Beiträge von Erik R. Andara

    Bisher war mein liebstes Buch von Adam Nevill "Last Days" (außer dem actionlastigen Finale), eines der wenigen Bücher, die mich als Erwachsener dazu gebracht haben, während der Lektüre aufzustehen und das Licht einzuschalten, weil es mir im Dunkeln zu enterisch geworden ist. "Under a Watchful Eye" hat das Potential, in eine ähnliche Kerbe wie "Last Days" zu schlagen. Bisher habe ich ein Drittel und hoffe, dass es sich eher Richtung Weird Fiction (vielleicht ja sogar Kosmischem Horror) weiterentwickelt, als in den reinen Horror abzudriften; so weit kann ich es noch nicht sagen, was passieren wird, die Charakterentwicklung und die Etablierung der HIntergrundgeschichte ist aber atmosphärisch und stark und lässt noch Vieles offen.


    Zum Inhalt:

    Under a Watchful Eye by Adam Nevill is a supernatural thriller from the award-winning writer of The Ritual and Last Days.
    Seb Logan is being watched. He just doesn't know by whom.
    When the sudden appearance of a dark figure shatters his idyllic coastal life, he soon realizes that the murky past he thought he'd left behind has far from forgotten him. What's more unsettling is the strange atmosphere that engulfs him at every sighting, plunging his mind into a terrifying paranoia.
    To be a victim without knowing the tormentor. To be despised without knowing the offence caused. To be seen by what nobody else can see. These are the thoughts which plague his every waking moment.
    Imprisoned by despair, Seb fears his stalker is not working alone, but rather is involved in a wider conspiracy that threatens everything he has worked for. For there are doors in this world that open into unknown places. Places used by the worst kind of people to achieve their own ends. And once his investigation leads him to stray across the line and into mortal danger, he risks becoming another fatality in a long line of victims . . .


    Zum Buch:

    Paperback

    13 July 2017

    9781509820412

    416 pages


    Zum Verlag: https://www.panmacmillan.com/a…atchful-eye/9781509820412


    Cover:

    Also ich habe es gerne gelesen, wobei ich die erste Hälfte stärker fand, aber auch mochte, dass das Unphantastische dieses Mal das eigentliche Dilemma/Konflikt darstellte (also die Beziehung seiner Mutter). Die Länge tat der Geschichte auch gut.

    das freut mich sehr, ralphomat. Und ja, den einen oder anderen Tentakel habe ich noch in der Trommel.

    Die anleihen sind quer durch die Weird Fiction -- und da gehört HPL ja eindeutig dazu. Ich hoffe, irgendwann meinen eigenen Mythos zusammengeschrieben zu haben, auch wenn das etwas vermessen wirken mag.

    Wenn man die hier enthaltenen Geschichten aickmanesk nennt, wird man ihnen nicht gerecht, auch wenn es die vielleicht aickmaneskesten zeitgenössischen Geschichten sind, die ich bisher lesen durfte (von der einen oder anderen Erzählung aus Lynda E. Ruckers oder Simon Strantzas Feder einmal abgesehen). Trotzdem verfügt Wyckoff über eine ganze eigene, faszinierende Stimme, und ich finde ihn auch etwas "auflösender" und damit befriedigender zu lesen als Robert Aickman selbst.

    Zusammenfassend ist von mir über diese großartige Sammlung zu sagen, dass ich mir moderne Phantastik, die sich trotzdem der Klassik verwandt anfühlen und deren Traditionen hochhalten möchte, genau so vorstelle wie THE HIDDEN BACKROOM. Es waren ein, zwei Geschichten enthalten (unter anderem die Eingangsgeschichte), die sich für meinen Geschmack zwar etwas zu geziert und artifiziell angefühlt haben, aber alles in allem war das ein bemerkenswertes Buch, und sicher nicht das letzte, das ich von diesem Autor gelesen habe.


    Zum Inhalt:

    The Hidden Back Room is Jason A. Wyckoff’s second collection exploring the eerie and wondrous across America. The fourteen tales collected here reveal the dangers awaiting those who wander unwarily on paths both well-lit and deeply shadowed.

    In ‘Details’, an insurance adjuster discovers he can presage disaster. A woman learns that to be a part of history, she must lose her place in time in ‘Les Ombres Chinoises’. A journalist witnesses parthenogenesis in a junkyard in ‘A Blood Without Blood’. An office manager contends with a monster trapped in his building’s basement in ‘Comfortidor’. In the novelette ‘The Dreams of Pale Night’, a young man yearns to leave an Alaskan town shielded from the sun. Within, lost souls are found.

