Beiträge von Felix

    Festa hat ein ziemliches Brett angekündigt:


    Aleister Crowley

    Gesammelte Erzählungen – 3 Bände im Schuber


    Umfang 1174 Seiten

    Ausführung Gebunden

    Format 21 x 13,5 cm

    Übersetzung von Michael Siefener

    Erscheinungsdatum 26.08.2022



    Hier der Verlagslink: https://www.festa-verlag.de/al…ammelte-erzaehlungen.html


    Hat jemand von euch die Geschichten schon im Original gelesen?

    Erik Hauser - Das Erbe der Wölfe (Fabylon)

    In unserem Jubiläumsjahr ruhen wir uns nicht aus, sondern produzieren weiterhin schöne Bücher für mehr Freude am Lesen. Unsere Frühjahrserscheinung hat es in sich: Gibt es Werwölfe? Und wenn ja, inwiefern unterscheiden sie sich vom Menschen? Im Russland des ausgehenden 19. Jahrhunderts erlebt ein kleines russisches Dorf, wie sehr der Mensch dem Menschen ein Wolf ist.


    https://www.fabylon.de/vorbest…user-das-erbe-der-woelfe/

    Ähm ... Michael, da steht "Roman" auf dem Cover. :*

    Pentimenti kommt als toll aufgemachtes, wunderbar illustriertes Hardcover daher und ist im besten Sinn ein echter Elbracht. Ich kann in Michaels Loblied (und kleiner Kritik) nur mit einstimmen:

    Zwischendurch hat die Geschichte ihre Länge. Am Ende passt aber alles. Mystisch, geheimnisvoll und auch offen, die Geschichte erinnert ein wenig an den Vogelgott, wenn Pentimenti auch leider nicht so düster ist und zwischendurch ein wenig wie eine Fantasygeschichte wirkt.

    Doch, ich finde es insgesamt großartig.

    Nur Urlaub im Klub Tropikal ist noch schöner!

    Hat sich dabei etwas Neues ergeben, Dirk? Für mich klingt das alles bisher nach einer guten Lösung in diesen Zeiten und ich würde vermutlich auch kommen, wenn es "nur" ein Fantreffen wird.

    Immer, wenn ich in den letzten Monaten mal in der Stimmung für Geistergeschichten war, habe ich das Buch in die Hand genommen und eine einzelne Geschichte gelesen. Jetzt bin ich durch damit und kann mich den positiven Stimmen hier nur mit Nachdruck anschließen. Diese Übersetzungen waren absolut überfällig, und vielleicht handelt es sich dabei sogar um das beste Buch, das Robert Bloch in den letzten Jahren herausgegeben hat. Danke! Ich hoffe inständig, es wird weitere Ausgaben mit Geschichten von Frederick Cowles geben.

    Das Buch ist erschienen und sieht wirklich gut aus.

    Judith Madera hat mich dieser Tage für das Literaturportal Literatopia interviewt und mir eine Menge Fragen zu meinen beiden kommenden Romanen LEX TALIONIS und CUTTER ANTE PORTAS gestellt. Ins Interview integriert ist zudem eine kleine, exklusive neue Leseprobe aus LEX TALIONIS.


    Hier der Direktlink zum Interview

    In dem Interview heißt es (und gerade auch im SF-Netzwerk diskutiert), dass es einen zweiten Teil geben wird. Ist das Manuskript also einfach in zwei Hälften geteilt oder ist der erste Teil als Roman erstmal abgeschlossen?

    2022 jährt sich der Todestag eines der gößten deutschsprachigen Phantasten zum 200. Mal. Während auf dem Buchmarkt leider wenig erwähnenswerte Neuausgaben zu diesem Jubiläum erscheinen, was schade ist, bin ich jetzt immerhin auf eine Wanderausstellung gestoßen.


    Von der Website der Ausstellung: https://etahoffmann.staatsbibliothek-berlin.de/etah2022/


    "Der Dichter, Zeichner, Musiker, Theaterdirektor und Jurist E.T.A. Hoffmann gehörte zu den beliebtesten Autoren seiner Zeit. Heute jedoch ist sein Einfluss auf Musik, Science-Fiction, Literatur und Kunst kaum mehr bekannt. Zum Anlass seines 200. Todestags im Jahr 2022 holt die Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz nun Leben und Werk des Universalkünstlers mit dem umfangreichen Jubiläumsprogramm ‚Unheimlich Fantastisch‘ in die Gegenwart und erschließt sein Wirken insbesondere einem jungen Publikum. Dazu soll etwa seine Beschäftigung mit künstlicher Intelligenz, mit den Grenzen des Realen oder der Persönlichkeitsentwicklung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Zwänge aufgezeigt werden.

