Hallo Michael,
Nehme ich dann auf, aber bei den Anthologien. Hier geht es um Storysammlungen.
mea culpa ...
Viele Grüße
Tobias
Hallo Michael,
Nehme ich dann auf, aber bei den Anthologien. Hier geht es um Storysammlungen.
mea culpa ...
Viele Grüße
Tobias
Hallo,
vielleicht passt ja Aqua Obscura in die Liste. Ist nicht alles "Horror", aber doch vieles.
Den von mir verfassten Text "Energien ..." bitte nicht in die Liste der Kurzgeschichten aufnehmen.
Viele Grüße
Tobias
Hallo zusammen,
wenn ich das Denken ausschalte, dann funktioniert der Roman gut. Vieles bleibt im vagen und das mag ich sehr. Geheimnisse müssen nicht gelüftet werden. Was ist wirklich passiert? Who cares ... Das Mädchen (wer war sie überhaupt) ist verschwunden und der Sänger auch. That's all.
Aber das Denken lässt sich nicht ausschalten. Denn wie wird das ganze erzählt? Offenbar hat da jemand Interviews geführt und die werden sich ergänzend (und manchmal auch leicht widersprechend) aneinandergereiht und bilden so eine Art vielstimmige Beschreibung der Ereignisse. Aber, hey, wir haben das Geheimnis. Wir haben den verschwundenen Sänger und das geheimnisvolle Mädchen. Und das, also das Verschwinden, hat ja auf die Leben der anderen Figuren mal mehr und mal weniger großen Einfluss gehabt. Aber wird das in den Interviews sichtbar, also am Anfang, als die Truppe ins Haus zieht. Nö, sie erzählen irgendwie arg beiläufig von den Proben und was sich sonst so alles im Haus tut. Aber dabei wissen doch alle zum Zeitpunkt der Interviews, dass der Sänger und das Mädchen fort sind. Kann sein, dass mir das entgangen ist, aber das, das Wissen um das Ende der Geschichte, schimmert anfangs nirgends in den Interviews auf. Hey, der Typ ist weg! Und wer war das Mädchen? Das muss doch irgendwie Niederschlag in dem Erzählten finden. Auch wenn die Ereignisse lange zurück liegen, dass da nun jemand sitzt und sich berichten lässt, was damals geschehen ist, fördert doch wieder die Fragen zu Tage, die damals nicht beantwortet wurden. Aber: Nada.
Kurz gesagt: Für mich scheitert der Roman an der Erzählweise. Hätte jemand mit einer Kamera oder einem Tonbandgerät während des Aufenthalts immer wieder Interviews geführt und später zu einem Buch oder Film zusammengefasst, ja, dann hätte mich die anfängliche Beiläufigkeit üerhaupt nicht gestört, dann hätte alles gepasst. Aber so? Mit dem Wissen um das Ende hätten die Personen meines Erachtens anders von den Ereignissen erzählen müssen.
Viele Grüße
Tobias
Hallo zusammen,
Aurelio Voltaire widmet sich nicht nur au dem gerade erschienen Album "Summerween Surf" dem Horror musikalisch mit viel Humor und Witz!
Viele Grüße
Tobias
Hallo zusammen,
Seize 74 ...
Nancy (Medium) und Julian haben etwas gesehen ... Aber was?
Das sechste Kapitel erinnert mich mit seinem Drogenrausch sehr an Szenen aus dem Film "Gothic" (Regie Ken Russel, 1986) und damit an Mary Shelley ... Wie alt war sie, als sie und Percy Bysshe Shelley ein Paar wurden? Siebzehn ... Wie alt ist die Sängerin in dem Buch? Percy Bysshe Shelley galt es schöner, charismatisacher Mann ... Und dann haben wir ja wie im Sommer ohne Sonne ein abgelegenes Haus ...
Bislang kommt mir leider pyschologischer Horror etwas zu sparsam daher. Ja, ich erfahre viel über die Personen, aber was ist daran schlim/schrecklich/spooky?
Ab Samstag bin ich übrigens im Urlaub. Da wird mit dem Rad zum Urlaubsort fahren, werde ich das Buch aus Platzgründen nicht mitnehmen können. Ich werde mich dann nachher wieder einklinken ...
Hallo Michael,
Ein wenig nervend ist die Hauptperson: Außerirdisch schön, musikalisch extrem begabt, viel mehr Klischee geht nicht. Hat mich ehrlich gesagt gestört.
da wir es mit einem Haufen möglicherweise sehr unzuverlässiger Erzählender zu tun haben, ist nicht klar, ob das alles so stimmt, was da dolles ausgebreitet wird. Zumal ja die Ereignisse, von den erzählt wird, geraume Zeit zurück liegen.
Ich bin inzwischen auch ein paar Seiten weiter (Seite 42). Die Person, der das alles erzählt wird, gewinnt erste Konturen (wird geduzt, ist jünger als 37 Jahre)..
Horror? Bislang sehr dezent. Das Vogelzimmer. Und das ewige Rumgeraune über das Hügelgrab. Hügelgräber sind nichts sonderlich besonderes, die gibt es bei uns der Gegend auch. Warum also wird darum so ein Aufhebens gemacht? Da muss ja irgendwann irgendetwas passieren ...
Viele Grüße
Tobias
Hallo zusammen,
habe die ersten beiden Kapitel gelesen (bis Seite 25).
