Beiträge von Tintenkiller

    Wie seht ihr das? Habt ihr das Gefühl, durch den Vincent Preis wird die Szene für Horror und unheimliche Phantastik sichtbarer und gut repräsentiert?

    Die jeweilige Vorrunde des VP war bisher hilfreich und ein guter Baustein, um sich bei Interesse einen groben Überblick verschaffen zu können und bei Bedarf und Mitwirkungsbereitschaft die Übersicht (=Listen) niederschwellig zu erweitern. Danke dafür!

    Vincent Preis

    Vielen Dank für die Mühe und Zahlen!

    Mich würden noch folgende Prozentzahlen interessieren:

    1.)

    Die 63 Personen, die gültig abgestimmt haben, sind wieviel Prozent der Gesamtzahl aller Stimmberechtigen (aus diesem Forum, aus anderen Foren, aus anderen Gruppen und insgesamt)?

    2.)

    Lässt sich auch ermitteln und errechnen, wie viel Prozent der 63 Personen länger als einen bestimmten Zeitraum in dem jeweiligen Forum Mitglied war vor der Stimmabgabe (weniger als 1 Woche, 1 - 4 Wochen, 1 - 3 Monate, 3 - 6 Monate, 6 - 12 Monate, länger als 1 Jahr)?

    Dass sich hier einige langjährige, erfahrene und etablierte Forummitglieder zum Buch und zur Übersetzung äußern, ohne das Buch oder zumindest die vollständige Leseprobe auf der Festa-Homepage gelesen zu haben, ist ein trauriges Beispiel dafür, in welch schlechter Qualität sich das Forum seit einiger Zeit befindet. Zudem scheinen diese Forummitglieder (und -admins???) sich - dem Eindruck nach - völlig unkritisch und mit Schadenfreude - auf die Seite des unbekannten Rezensenten zu stellen, der sich und seine Person vor seinen gehässigen Beiträgen zum Buch nicht einmal im Forum näher vorgestellt hat und dessen einzige Forumbeiträge sich nur um dieses Buch zu drehen scheinen. Sich nur auf die zitierten Textstellen aus dem Buch zu beschränken und auf diese Weise noch nicht einmal deren Zusammenhang nachvollziehen zu können, führt zu einer inkompetenten Vorverurteilung eines Buchs, die unfair ist, aber hier im Forum auch ohne Zitate schon hier und da bei anderen Büchern und teilweise auch von der Forum-Elite vorher zu beobachten und zu lesen war, also nicht ganz neu ist.

    Diese negative Rezi zu missbrauchen, um sich im Rahmen eines Kommentars schnell mal über andere angeblich schlecht übersetzte Bücher aus demselben Verlag auslassen zu können, scheint mir auch nicht der geeignete Ort zu sein, selbst wenn man die eigene Aussage im Nachhinein noch bearbeitet und relativiert.

    Meine Bezeichnung "gehässige Beiträge" im Verbindung mit der Rezi scheint mir angebracht, weil die Rezi - den Angaben des Rezensenten nach - bereits wenige Stunden nach dem erstmaligen Lesen im Buch verfasst wurde und zudem sowohl auf der Festa-Seite als auch hier im Forum (und wer weiß, wo sonst noch) verbreitet wurde.

    So eine Rezi ohne zeitlichen und emotionalen Abstand zum Augenblick des ersten Lesens ist typisch Internet und spricht leider gegen den Rezensenten und seine Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Eine solche Rezi hier im Forum oder in einem eigenen Bücher-Blog zu posten, wäre menschlich noch in Ordnung, aber diese auf einer Verlags-Homepage zu posten, halte ich für schäbig, ungerecht und unverantwortlich, dazu ist die betreffende Rezi zu unausgegoren, selbstüberschätzend und unzutreffend.

    Dass hier im Forum keine negative Kritiken willkürlich von den Admins gelöscht werden, war dann und wann übrigens auch schon anders zu beobachten gewesen.

    Auch verlangten einige der Admins hier und da auch schon mal, dass ein neues Forummitglied sich erstmal vorstellt, bevor es hier postet, zumindest wenn dieses neue Forummitglied eine positive Buchvorstellung postete. Bei dieser negativen Amok-Rezi scheinen andere Forumregeln zu gelten. Möglicherweise wissen die Admins ja bereits, welche Berühmtheit sich hinter dem "Nickname" versteckt. Wenn ich die Vorstellung des Rezensenten übersehen haben sollte, tut es mir leid.

    Mein Beitrag hier richtet sich bisher nicht gegen den Rezensenten als Person, sondern nur gegen die Rezi und den Umgang damit.

    Mir gefallen die zitierten Stellen aus dem Buch. Sie machen Lust auf mehr. Ich bin neugierig geworden auf das Buch und den Schreibstil.

    Ich habe nun die Leseprobe auf der Festa-Homepage gelesen, welche die ersten 32 Buchseiten beinhaltet. Der Anfang der Geschichte und der Schreibstil waren für mich gut lesbar und ansprechend erzählt. Meinen Geschmack hat die Leseprobe getroffen.