buch zur Ausstellung, was die ausgestellten Welten in einen breiteren Kontext bringt.
    Hier einige Auszüge repräsentativ aus dem Artikel von Günseli Yalcinkaya wo auf die Werke von Lovecraft und ihren Einfluss auf die Zeitgeschichte eingegangen wird.

In der Kunst und Kulturszene Basels ist die Phantastik somit vollends im Zeitgeist implementiert worden. Und die Stadt als Inkubator der globalen Kunstszene und Labor neuer Ideen wird diese Sicht nun weltweit weitertragen.

Merianverlag.ch

ISBN 978-3-03969-063-3

CHF 25 ca.

IMG_0981.jpg

IMG_0982.jpgIMG_0983.jpg

Ich war heute in der unbeschreiblich unheimlichen Ausstellung von Pierre Huyghe in der Fondation Beyeler. Dessen Kunst entführt uns in eine verzerrte Welt, die irgendwo zwischen Backrooms und kosmischem Horror verortet ist.

Als Fan von Weird Fiction und Cosmic Horror sind die Ausstellung und die seltsamen Filme und Videoinstallationen absolut sehenswert. Es lohnt sich zwei Durchgänge zu machen. Beim ersten Durchgang lässt man die Bilder, Räume, Töne, Gerüche, das Taktile und rohe emotionale unkommentiert auf sich einwirken. Dies, um das Gefühl der Irritation, der Angst und des Grauens voll auszukosten. Danach sollte man die Dokumentation zu den Kunstwerken lesen und dann absolut entsetzt und mit neuen offenen und entsetzt staunenden Augen durch die Ausstellung gehen. In dieser Ausstellung blickt man in eine Anderwelt, in den Abgrund. Naturgesetze gelten nicht. Es ist eine andere Dimension.

Vieles was einem in der Ausstellung als echt erscheint ist es nicht. Was falsch erscheint, ist echt. Räume verschwinden, werden sichtbar, beinhalten Schrecken oder einen selbst in verzerrter Form. Man selbst mutiert und redet über Roboter mit einer Leiche in der Wüste an der diese herumfuhrwerken. Fotografien werden der Ausstellung gar nicht gerecht, weil sie alle Sinne anspricht und in dieser Backrooms Atmosphäre akustisch, olfaktorisch und taktil unterschwellig Angst und Unbehagen erzeugt.
    IMG_0854.jpgIMG_0860.jpgIMG_0862.jpgIMG_0866.jpgIMG_0891.jpgIMG_0901.jpgIMG_0904.jpg

War heute kurz im HEK (Haus der elektronischen Künste) in Basel: "Neue Rituale für das Ende der Welt". Sehenswerte, aber kleine Ausstellung.

https://hek.ch/programm/ausst…s-ende-der-welt

Oh! Wenn Du im HEK warst, dann kann ich Dir auch die Pierre Huyghe Ausstellung im Beyeler empfehlen, ich poste gleich noch was dazu. Ich war heute grad da.
    Falls Du Tips für Basel brauchst, lass es mich wissen. Nächste Woche startet der Basel.Social.club, die heisseste Fringe Veranstaltung zur Art in Basel. Morgen Abend ist das Opening von der Colab Gallery in Weil am Rhein. Hottester Event der Stadt, ich wäre eingeladen, aber ziere mich noch. Auch Thomas Bangalter von Daft Punk ist an verschiedenen Events nächste Woche beteiligt.

Im Dock Kunstarchiv an der Klybeckstrasse sind grad zwei Werke von mir im Schaufenster ausgestellt, falls Du abends dort vorbeikommst.

Raphi ist super, ihre Partnerin Jana Volkmann kenne ich persönlich und beide sind literarisch aber auch was die phantastische Literatur angeht total smart. Ich freue mich immer über Raphis Publikationen. Dave wie auch Das flüssige Land von ihr gehören meines Erachtens schon in den Bereich der Phantastik oder dann zumindest des magischen Realismus wie man ins Feuilleton zurechtbiegt.