Beiträge von Royston Vasey

    Die französische Serie Black Spot ist ja mit der 2. Staffel von Amazon zu Netflix gewandert. Erinnert mich vom Aufbau jeder Folge stark an Grange-Romane. Irgendwas mysteriöses geschieht, hat dann aber doch eine "realistische" Auflösung. Interessant finde ich, dass die Serie überhaupt nicht französisch wirkt. Im Gegenteil könnte das Örtchen Villefranche in direkter Nachbarschaft zu Twin Peaks liegen. Insgesamt herschen stimmungsvolle Bilder nebst passender Atmosphäre vor.


    Wer zur Abwechslung mal eine gute Krimiserie schauen möchte, sollte hier zuschlagen. Gefällt mir wirklich gut. Warum jedoch aus dem Originaltitel "Zone Blanche" im deutschen "Black Spot" wurde, erschließt sich mir überhaupt nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie viele Frauenzirkel waren es am Ende? Vier oder fünf?

    Alleine unter den Aes Sedai gibt es doch 5 / 6 unterschiedliche nach Farben sortiert: Blau, grün, gelb, rot, braun und noch diese schwarzen, die es ja Stand Bd. 2 nicht gibt. ^^


    Amazon verwurstet das alles auch als TV-Serie. Da bin ich mal gespannt. Wenn man das vernünftig angeht, wird das der Knaller.

    Bd. 1: The Eye of the World - Das Auge der Welt


    Nachdem Martin und Rothfuss uns bzgl. der Weiterführung ihrer Epen in den Wartesaal gesetzt haben, habe ich mich an diverse Fantasy-Epen gesetzt. Bislang konnte mich keins überzeugen, weiterzulesen. Dann erinnerte ich mich an WoT. Vor genau 22 Jahren hatte ich damals die ersten 5 Taschenbücher gelesen. Das waren noch diese furchtbar gesplitteten Bände. Danach legte ich eine Pause ein und bin an Bd. 6 gescheitert, weil ich einfach komplett raus war. Lag wohl auch daran, dass Band 6 die zweite Hälfte des Originalbands 3 war. Ein Buch mittendrin für 5 Jahre zu pausieren ist nicht grad clever.


    Mir hatte die Serie damals wirklich zugesagt, also hab ich mich an einen Neustart gewagt. Diesmal aber im Original. Was soll ich sagen? Ich bin wieder sofort von der Geschichte gefangen genommen worden. Gerade im Original fällt auf, wie süffig Jordan zu Werke geht.


    Natürlich ist die Ausgangssituation nur eine weitere Version vom vermeintlichen Bauernjungen, welcher in Wahrheit der verheißende Erlöser werden soll, doch Jordan erschafft hier eine gänzlich eigene Welt. Nicht nur, dass eigentlich kaum einer auf den Erlöser scharf ist, denn es gab schon mehrfach Falschmeldungen, sondern auch die ganzen anderen Parteien, welche in Position gebracht werden. Da wären z.B. die Aes Sedai, eine Art weiblicher Magierinnen, welche auch gerne als Hexen bezeichnet werden und welche untereinander genug Reibereien für einen eigenen Spin-Off hätten. Dann gibts noch die Children of Light, eine Art religuöser Fundamentalisten im Stil der Inquisition. Und wem das zu feinfühlig ist, für den gibt es Trollocs, eine Mischform aus Mensch und Tier, im Dienste des großen Antagonisten, mit Vorliebe für Menschenfleisch.


    Mittendrin halt der Bauernjunge nebst 2 Freunden und diverser weiterer Begleitung auf seiner ungewollten Heldenreise.


    Interessanterweise funktioniert Bd. 1 auch eigenständig recht gut. Es gibt einen Abschluss, auch wenn jede Menge offener Faden bleiben. Für mich ein gelungener Start. Habe direkt Bd. 2 im Anschluss angefangen.


    Schulnote: 2++


    Für die Übersicht werde ich die weiteren Bände im gleichen Thread besprechen und nicht für jedes Buch ein neues Thema eröffnen. Dankenswerterweise wurde die Serie ja auch zu einem Abschluss gebracht.

    Liegt aber teilweise auch wirklich an der Auswahl der alten Romane. Ein glückliches Händchen hat die Redakteurin nicht wirklich. Da fuhr damals Dämonen-Land ganz andere Kaliber aus dem GK auf.

    Ist denn für eine 2. Staffel genug Stoff vorhanden? Ich hab die 1. noch nicht gesehen, bin aber davon ausgegangen, dass das Buch komplett umgesetzt wurde.

    Ich habe mir mal die Nominierten angeschaut. Mich wundert, dass das 3. Dothraki-Pferd von links nicht nominiert wurde. Mal im Ernst: die haben jeden möglichen Darsteller nominiert. Deshalb kommen die auf so viele Nominierungen. Manches davon ist ein schlechter Scherz. Jon Snow? Im Ernst? Diese limitierte Darstellung gehört eher bestraft! ^^