    Jason A. Wyckoff’s first published work was the short story collection, Black Horse and other Strange Stories (Tartarus Press 2012). His work has appeared in anthologies from Tartarus Press and Siren’s Call publications, as well as the journals Nightscript, Weird-book, and Turn to Ash. He lives in Columbus, Ohio, USA, with his wife and their cats. He still plays music on occasion.


    Zum Buch:

    • ASIN ‏ : ‎ B085RTSZSF
    • Herausgeber ‏ : ‎ Tartarus Press (5. März 2020)
    • Sprache ‏ : ‎ Englisch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 317 Seiten
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8621800291

    Zum Verlag (eines der ganz wenigen Tartarus Press-Bücher, die übrigens als PB auch über Amazon zu beziehen sind):

    http://www.tartaruspress.com/w…the-hidden-back-room.html


    Cover:

    Eine der besten übersetzten Geschichtensammlungen, die ich gelesen habe. Die Autorin spielt geschickt mit Wahrnehmung, Trauma, Krankheit, Verwirrung und Schwäche, etc., um "realistische Phantastik" zu evozieren, so wie sie selbst uns hinter jeder Ecke, am Ende jeder verstreichenden Minute und auf unseren alltäglichen Wegen durchs Leben erwarten könnte. Dabei sind die Situationen auf eine Art bedrohlich und dunkel, die man angesichts der literarischen Schublade, in die man sie anfangs eventuell gerne stecken täte, gar nicht erwarten würde. Sie bedient sich starker, emanzipierter Frauen als Erzählerinnen, ohne davor zurückzuschrecken, sie auch als Opfer von erschreckender Gewalt, Mißbrauch und auch nur Langeweile eines von Männern aufgezwungenen Lebens darzustellen. Die Figuren sind dabei nicht immer sympathisch, ganz im Gegenteil, aber gerade das macht nur den weiteren Charme dieser Sammlung aus.

    Seit "Ihr Körper und andere Teilhaber" von C.M. Machado und "Die Wahrheit über die Zukunft" von S. Schweblin war ich, wie eingangs bereits angeklungen, schon lange von keiner ins Deutsche übersetzten Geschichtensammlung mehr so begeistert (anmerkenswert hier, dass das alles Sammlungen von südamerikanischen Autorinnen sind). Von mir gibt's nur die wärmste Empfehlung dafür.


    Zum Inhalt:

    Argentinien ist ein Land, das heute den viel beschworenen Untergang der Mittelschicht erlebt. Gewalt zieht in den Alltag ein. Traditionen verlieren ihre Gültigkeit und die Gegenwart wird zur Zumutung. Mariana Enríquez schreibt über den Zerfall der Familien, erzählt von Freunden, die sich im Alltag bekriegen, von Häusern, in denen es spukt und in denen Menschen verschwinden. Sie erzählt von Mädchen, die sich selbst verbrennen, von einem Mann, der sich in den dunklen Seiten des Internets verirrt hat und für die Welt verloren ist. Enríquez’ Stimme ist ruhig, gelassen — als sei dies alles ganz normal. Und so erzeugt die Autorin eine enorme Wirkung, entwirft das Zerrbild einer Gesellschaft kurz vor dem Kollaps, einer Demokratie am Abgrund. Mariana Enríquez steht in der Erzähltradition von Borges und Cortázar und doch sind ihre Erzählungen ganz gegenwärtig. Sie gehört zu den wichtigsten Stimmen der jungen lateinamerikanischen Literatur.


    Zum Buch:

    • nternationale Literatur
    • Ullstein Hardcover
    • Hardcover mit Schutzumschlag
    • 240 Seiten
    • Las cosas que perdimos en el fuego
    • Aus dem Argentinischen übersetzt von Kirsten Brandt.
    • ISBN: 9783550081606

    Erschienen: 07.04.2017


    Zum Verlag: https://www.ullstein-buchverla…rloren-9783550081606.html


    Cover:

    Ach, was ich auch noch dazu erwähnen möchte, weil es hier ja wirkliche Sammler im klassischen Sinne gibt: Reggie Oliver als limitiertes HC zu bekommen, ist eine so gut wie garantierte Wertanlage im Sinne von einer Preissteigerung, sobald die HC aus sind ... und das sind sie immer sehr schnell.