Beiträge von Felix

    Wenn ich das so lese, sollte ich mit Hochmoor auch langsam mal anfangen.

    Wird ein teurer Con, Felix reist ja auch mit schweren Gepäck an.

    Für mich wird wohl nur die Rückreise per Bahn ein Kraftakt, für alles andere habe ich zum Glück einen Verleger mit Kofferraum. 8)

    Ah, das muss ein wahrlich vortrefflicher Kerl gewesen sein. Denn es stimmt ja, aber ich hätte trotzdem gedacht, dass dich mehr als das zu einer Aufnahme in die Liste motiviert hätte. (Mehr Informationen folgen ganz bald.)

    Zum Kafka-Jahr erscheinen nicht nur zahlreiche Neuausgaben, sondern auch diese beachtliche Graphic Novel: https://www.avant-verlag.de/co…/#cc-m-product-9202520720


    Von der Verlagswebsite:


    Dass der Verlag angibt, dass Danijel Žeželj auch für den Text der Graphic Novel verantwortlich sei, ist ein Irrtum. Denn aller Text stammt aus der Feder (Schreibmaschine?) Kafkas, wurde von Žeželj allerdings neu zusammengestellt und mit enorm ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Illustrationen versehen zu einem ganz eigenen Kunstwerk neu arrangiert. Es sind diese Illustrationen, die Kafkas Textbausteine kongenial einfangen, ohne sie zu vereinnahmen oder zu verfälschen, und dabei zugleich eine eigene, eigenständige Neuperspektivierung darstellen. Unbedingt empfehlenswert. Eine Leseprobe gibt es auf der verlinkten Verlagsseite.

    Wir stecken Mitten im Kafka-Jahr und die ARD(Mediathek) hält hierfür ein Biopic als Miniserie bereit:


    Kafka - Videos der Sendung | ARD Mediathek
    Videos zu Kafka | Kafkas Schriften sind seltsam und dunkel, seine Persönlichkeit ist kompliziert, sein Einfluss unvermindert. Doch ohne seinen besten Freund…
    www.ardmediathek.de


    Zitat

    Kafka

    Kafkas Schriften sind seltsam und dunkel, seine Persönlichkeit ist kompliziert, sein Einfluss unvermindert. Doch ohne seinen besten Freund hätte die Welt nie von ihm erfahren. Franz Kafka (Joel Basman), geboren 1883 in Prag, ist ein komplizierter Mann: Mit den Frauen hat er es nicht leicht, ins Büro geht er ungern, und sein tyrannischer Vater Hermann (Nicholas Ofczarek) macht ihm das Leben schwer. Seine Leidenschaft ist das Schreiben – Nacht für Nacht arbeitet er an seinen dunklen Geschichten. Franz’ bester Freund, der Autor Max Brod (David Kross), glaubt fest an Kafkas Genie und tut alles, um ihn als Schriftsteller bekannt zu machen – auch gegen dessen Willen. Das Genie Kafkas wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.

    Die erste Folge habe ich gestern gesehen und bin wirklich angetan. Die Serie spielt mit Zeiten, zergebundenen Perspektiven auf Kafka und allerlei Zitaten. Auch kafkaeske Momente gibt es, die sich überraschend gut in die Geschichte einbetten. Insgesamt liegt die Produktion deutlich über dem üblichen Niveau öffentlich-rechtlicher Serien. Hat von euch jemand schon reingeschaut?

    Im selben Verlag ist jetzt auch die Novelle "Der Palast" erschienen: https://www.edition-abfischer.…hprogramm/der-palast.html


    Von der Website


    Zur Einordnung muss gesagt werden, dass die eigentliche Novelle lediglich etwas mehr als 2/3 der wenigen Seiten einnimmt, der Rest vor allem durch das erneut sehr informative Nachwort gefüllt wird. Dieses zeigt nicht nur die Stärken, sondern auch die Schwächen des Textes auf, die vor allem in der Darstellung der Kultur Japans liegen. Dieser Punkt lässt sich aus meiner Perspektive verschmerzen, habe ich die Geschichte doch nicht gelesen, um mich über einen anderen Kulturkreis zu einer anderen Zeit zu bilden. So recht verstehe ich nicht, warum laut Verlag Almqvist als der schwedische Poe gelten soll. Wenn es schon einen Vergleich braucht, würde ich das Garn, das er strickt, doch eher einem Doyle oder einem Stevenson zuschreiben. Aber gut, das sind Vermarktungsdetails. Die Novelle selbst hat mir wirklich gut gelesen, sie basiert auf einer wunderbar kuriosen Idee, steckt voller Seltsamkeiten, führt in ein sonderbar, man könnte fast meinen verwunschenes Schloss voller Spiegel und schließt mit einer Auflösung, die zwar nicht phantastisch, aber in einer der Phantastik nah verwandten Fremdheit begründet liegt.

    Mir hat es gefallen! Es hat sicherlich nicht die Größe seines Zeitgenossen Draculas, aber hat aber erzeugt eine wunderbar seltsame Atmosphäre und wirkt durch das Spiel der Geschlechter und mit Geschlecht moderner als viele Texte der letzte Dekade. Dass daraus ein echter Grusel entstehen kann, lässt sich aber vermutlich nur angesichst der gesellschaftslicher Vorstellungen der damaligen Zeit verstehen. Toll ist auch die Aufmachung. Gerne mehr davon, openupandbleed!

    Bei uns in Göttingen musste vor über einem Jahr eine Eckkneipe schließen, weil die Wirtin verstorben war. Blumen liegen dort bis heute. Ein Bisschen so wäre es auch, wenn dieses Forum schließen würde, denn es ist eine Instanz in Sachen phantastischer Literatur und zugleich eine kleine, wohlige Kneipe. Für beides findet sich so leicht keine Alternative, für beides zusammen noch weniger. Deshalb hoffe ich sehr, dass sich eine Lösung finden wird.


    Eine Idee: Auf dem MarburgCon kommen doch vergelichsweise viele von uns zusammen. Ließe sich dort vielleicht mal gemeinsam über das Thema reden und nach Lösungen suchen. Bist du, Dirk/Shadowman, wieder dort? Kommt noch jemand sonst aus dem Forenteam?

    Ich habe es mir auch besorgt. Darauf aufmerksam geworden bin ich durch den Newsletter der Büchergilde, die das Buch jetzt auch in einer Reihe auflegen. Mir scheint aber die Austattung dort nicht besser zu sein und das Cluturebooks-Cover fällt einfach wunderbar aus dem Üblichen heraus. Ich bin gespannt!