Beiträge von Frank Duwald

    Das sieht toll aus, Michael! Ich weiß zumindest von Achims Machen-Übersetzungen (und bin sicher, Frank wird das ebenfalls wunderbar lösen), dass eine gute deutsche Version das englische Original toppen kann.

    Klasse, gratuliere! Auch ein tolles Cover.

    Liebe Katla, also, um Machens Originale toppen zu wollen, müsste schon jemand anderes kommen. Für mich war da eher die Frage relevant, ob ich Machens Kanten möglichst getreu mit rüberbringen oder besser gefällig glätten sollte. Musste ich aber nicht sehr lange drüber nachdenken.

    Hat jemand Interesse einige Kurzgeschichten (man könnte auch sagen, Prosagedichte) von Arthur Machen in Übersetzung von mir zu veröffentlichen? Ich habe mich vor 2 Jahren einmal voller Tatendrang daran gegeben Machens Band Ornaments in Jade zu übersetzen, da er nicht allzu dick ist und bisher nicht komplett auf Deutsch vorliegt. Meiner Meinung nach zählt das Büchlein neben Der Berg der Träume und "Die weißen Gestalten" zum Besten, Fremdartigsten und Atmosphärischsten, das Machen je geschrieben hat.
    Nachdem mich in der Zwischenzeit die Pandämie jeglicher Kreativität beraubte und das Übersetzen sich deutlich anspruchsvoller gestaltete als ich vermutet hatte, habe ich schon vor einigen Monaten beschlossen, das Projekt sterben zu lassen.
    Da ich aber schon einige Stories (die allesamt recht kurz sind) mit sehr viel Herzblut übersetzt habe, wäre es ein schöner Gedanke, sie evtl. in einer Anthologie oder einem Magazin veröffentlicht zu sehen.
    Der Originalband enthält 10 Geschichten, von denen ich 3 fertig habe, und zwar: "Der Rosengarten", "Die Turanier" und "Folter". "Die Turanier" erscheint im Herbst auch bei Elfenbein im letzten Band der Werkausgabe, in der Übersetzung von Joachim Kalka. Noch wäre es also eine deutsche Erstveröffentlichung, genauso wie die anderen beiden Geschichten. :sleeping:
    Status der Übersetzungen ist, dass sie komplett fertig sind, ich sie aber nochmal durchsehen müsste.

    Erwähnen möchte ich noch die Neuübersetzung, insbesondere der ersten Trilogie durch Karen Nölle. Diese Übersetzung macht die ursprüngliche Trilogie sprachlich wesentlich hochwertiger und kunstvoller, erstaunlicherweise aber auch gleichzeitig viel gradliniger, schnörkelloser.
    Einen paar schöne Gedanken von Karen zu ihrer Übersetzung finden sich hier:

    Der Elfenbein Verlag hat zum wiederholten Male den Deutschen Verlagspreis gewonnen. "Mit Arthur Machen werden Sie noch bis in den nächsten Herbst verwöhnt" schreibt Verleger Ingo Držečnik in seinem Statement. Diesen Herbst (Oktober 2020) erscheint der nächste Band der Auswahl-Werkausgabe, Die leuchtende Pyramide. Es handelt sich dabei um die von Joachim Kalka durchgesehene Neuausgabe des einstigen Piper-Bandes Die weißen Gestalten. Als Bonus ist diesmal die noch nie auf Deutsch erschienene Geschichte "Die Kinder des Teichs" ("The Children of the Pool") enthalten.

    Sehr interessantes Interview. Du hattest da aber auch einen Trauminterviewpartner, was die Auskunftsfreude betrifft, Erik. :)
    Das mit "unter dem Radar" trifft eindeutig auch auf mich zu. Der Name "Michael Marrak" ist mir seit Lord Gamma ein Begriff, aber ich dachte tatsächlich immer, er schreibe ausschließlich SF.

    Das Ziel der neuen Elfenbeinausgabe ist laut Verleger in erster Linie, die Piper-Ausgabe wieder zugänglich zu machen. Die neuen deutschen Erstveröffentlichungen sind hier eher ein schöner Bonus. Ich persönlich glaube nicht, dass die jemals als Sammelband erscheinen werden.
    Ornaments in Jade ist im Moment im Elfenbein Verlag in zusammenhängender Form wohl nicht geplant, zumal zwei Episoden daraus ja schon in Der geheime Glanz als Bonus erschienen. Ich selbst übersetze Ornaments in Jade seit einiger Zeit just for fun, was sich aber noch etwas hinziehen wird, da es wirklich nicht einfach zu übersetzen ist.
    Ich habe dem Verleger und Joachim Kalka übrigens intensiv empfohlen, in einem der nächsten Bände unbedingt den Kurzroman A Fragment of Life zu bringen, das letzte Meisterwerk aus Machens kreativster und subtilster Schreibphase um Der Berg der Träume, Ornaments in Jade und "Die weißen Gestalten".

    Der dritte Band Der Schreckenist aktuell in Druck und erscheint Ende dieses Monats. Ich bin inzwischen etwas beratend tätig für die Machen-Werkausgabe, weshalb auf jeden Fall jetzt sichergestellt ist, dass als neue Zugaben zur alten Piper-Ausgabe ausschließlich deutsche Erstveröffentlichungen genommen werden und es keine Dopplungen mehr geben wird. Material genug dafür gibt es ja noch.