Jau, packt mich. Und das gleich von der ersten Seite an. Die Ereignisse aus den Perspektiven der beteiligten Personen (so noch lebend) rückblickend (Schnipsel aus Interviews? Talk vor Kamera?) zu erzählen, gefällt mir sehr. Und das die Informationen über die Erignisse bröckchenweise eingestreut werden, macht das richtig spannend. Zwar bin ich noch nicht so ganz von den eigenen Stimmen der erzählenden Personen überzeugt, aber manche der erzählenden Personen sind doch recht gut an ihrem eigenen Ton erkennbar.
Manko: Wieso hat der Verlag auf einen Klappentext verzichtet? Ganz ehrlich, hätte ich das Buch in einem Buchhandlungsregal entdeckt, hätte ich es nicht gekauft.
Viele Grüße
Tobias
Hallo,
S.A. Barnes hat sich mit Cold Eternity neuerlich in die Grauzone von Horror und Science-Fiction gewagt.
Viele Grüße
Tobias
Hallo,
nach der FBM im letzten Jahr dachte ich, dass die LBM ja nicht schlimmer (aka: voller) sein kann. Denkste: Denn bot sich in Frankfurt noch die Chance, an Verlagsständen zu verweilen und in Ruhe in Bücher hineinschauen zu können, war uns das in Leipzip nicht möglich. Da ich gesundheitsbedingt eh ein Problem mit Menschenmassen und auch hohen Lärmpegeln habe, sind wir sehr schnell wieder von der LBM weg. Fest steht, ich werde es gewiss nicht noch mal mit einer großen Buchmesse versuchen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Leider, leider konnte ich dann wegen unerwarteter Erkrankung meiner Frau nicht nach Marburg kommen ... Die Bilder legen ja nahe, dass es da eher gemütlich zugeht. Nächstes Jahr klappt es aber nicht, an dem Samstag muss ich arbeiten ...
Viele Grüße
Tobias
Hallo,
mein Text "Der tote Raumfahrer" in "Spuk im Weltraum - Marburg-Award 2025 (Eigenverlag)" ist kein Horror, sondern SF mit eher dezenten Horroranteilen.
Bitte von der Liste streichen!
Danke
Tobias
Mhm,
offenbar haben wir eine tolle Con verpasst.
Dreieich lockt daher schon, aber ich arbeite bei der Post und habe nur jeden sechsten Samstag frei. Dreieich fällt damit flach, es sei denn, ich kann meinen freien Tag tauschen. Aber mal schauen, vielleicht lässt sich was drehen ...
Viele Grüße
Tobias
Hallo zusammen,
bei uns klappt es leider doch nicht ...
Wenn noch jemand eine Unterkunft sucht, wir hatten in Oberweimar ein airbnb ... Das ist jetzt wieder frei.
Viele Grüße
Tobias
Hallo Michael,
Urban Fantasy hat natürlich magische Elemente. Aber das ist ja dann nicht unbedingt Horror. Ob es gruselig ist oder nicht wäre halt die Frage. Die hatten wir letztes Jahr bei Kai Meyer auch:
BeitragRE: Horror Roman national 2024[…]
Ein reiner Krimi ist es nicht und irgendwie schon. Kai Meyer legt hier, besonders zu Beginn des Buches, die eine oder andere Fährte ins Reich der Geister und ihrer Beschwörer, der Geheimgesellschaften und Sekten. Besonders verfolgen tut er diese Spur jedoch nicht und sogar Andeutungen in Richtung "oha, da kommt später noch was" werden nicht wieder aufgegriffen. Vom Begriff Horror ist der Roman weit entfernt und die Phantastik streift er am Rande, imho ist es ein insbesondere in seiner…
mhm, dann ist der Roman wohl kein Horror. Meine Gruselschwelle liegt eh sehr hoch, aber selbst bei einer wesentlich niedrigeren Schwelle haben wohl einzig die Szenen mit den Golems gruselige Wirkung.
Viele Grüße
Tobias
Hallo Michael,
Hier der Klappentext:
Der abschließende Band des antifaschistischen Fantasy-Zweiteilers. Ende der 1920er-Jahre ist der Physikerin Nike Wehner eine bahnbrechende Entdeckung geglückt: Durch die Vereinigung von Naturwissenschaft und Kunst ist es möglich, Magie zu wirken. Diese neu entdeckte Wechselwirkung erfordert keine angeborene Begabung, sondern ist erlernbar – in Berlin hat ein Wettrennen um die Herrschaft über die Magie begonnen. 1930 zeichnet sich ein Sieger ab: Während die Schwarzen Scharen, denen Nikes früherer Magiepartner Sandor Černý angehört, den Kampf um die Straße verliert, unterwandern die Nazis alles von Armenküchen bis hin zu Behörden und Infrastruktur mit Magie. Nike, die als Kriminalassistenz magische Verbrechen aufklärt, muss erkennen, dass die Polizei längst Teil des Problems ist. Was könnte ein Haufen desillusionierter Queers, Künstler, Jüdinnen und Anarchisten gegen eine solche Übermacht ausrichten?
Was ist daran jetzt Horror?
ich habe gezögert, den Roman vorzuschlagen. Ja, viel Politik. Aber da ist eben auch viel Magie im Spiel, z.B. tritt nicht nur ein Golem auf. Die Nazis setzen auf den schlagkräftigen "Übermenschen". Einbrecher gehen durch Wände (Ausbrecher nutzen das magische Verfahren ebenfalls). Magisch aufgeladendes Gas wird manipulativ eingesetzt. Und die Speisung der Armen in Suppenküchen hat ganz andere Folgen, als man sie aus der Bibel kennt.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob die magischen Elemente Horror sind oder nur Aufpimperei ...
Viele Grüße
Tobias