Beiträge von Felix

    Bora Chung: Der Fluch des Hasen

    Das Buch: Bora Chung: Der Fluch des Hasen. Storys. Aus dem Koreanischen von Ki-Hyang Lee. Hardcover mit Lesebändchen. September 2023. 264 Seiten. 24,00 Euro (D), 24,70 Euro (A). ISBN 978-3-95988-190-6.


    Von der Verlagsseite:

    Das klingt für mich erstmal echt interessant. Kennt das jemand von euch? Ist vermutlich auch für den Vincent Preis relevant, oder?


    Vergessen: Verlagslink: http://www.culturbooks.de/port…hung-der-fluch-des-hasen/

    Zum Teil kann es daran liegen, es sind nicht genügend interessante Werke 2023 erschienen

    Ganz ehrlich, ich empfinde es so. Dazu mag beitragen, dass ich familiär bedingt recht wenig gelesen habe, aber auch als ich mich trotzdem bewusst auf die Suche begeben habe, hat sich dieser Eindruck nicht verflüchtigt. Viele Empfehlungen im Roman-Thread habe ich auf meine Nachfrage hin dann ja auch nicht erhalten.

    So oder so, ich werde noch abstimmen und diesmal vermutlich das erste Mal, soweit ich mich zurückerinnern kann, ein Werk auf Platz 1 setzen, das ich noch nicht vollständig gelesen habe. Aber was soll's. Jede Stimme zählt!


    Also los! Abstimmen! Alle!


    Die Stimmenabgabe ist doch schnell gemacht.

    Inhaltlich geschieht tatsächlich nicht viel Neues, aber der Stil entwickelt einen ordentlichen Sog. Das hat mir gefallen.

    Die letzte Geschichte habe ich trotzdem abgebrochen. Ja, es ist ein Western und Western spielen in einer rassistischen Welt. Ich habe aber trotzdem einfach keine Lust, eine so unmotivierte, nicht handlungstragende Ansammlung rassistischer Beleidigungen zu lesen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.lst ja nicht so, dass es sich erzählerisch nicht auch problemlos anders lösen ließe, wenn man denn nur wollen wollte.

    Auch bei mir provoziert das Cover eine Abwehrreaktion. Heftig ist das auf alle Fälle! Ob es für mich deshalb auch geschmacklos ist, würde ich persönlich davon abhängig machen, wie (ernsthaft) in den Geschichten mit dem Thema umgegangen wird. Dieselbe Frage würde ich mir aber auch bei einer Zeitung stellen, die das Foto verwendet, das hier Pate gestanden hat.

    Das Buch habe ich gleich nach Erscheinen wegen des Covers und Klappentextes gekauft. Leider hat es mich dann überhaupt nicht fesseln können, weshalb ich es nicht zu Ende gelesen habe. Hätte ich vielleicht doch tun sollen ...

    Danke!

    Das Puppenhaus 1 (Feline Lang)

    ... bisher nur die Leseprobe gelesen, aber sehr angetan und fasziniert davon, werde ich mir noch bestellen.

    Der Einstieg gefiel mir gut, aber auf Dauer bin ich nicht warm geworden. Ich könnte dir gerne mein so gut wie neuwertiges Exemplar überlassen.

    Das liegt schon als Hardcover auf dem SUB. Dummerweise komme ich gerade nachwuchsbedingt vor allem dann zum Lesen, wenn ich nur eine Hand frei habe oder es eigentlich zu dunkel dafür ist, und muss deshalb auf meinen eBook-Reader ausweichen. Das Buch nochmal digital anzuschaffen, ist mir einfach zu teuer. Ansonsten wäre es eines der nächsten in der Reihe. Es ist schon eine Krux, dass es die Download-Keys, die im Musikbereich fast Standard sind, bei Büchern nicht gibt.

    Ich habe überlegt, vor meiner Stimmabgabe noch etwas aus dieser Kategorie zu lesen. Bisher kenne ich so gut wie gar nichts und finde auch keinen Einstieg. Könnt ihr mir etwas oder gerne auch mehrere Titel empfehlen? Aber bitte keine Eigenwerbung.

    Ich lese gerade vor allem im dunkeln, während ich darauf warte, dass meine ältere Tochter einschläft, und das kann auch schonmal eine gute Stunde in Anspriuch nehmen. Deshalb bin ich vor allem an eBooks gebunden. Das wiederum beißt sich mit Leonora Carrington und dem Großteil der Literatur, die mich gerade brennend interessieren. Aber bald kommt die verheißungsvolle vorlesungsfreie Zeit und damit verbunden ein paar Freiräume statt enger Wochentaktung. Dann kann ich mir hoffentlich wieder Lesezeit auf Papier freischaufeln.