Beiträge von Hubi

    Es wundert mich, dass die Anthologie „Ein verflixter Valentinstag“ in der Liste zu Anthologien ist, die Kurzgeschichten hier allerdings nicht genannt wurden. Ich kenne leider nur eine (durfte ich damals von der Autorin testlesen) und kann daher nur diese nennen: „Valentinspralinen“ von Nicky DeMelly

    Inzwischen: kennst du die anderen Geschichten der Antho und kommt da noch was in Frage?

    ich lese die Anthologie gerade, viele sind Fantasy, einige haben eben auch Horrorelemente und dunkle Phantastik- daher zählt die ganze Anthologie wohl eher nicht für den Vincent Preis, aber einzelne Kurzgeschichten auf jeden Fall.


    Abgesehen von „Das Geheimnis der Rosenstrasse“ wären da noch folgende Geschichten:


    „Nachtraben oder das Land hinter der Nacht“ von Yvonne Wundersee


    „Zwischen Hell und Dunkel“ von summer Fields


    „Ein vantaschwarzer Traum“ von Mayra North und Virginie L‘Estrange


    Und


    „Heiß wie die Hölle“ von Ava Cooper (allerdings auch mit Humorvollen Einschlag)

    Wenn eine Jury die Wahl übernehmem würde, fände ich es als Zuschauer spannend, wenn das Thema noch mal unterteilt würde in Unterkategorien, z. B. beliebteste Vampir-Kurzgeschichte + beliebteste Zombie-Kurzgeschichte + beliebteste ...-Kurzgeschichte etc.

    So dass es am Ende mehr als nur eine Kurzgeschichte auf dem 1. Platz gebe.

    Das mit Unterkategorien finde ich auch eine super Idee. Besonders bei der Vielzahl an unterschiedlichsten Themen.


    Allgemein fände ich eine Vorauswahl gut. Nur schafft es eine Jury, 600 Geschichten zu lesen? Denn dann müssten wirklich alle gesichtet werden. Im Idealfall sogar alle von allen Jurymitgliedern. Ist das zeitlich umsetzbar? Ich bin davon überzeugt, dass eine Jury da neutral ist und nicht bekanntere Autoren bevorzugt, wenn wirklich alle erschienenen Geschichten betrachtet werden.

    Folgende beiden, die auf der 2020 Liste waren, möchte ich sehr gerne nominiere :


    Nadine Engel: Erinnerungen, in: Winterkälte, Weihnachtsgrauen


    Nicky DeMelly: Glückstag aus einem Horrorfilm, in: Freitag der 13.

    Kann man gar nichts machen?

    Es ist verständlich, dass ihr keine halbgaren Sachen verkünden wollt. Also bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn ich das richtig sehe, fehlt eine Kategorie. Gab es andere Nominierungen als auf der Vorschlagsliste? Sonst könnte man da ja alle weiter ins Rennen schicken.

    Oder nur diese Kategorie neu wählen lassen und die zweite Abstimmungsrunde und Verleihung verschieben?


    Aus früheren ehrenamtlichen Tätigkeiten weiß ich, dass es noch schwerer ist etwas zu reaktivieren, was einmal pausiert hat.


    Und für die Autoren ist es doch richtig schade erst nominiert zu sein und dann zu hören, dass es ins Wasser fällt.


    Wenn ich irgendetwas tun kann, lasst es mich wissen.