Beiträge von Vincent Preis

    Eine Geschichte aus dem Buch "Neue Geschichten aus dem Herbstlande" ist für den Vincent Preis 2023 nominiert:

    Jörg Fuchs Alameda - Das Rufen des Ozeans (Neue Geschichten aus den Herbstlande)

    Neue Geschichten aus den Herbstlanden (herausgegeben von Markus Heitkamp) - Kurzgeschichten
    Neue Geschichten aus den Herbstlanden (herausgegeben von Markus Heitkamp) Die Herbstlande – weit mehr als eine Welt, bestehend aus drei Monaten auf dem…
    www.verlag-torsten-low.com


    Es gibt ja eine ganze Reihe Bücher zu den Herbstlanden:

    Herbstlande


    Hat da jemand was von gelesen und weiß, ob das was für Horrorleser ist und kennt jemand vielleicht auch "Das Rufen des Ozeans"?

    Ein Unfall reißt Malte Friedrichs, Cheflektor eines kleinen Verlags, am Vorabend seiner geplanten Hochzeit mit Eleonore abrupt aus seinem angenehmen Leben. Die Frau, die er angefahren hat, behauptet, ihn zu kennen – intimer, als er es sich vorstellen kann. Und obwohl er ihr nicht trauen kann, enthüllt sich doch immer mehr, dass sein bisheriges Leben nicht der Wahrheit entsprach, dass die Beziehung zu seiner Braut, der bezaubernden Eleonore, auf falschen Voraussetzungen beruht und nicht alles so ist, wie es scheint …

    Malte gerät in einen Strudel von Aberglaube, Hexerei und Gewalt zwischen zwei Frauen.


    Erschienen im Ashera Verlag:

    Verhext, verzaubert – und verloren
    Coverlayout: Atelier Bonzai
    ashera-verlag.net


    Eine Besprechung findet sich auf Rezensionsnerdista:

    Verhext, verzaubert – und verloren von Erik Hauser
    Erstklassiger Anfang und spannender Fortgang - eine düstere Novelle mit viel Humor von Erik Hauser
    www.rezensionsnerdista.de

    Aktuell gingen im Vergleich zum Vorjahr 45% der Stimmen ein, im Vergleich zur Vorrunde waren es 37%. Die meisten Stimmen wurden in der Kategorie Grafik, gefolgt von den Kurzgeschichten abgegeben. Die niedrigste Stimmabgabe folgte bisher beim RAZ, gefolgt von der Kategorie International (wäre generell ein Streichkandidat).

    Im Verhältnis zum Vorjahr wurden am meisten Stimmen im Bereich Heftroman (64%) abgegeben, gefolgt von der Storysammlung (60%).


    Insgesamt können gerne noch ein paar Stimmen eintrudeln, es ist aber ja auch noch ein wenig Zeit. Die bisher durchgeführten Interviews im Rahmen des Vincent Preis 2023 finden sich hier:

    VINCENT PREIS - Der Horror-Award
    Das ist der Blog des Deutschen Horrorliteraturpreises. Ausgezeichnet werden jedes Jahr die besten Werke des Genre "Horror und unheimliche Phantastik mit…
    vincent-preis.blogspot.com

    Dass das Forum direkt abgeschaltet wird, ist nach derzeitigem Stand unwahrscheinlich. Nachdem ja bereits das Horror-Forum relativ überraschend komplett verschwunden ist, war unser Ziel eigentlich, dass die Inhalte erhalten bleiben und von anderen weitergepflegt werden.


    Da insbesondere am inhaltlichen Weiterbetrieb das Interesse derzeit anscheinend aber nahe bei 0 liegt, überlegen wir aktuell, ob dieser Wunsch eventuell zu philosophisch oder emotional begründet ist und von daher für die Erhaltung und Weiterführung der Inhalte doch kein Bedarf ist. In Zeiten, in denen jeder seinen eigenen Podcast oder Tiktok-Stream starten kann, ist ein Forum eventuell doch einfach zu altmodisch, sperrig und arbeitsintensiv. Wir sind davon ausgegangen, dass ein direktes Steckerziehen mit dem Verschwinden der Inhalte für alle Nutzer die unerfreulichste Lösung ist, aber eventuell sieht das auch nur eine Handvoll sentimentaler Senioren so.


