Beiträge von Medardus

    Ich habe bisher nur den Meyrink-Podcast gehört und den fand ich wirklich wunderbar! Besonders schön fand ich, dass du den Fokus auf das Biografische gelegt hast, denn Meyrink war wirklich eine schillernde Persönlichkeit. Auch, dass seine Leidenschaft für Magie und Okkultismus Ewähnung fand, hat mich sehr gefreut. Dieser Hintergrund wird in den meisten Abhandlungen ausgespart - dabei ist es Dreh- und Angelpunkt von Meyrinks Werk. Und es ist auch der Schlüssel, um seine Romane überhaupt "verstehen" zu können.


    Mir hat die Folge jedenfalls rundum gefallen und ich habe keine Verbesserungsvorschläge. Ich werde mir die anderen Podcasts auch bald noch anhören. Du deckst darin ja relativ unterschiedliche Themen ab, weshalb natürlich nicht alles den eigenen Geschmack trifft. Vielleicht könnte man feste Serien zu einem groben Schwerpunkt innerhalb des Podcasts etablieren. Freuen würde ich mich z.B., wenn es noch mehr Folgen in Richtung "vergessene Autoren der deutschsprachigen Phantastik" geben würde. Da gibt es noch viele Schätze, die kaum im Bewusstsein der aktuellen Phantastik-Szene sind.


    Schön auf jeden Fall, dass du dieses Projekt gestartet hast. Ich hoffe es geht weiter!

    Daher lese ich keine Wikinger/Eisenzeitromane mit christlichen Erzählern, oder einem Bekehrungs-"Happy End".

    Das geht mir genauso. Vor allem bin ich immer wieder enttäuscht, dass es kaum Romane aus dem Zeitraum gibt, die sich authentisch mit dem nordischen Heidentum auseinandersetzen. Die Quellen sind zwar dürftig, aber auch nicht so rar, dass man diese alten Kulte nicht mit etwas Recherchen und Phantasie wieder zu Leben erwecken könnte.


    Cornwell wird ja als der Antitheist unter den Vikingschreibern hingestellt...

    Ja, bei Cornwell beschränkt sich der religiöse Unterbau darauf, dass die Krieger vor der Schlacht "Odin!" oder "Thor!" brüllen. Das ist wirklich sehr dürftig bei ihm. Der Fokus in diesen Romanen liegt eben vor allem auf den Schlachtszenen. Flache historische Kost, die aber vielleicht wieder ein paar Männer zum Lesen bringt.


    Medardus - Deine Romane sehen auch spannend aus. Magst du die nicht mal hier vorstellen?

    Im alten Horror-Forum gab es ein paar Besprechungen meiner Bücher und in der Cthulhu Libria Neo wurden sie ausführlich rezensiert. Ich mag mich da nicht so anbiedern und überlasse es gerne den Lesern, ob sie meine Bücher hier vorstellen wollen. Natürlich freue ich mich (wie jeder Autor) über Feedback. Vielen Dank auf jeden Fall, dass du nachfragst.

    Ich tendiere in letzter Zeit verstärkt zu historischem und nicht phantastischem Lesestoff.

    Mir geht es da ganz ähnlich. Zwischendurch braucht man mal eine Pause von der Phantastik und ich lese dann ebenfalls vor allem historische Romane. Das ist ja auch eine Form von alternativer Realität. Mich interessieren vor allem Romane über die germanischen Stämme oder die Wikinger. Bei Bernhard Cornwell rückt mir die Wikinger-Thematik teilweise ein wenig zu sehr in den Hintergrund. Mein Fokus liegt vor allem auf der heidnischen Sicht. Daher ist das hier ein schöner Lesetip von dir!


    Ansonsten gibt es ja noch Ulf Schiewe, bei dem mir aber irgendetwas gefehlt hat. Giles Kristian liegt auch schon auf meinem Lesestapel. Mit Bjørn Andreas Bull-Hansen und Jan Ove Ekeberg sind auch gerade zwei neue Wikinger-Serien auf dem deutschen Buchmarkt gestartet. Ich bin gespannt, wie die Skandinavier mit diesen Stoffen umgehen. Die Autoren kommen beide aus Norwegen.