Beiträge von Jana Oltersdorff

    Hab den Film am Wochenende auch geguckt und hatte echt Mühe, mich darauf zu konzentrieren, weil ich ihn ganz schön umspannend fand. Klar kennt man die grobe Story, wenn man das Buch irgendwann mal gelesen hat. Aber dass die Neuverfilmung mit so wenig Atmosphäre und Thrill daherkommt, hat mich doch arg enttäuscht.

    Auch nicht ganz :)

    Der Film mit Sandra Bullock war "Bird Box" .... dort dürfen sie zwar HÖREN, aber nichts SEHEN. (Die Romanvorlage dafür war von Josh Malerman)

    Ooorrrhh... Das ist wieder so ein Montagsding mit mir und den Gedanken heute. :D


    Okay, die Verfilmung mit Miranda Kerr und Stanley Tucci kenne ich auch nicht, hab aber den Trailer noch im Kopf. Danke für die Zuordnung!


    Aber trotzdem manchmal witzig, wenn fast identische Ideen zeitgleich als Filmprojekte realisiert werden.

    Ich hab ihn mir auch angesehn, war ja günstig zu Leihen auf a Prime. Ich hab mir Nichts erwartet, und so fand ich

    den Film irgendwie amüsant. Tom Waits und Iggy Pop sind klasse, und ja es ist ein Kunstfilm mit deutlich Anleihen

    an andere Filme dieses Genres. Bei Tilda Swinton s Rolle war mir schnell klar, anderer St...

    Das Ende, wie der Film eine Andeutung auf unser Konsumverhalten, und das wird böse enden.

    Ja, Prime. Das haben wohl viele am Wochenende gemacht. :)


    Ich habe hier und da auch grinsen müssen wegen der Absurdität mancher Szenen (lauter Zombies im Dunkeln mit den leuchtenden Displays der Smartphones in ihren Händen, das fand ich sogar sehr lustig). Aber insgesamt hat es für mich nicht gereicht. Die Message (unser böses Konsumverhalten etc.) ist im Zusammenhang mit dem Zombie-Genre auch nichts Neues und wurde hier dermaßen plakativ zur Schau gestellt, dass es entweder total schlecht oder total genial empfunden werden kann. Zum Glück mag ich Bill Murray und Adam Driver und habe mir die beiden im Zusammenspiel sehr gern angeschaut, auch wenn sich das hier manchmal wie Zeitlupe angefühlt hat.

    Ah, okay, "The Silence" war doch der Film mit Sandra Bullock. Den kenne ich nicht.


    "A Quiet Place" handelt von einem ähnlichen Thema (Monster jagen nach Gehör, wer überleben will, muss absolut leise sein). Aber da geht es auch um eine fünfköpfige Familie (zumindest am Anfang), und die Tochter ist gehörlos - wird übrigens sehr überzeugend von einer echten gehörlosen Schauspielerin dargestellt. Und die Monster sind Außerirdische, außerdem spielt es in den USA, aber das wäre ja nichts Neues, dass die Romanhandlung für die Verfilmung in ein anderes Land verlegt wird.


    Egal, es klingt auf jeden Fall spannend, also danke für den Buchtipp!

    Ich hab ihn auch gestern geschaut und kann nicht behaupten, dass ich begeistert bin. Der Film war irgendwie so ... langsam, und das lag nicht an der Schlurfgeschwindigkeit der Zombies. Er war auch nicht spannend im Sinne von "OMG werden sie es schaffen???". Auf mich wirkte der komplette Film, als hätte Regisseur Jim Jarmusch einfach beschlossen, jetzt mal was mit Zombies zu machen, ohne eine echte Idee. Und weil es Jim Jarmusch ist, haben so viele hochkarätige Schauspieler mitgemacht. Das war's dann aber auch.

    Genau, ich meinte Maleficus. Opferreigen hat nen guten Verlag erwischt.


    Aber mal zurück zum Thema. Ich hab das Buch noch nicht gelesen, kam aber während einer Lesung, bei der Opferreigen vorgestellt wurde, in den Genuss, der Autorin zu lauschen. Sie liest super vor. Sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn sich die Chance mal bietet.

    *Wo auch immer ich das herhabe. Ich meine, das ist ihr erster "geschriebener" Roman. War bei mir ähnlich. Mein VÖ-Debut war nicht mein Erstlingswerk.




    **Hä? Warum? Ich finde einen anderen Verlag in ihrer VÖ-Liste eher schade. :(

    *Ach so, das kann natürlich sein.


    **Maleficus war eine Art Co-Produktion zwischen zwei Verlagen, von denen einer der ominöse "Verlag V" ist. (Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass mein Honorar von dem anderen Verlag beglichen wurde. Wer weiß, ob ich nicht sonst heute noch auf mein Geld warten würde.)

    Ich meine auch, dass dies nicht ihr Debüt als Person ist, das war doch Maleficus? Weiß ich auch nur, weil es auch gleichzeitig mein Debüt als Lektorin war. Das Buch fand ich übrigens super, ist nur leider - im Nachhinein betrachtet - im falschen Verlag erschienen...