    Ein kurzfristiges Abschalten steht also erstmal nicht an, aber die Situation des Forums bleibt ungelöst, v. a. weil man auch von keiner wirklichen Entwicklung seit unserer Ankündigung Ende November sprechen kann. Dies gilt auch für unsere Grundhaltung, die sich seit dem nicht geändert hat: Unsere Prioritäten liegen mittlerweile einfach anders.

    Ja, aber was heißt das jetzt genau. Ich fasse mal zusammen. Ihr wollt nicht weitermachen, niemand will übernehmen. Wenn ihr euch die Frist bis Ende März gesetzt habt und von den wenigen, die hier aktiv sind, keiner das Forum übernehmen will, bleibt ja nicht viel.

    Im Wesentlichen ja, bei einzelnen ist der Wunsch aufzuhören allerdings größer als bei anderen. Einen groben Eindruck bieten da die Zahlen von neuen Beiträgen in der letzten Zeit... die Prioritäten liegen da inzwischen mehr oder weniger eindeutig an anderer Stelle. Unter Umständen würden auch einzelne Teammitglieder auch an Bord bleiben, wenn die Bedingungen stimmen, aber das Forum als solches (insbesondere was die technische Betreuung angeht) soll schon an ein neues Team übergeben werden.


    Deswegen schrieb ich "meines Wissens". ;) Vorsichtiges Vorfühlen hat sich unter Umständen noch nicht im ganzen Team rumgesprochen.

    Was passiert wenn ihr bis Ende des Monats keinen findet? Wird das Forum dann abgeschaltet?

    Wenn ich das richtig sehe ist Daria Schmitt eine Französin. Ausländische Künstler sind in der Kategorie eigentlich nicht zugelassen. Da die Wahl aber schon läuft, wird alles fortgeführt wie es ist.

    Für die Zukunft wäre es schön, wenn die Vorschlagenden sich das vorher genau anschauen.

    Elmar meinte, das würde besser in Kurzgeschichte passen:


    Ich denke, das sollten wir so einordnen.


    Außerdem aus Zwielicht 20:

    Julia A. Jorges - Zwischen zwölf und Mittag

    Nele Sickel - Ein Mädchen in Gold mit Schuhen aus Glas

    Silke Brandt - Die Burg über den Rheinwüsten

    Ina Elbracht - Mein wunderschöner Supermarkt

    Nikolaus Schwarz - Wer glaubt schon an Hexerei

    Moritz Boltz - Der Tschonk

    Maximilian Wust - Salz, Glas und Silber

    Christian Blum - Der Arhang

    Lena Marlier - Schnee

    Ansgar Sadeghi - Geliebte Schwester

    Karin Reddemann - Roter Regen

    Max P. Becker - Die Hypnose

    Yvonne Tunnat - Der Hotelflur

    Sascha Dinse - Lethe

    Das Buch sollte pünktlich zum Marburg Con erscheinen, wenn alles klappt auch ein wenig früher. Insgesamt sind vier AutorInnen zum ersten Mal in Zwielicht vertreten. Der Band enthält übrigens auch düstere Science-Fiction bzw. Phantastik und vier Übersetzungen sowie Illustrationen von Frank G. Gerigk.

    Das Titelbild von Börn Ian Craig kommt erstmals als Umlaufcover und zeigt ein sehr düsteres Science-Fiction Motiv (absolut ein Hingucker). Das Buch wird als Taschenbuch, eBook und erstmals (und wahrscheinlich auch einmalig) als Hardcover erscheinen.


    Geplant ist es, eine Zwielicht 20 Release Party auf dem Marburg Con durchzuführen. Lesen aus Zwielicht 20 werden Julia A. Jorges, Lena Marlier und Moritz Boltz.