    Um insbesondere den gattungsübergreifenden, synästhetischen Aspekten bei E.T.A. Hoffmann gerecht zu werden, ist eine innovative Ausstellung in Form eines ‚Exploratoriums‘ (Arbeitstitel) geplant – in Kooperation mit der Staatsbibliothek Bamberg und dem Freien Deutschen Hochstift in Frankfurt am Main und in enger Zusammenarbeit mit der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft. Unter künstlerischer Gesamtleitung des Studios TheGreenEyl werden vier Räume entstehen, die gestalterisch die Brüche, Verzerrungen, Spiegelungen, Wahrnehmungstäuschungen und Perspektivwechsel in Hoffmanns Werk aufgreifen. Ergänzt wird das immersive Ausstellungsdesign durch partizipative Elemente und junge künstlerische Perspektiven.

    Das Exploratorium wird je drei Monate im neuen Museum der Staatsbibliothek zu Berlin, in der Staatsbibliothek Bamberg und im Deutschen Romantik-Museum in Frankfurt am Main zu sehen sein."

    Ein ganz normaler Vorgang. Der Vertrag ist sogar schon letztes Jahr ausgelaufen.


    Rattensang sollte ja eigentlich in zwei Heften erscheinen, und als ich daran schrieb, sammelte ich Ideen dafür, um nochmal in das Universum hineinzusteigen. Vielleicht tue ich das zukünftig mal. Es kann aber auch sein, dass ich eher eine um einen weiteren Handlungsstrang ergänzte Fassung angehe, der dann das Westerngenre, dessen Stereotype und meinen Roman literarisch kommentiert. Darüber habe ich in letzter Zeit immer mal wieder nachgedacht, wenn ich mich vor allem (haupt)beruflich mit verschiedenen Fragen von Diskriminierung, Rassismus, Xenophobie etc. auseinandergesetzt habe. Aber auch das würde ich nicht sofort angehen. Vielleicht warte ich deshalb auch einfach besser auf die kommentierte Werkausgabe in Leder mit Goldschnitt, die ja ganz sicher irgendwann kommen wird – nicht, dass ich am Ende vor zu vielen Schreibplänen noch größenwahnsinnig werde.

    Ich antworte mal hier. Wärest du so nett und gibst es weiter, Dirk?


    Den MarburgCon habe ich fest eingeplant und hoffe schon länger inständig, dass mir weder Corona noch etwas Familiäres kurzzeitig einen Strich durch die Rechnung macht. Dafür freue ich mich zu sehr auf genau eine solche Veranstaltung.


    Mit 3G wäre ich einverstanden, ich würde haber auch jede härtere Maßnahme unterstützen. Bei gutem Wetter steht doch sowieso der halbe Con draußen. Essen und Trinken lässt sich ggf. auch einfach individuell mitbringen und ebenfalls draußen verzehren.Die Hauptsache ist doch, dass sich alle wohl und sicher fühlen, auch wenn sich die Veranstaltung damit etwas von der vor-Pandemie-Normalität entfernt.

    Der "Rattensang" ist mittlerweile verlagsseitig vergriffen und die wenigen verbliebenen Exemplare liegen nun bei mir. Grund genug, den Marktschreier zu machen!



    :D Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Dei Restauflage ist bei mir für 3,95€ das Stück plus Versandkosten.

    Was? STN:Ja, wirklich!

    Bei dem Preis nimmt man doch glatt zwei, oder? Die letzte Chance, das spannungsvoll zerlesene, längst verstaubte Exemplar gegen ein frisches auszutauschen.


    (Bei Interesse schreibt mir einfach eine Nachricht.)

    PAUL BUSSON


    Rettungslos. Seltsame Geschichten


    Herausgegeben von Robert N. Bloch


    Fünfzehn Meisterwerke der österreichischen phantastischen Novellistik von Paul Busson (1873-1924), dem Verfasser des Reinkarnationsromans Die Wiedergeburt des Melchior Dronte, seinem einzigen Werk, das eine größere Verbreitung fand. Sein außergewöhnliches Talent für das Makabre wird in der kurzen Impression „Rettungslos" aus dem Jahre 1903 deutlich, wo er das Entsetzen eines Mannes schildert, der lebendig begraben wird, sowie in dem Spätwerk, der stimmungsvollen Werwolfsnovelle „Der Schuß im Hexenmoos". Diese Sammlung umfaßt fünfzehn Erzählungen aus den extrem seltenen Bänden Aschermittwoch, Besiegte, Arme Gespenster, Nelsons Blut, Seltsame Geschichten und Der Schuß im Hexenmoos/Der Lockruf/König Kaspar, die zwischen 1903 und 1923 erschienen sind.


    Limitierte Auflage von 90 Exemplaren

    Illustrierte Broschur mit 207 Seiten

    Erste Ausgabe Preis: Euro 18,50